Das Behringer X32 ist ein revolutionäres, digitales Mischpult, indem es dessen Möglichkeiten völlig neu definiert hat. Dank der zahlreichen Features, einer intuitiven Benutzeroberfläche und des flüssigen Workflows hat es die Art und Weise, wie wir Live-Sound, Aufnahmen und Postproduktionen denken und bearbeiten, neu definiert.
Von den makellosen, von Midas entwickelten Mikrofonvorverstärkern bis hin zu Klark Tekniks felsenfester, extrem latenzarmer SuperMAC-Netzwerktechnologie und Behringers komplett überarbeiteten Verarbeitungsalgorithmen - Die fortschrittliche Technik und das sorgfältige Design sorgen für eine herausragende Klangleistung zu einem extrem günstigen Preis.
Das digitale Mischpult X32 verfügt über 32 XLR-Eingänge, 16 XLR-Ausgänge, 25 Mix-Busse, 8 hochwertige Stereo-Effekte und 32 voll programmierbare Midas Mikrofon-Vorverstärker, die in Live- und Studioumgebungen kaum Wünsche offen lassen. Die programmierbaren, hochwertigen Mikrofon-Vorverstärker basieren auf echtem MIDAS Design bishin zum A/D-Wandler. Das daraus resultierende Design sorgt für eine überlegene Gleichtaktunterdrückung (CMRR) und extrem niedrigen Klirrfaktor (THD).
Das Herzstück des
Ein weiteres beeindruckendes Merkmal des X32 von
Die optional erhältliche Behringer X-LIVE Erweiterungskarte ermöglicht eine 32-Kanal-Live-Aufzeichnung / -Wiedergabe auf SD / SDHC-Karten und USB Audio /
Ein großer Vorteil des
Mit nur wenigen Handgriffen ist eine Personal-Monitoring-Anlage mit mehreren
So wie das
Ein Behringer? Bei mir? Ich werde mich nie wieder irgendwo blicken lassen können! – So hätte ich zumindest in der Zeit vor dem X32 gedacht.
Nachdem ich schon mehrfach mit dem X32 von befreundeten Bands diese bei Liveveranstaltungen abgemischt hatte, habe ich mich nun entschieden, mir selber ein X32 zu kaufen.
Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit dem X32-Producer sammeln können, habe mir aber nun das große X32 gekauft. Für den Preisunterschied zwischen Producer und X32-compact kann ich nur allen empfehlen, die 100€ mehr auszugeben. Das scribble strip (Kleine Beschriftungsdisplays über den Kanalzügen) ist enorm praktisch, gerade dann, wenn man zwischen verschiedenen Konfigurationen hin und herwechselt.
Der zusätzliche Assign-Bereich und der Bus-Sends Bereich werten die größere Konsole ebenfalls deutlich auf und beschleunigen den Zugriff auf die entsprechenden Bereiche enorm.
Also ist es perfekte Mischpult? Überall sieht man fast nur 5-Sterne Bewertungen.
Meiner Meinung nach nein. Das Preisleistungsverhältnis ist ohne Frage super. Und auch ich würde es mir wieder bestellen. Aber es gibt durchaus Kritikpunkte:
- Der Wiedergabequalität ist bei hohen Pegeln hörbar schlechter als bei anderen Pulten.
- Die Preamps sind gut, ja – aber es gibt durchaus besseres
- Das Busrouting ist etwas umständlich, vor allem die Gruppierung in 4er oder 8er Gruppen kann die tatsächlich verfügbare Anzahl von Kanälen bei komplexen Konfigurationen indirekt deutlich reduzieren.
- Es gibt nur einen Erweiterungsslot.
Machen diese Punkte das X32 nun zu einem schlechten Pult? Nein! Aber man muss wissen, wofür man es einsetzten möchte.
In Sachen Tonqualität gibt es zwar Besseres (und erheblich Teureres), das ist aber Herumjammern auf hohem Niveau. Auf einem „normalen“ Aufritt dürfe das kaum jemand bemerken. Im Studio als Recordingmischpult würde es für mich aber nicht in Betracht kommen, da setze ich lieber auf hochwertige Interfaces.
Wer das Pult für Auftritte oder den Proberaum benutzen möchte und keine sehr komplexen Routings oder verschiedene digitale Ein- und Ausgänge benötigt, der kann meines Erachtens bedenkenlos zugreifen und bekommt zwar kein perfektes Pult, aber er bekommt eines mit ordentlichem Klang und sinnvoller Ausstattung zu einem sensationellen Preis. Auch das zahlreiche verfügbare Zubehör (Erweiterungskarten, Monitorsystem, Stageboxen) hält sich preislich in Grenzen.
