Der DynaMaxx ist ein einfach zu bedienender Kompressor/Limiter/De-Kompressor für Live- und Studioanwendungen, der selbständig die Einstellungen optimiert. Er kann sowohl unvergleichlich unauffällig arbeiten, als auch mit intensiven Kompressionseffekten aufwarten. Im DynaMaxx sind die Zeitkonstanten auf musikalische Weise automatisiert. Er passt sich intelligent an das Eingangssignal an und optimiert ständig alle Parameter. So werden für jeden Moment in der Musik optimale Bearbeitungsergebnisse erzielt.
Eigenschaften des SPL Dynamaxx: Instrumentationsverstärker, elektronisch symmetriert (differential), transformerlos 20-stellige LED-Ketten mit genauer 1 dB-Auflösung. Gain gleicht die Pegelreduzierung durch Kompression aus Soft Limit Schaltet vom Compression-Modus in den Limit-Modus Effect Compression verändert die Zeitkonstanten De-Compression Invertiert die Funktion des Kompressors Side Chain in jedem Kanal Stereo Couple Jeder Kanal ist mit einer Relais-Hard-Bypass-Schaltung ausgestattet Noise Gate in jedem Kanal
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Gerade als Anfänger hat man ja noch nicht die Erfahrung, wie die Parameter eines Kompressors einzustellen sind, damit er genau das macht/erreicht, was man sich von ihm erwartet. Da hilft das äußerst einfache Bedienkonzept des SPL DynaMaxx, der pro Kanal nur über zwei wirkliche Regler verfügt: Compress und Gain. Mit Compress stellt man mit einem Regler gleichzeitig den Threshold sowie die Kompressionsrate ein. Das ist ein sehr einfaches aber auch sehr wirkungsvolles Prinzip, da ja meistens mit dem Wunsch, die Kompressionswirkung zu erhöhen gleichzeitig eine Erniedrigung des Threshold und eine Erhöhung der Kompressionsrate einher geht. Mit dem Gain-Regler stellt man dann nur noch die Höhe des Aufholverstärkers ein, damit an den lautesten Stellen gerade mal 0 dB Signalstärke vorherrscht, und schon kanns losgehen. Per Tastendruck kann der Kompressor auch in einen Soft-Limiter (mit dann noch flacherer Kompressionskurve) verwandelt werden. Die Grundeinstellung ist sehr wirkungsvoll, dabei aber so gut wie nicht wahrnehmbar im Sinne von Pumpen bzw. hörbaren Artefakten durch die Kompression. Per weiterem Druckschalter können die vom Gerät sich selbst an das gespielte Musikmaterial anpassenden Attack- und Release-Zeiten verkürzt werden, was dann zu einem etwas wahrnehmbareren Einsatz (aber immer noch im geschmackvollen Rahmen) des Kompressors führt. Ein dritter Regler steuert den Threshold eins Soft-Gates, das ein sanftes Ausblenden am Ende des Musikmaterials realisieren soll. Beide Kanäle können sowohl einzeln, als auch in Stereo-Kopplung betrieben werden. Auch ein Sidechain-Eingang pro Kanal ist vorhanden (sogar mit Hin- und Rückweg über ein Y-Kabel). Die mit dem DynaMaxx erreichte Verdichtung des Signals ist erstaunlich und übertrifft billige Kompressoren (damit meine ich Geräte, die oft schon mit leichten Bass-Impulsen überfordert sind und den erhofften Lautheitsgewinn nur bei optimalem Tonmaterial erzielen hab ich selber schon ausprobiert) über Größenordnungen. Der SPL DynaMaxx ist sowohl als Einzelkanal-Kompressor/Limiter, als auch als Stereo-Summenkompressor/Limiter optimal einsetzbar, bei minimalem Bedienaufwand. Auch Profis sind begeistert von dem einfachen aber wirkungsvollen Bedienkonzept.