Was ich gar nicht verstehen kann, ist die häufige Kritik über die schlechte Anleitung. Meiner Meinung steht alles Wesentliche drin. Es ist nicht die Aufgabe der Anleitung den Einsatzweck der Dynamiksektion oder der Effekte zu klären. Im Handbuch eines PKW stehen schließlich auch nicht die Verkehrsregeln. Man geht davon aus, dass jemand der sich ein Auto kauft, auch prinzipiell Fahren kann. Falls nicht, ist das nicht das Problem des Autos.
Hab das Pult schon mehrere Monate bei mir daheim im Homestudio stehen und bin absolut begeistert! Der Klang ist sehr gut, das Pult arbeitet zuverlässig und hatte bei mir bis jetzt noch keinen Aussetzer. Die Bedienung ist in der Tat einfach, in das pultinterne Bussystem musste ich mich allerdings zunächst einarbeiten. Das war aber mit dem Webinar zu diesem Thema auf der Herstellerseite kein Problem.
Sehr positiv möchte ich auch den großen Funktionsumfang erwähnen, den ich bis jetzt bei keinem anderen Digitalpult der Preisklasse finden konnte : Über 30 Effekte in guter Qualität, Total Recall, Getrennte Eingangs- und Ausgangssektion. Letzteres trägt zum übersichtlichen Aufbau bei man hat grundsätzlich alles Wichtige immer im Überblick und kommt über die praktischen "View"-Taster schnell zu den Details einzelner Funktionen.
Einziger Kritikpunkt : Die Fader haben meiner Meinung nach eine eher schlichte Verarbeitungsqualität, sie hängen absolut nicht, aber
sie schieben sich auch nicht so schön wie beispielsweise die vom Yamaha 01V 96i. Mich stört das nicht, aber wenn man darauf achtet, fällt es schon auf. Das ist aber sicherlich mit dem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis dieses Pultes zu entschuldigen.
Zusammenfassend : Ein ausgezeichnetes Produkt, das jeden Cent wert ist. Wen kleine Schwächen in der Verarbeitung nicht stören, der findet mit diesem Pult einen zuverlässige Konsole, die so ziemlich allen Herausforderungen gewachsen ist.
Ich bin immernoch begeistert was Behringer da raus gehauen hat!! Nach den ersten Wochen "rumspielen" bin ich echt begeistert was unter der ergonomisch geformten Haube steckt :) Ich freue mich jetzt schon auf den ersten Einsatz unter Live bedingungen!
Kurzum, das Gerät ist der Hammer.
Preis/Leistung ist wirkllich unschlagbar, da kommt mmt. kaum irgendwas anderes ran, lassen wir also mal aussen vor.
In der Vergangenheit konnte man doch mal Behringer wegen Tonqualität oder Artefakten verpöhnen. Dass ist hier absolut nicht der Fall. Die MIDAS preamps, sowie die interne verarbeitung, Bauteile und Software arbeiten auf sehr hohen qualitätsniveau. Ich merke hier keinen/kaum qualitätsunterschied zu einem sehr viel teureren ProTools oder Yamaha system.
Ist es ohne mankos? Wohl kaum, die Bedienung ist manchmal etwas konfus, und man kann sich sehr schnell in menüs verlaufen (iPad app hilft!) aber dieses Problem habe ich bei jedem controller/mischpult heutzutage. Mit etwas Einarbeitungszeit findet man sich schnell zurecht. Die motor-fader sind etwas laut (rasseln bei schnellen fahrten) aber das war auch bei nem ProTools C24 so. Das ist aber wirklich auch heulen auf sehr hohem niveau.
Software updates geben auch gute neue Features dazu, nicht nur bug-fixes!
In ein paar Jahren werden wir sehen, wie es mit der langlebigkeit aussieht!
Hab mir das Pult für Studioarbeit aber auch vor allem für Live-Einsätze gekauft, um damit auch mal Gates, Kompressoren und Effekte auf einzelne Kanäle packen zu können, ohne einen Rechner mitschleppen zu müssen.
Das X32 begeistert mich eigentlich jedes Mal, wenn ich davor sitze. Nach einigen Wochen habe ich auch noch nichts negatives gefunden - das Teil läuft super.