Multieffekt Prozessor mit hochwertigen Hall, Delay und Modulationseffekten, VST-Plugin Architektur über USB
Das LEXICON MX400 integriert zwei getrennt arbeitende Effektgeräte in einer 1HE, 19Zoll-Einheit. Die vier getrennten Ein- und Ausgänge können wahlweise mit analogen oder digitalen S/PDIF Signalen genutzt werden.
Durch das große hintergrundbeleuchtete Grafikdisplay lassen sich alle Einstellungen am Gerät intuitiv und schnell einstellen. Für den Einsatz im Studio biete das MX400 einen USB Anschluss inklusive VST Plug-In. Dadurch lässt sich das MX400 als „Hardware-Plug-In“ in jeder digitalen Workstation mit VST-Unterstützung integrieren und steuern. Diese USB-Plug-In Architektur erlaubt es die legendären Lexicon Hall- und Effektalgorithmen direkt in einer Audio-Workstation zu integrieren und alle Einstellungen mit der Session wieder her zu stellen.
Es können zwei Effekte gleichzeitig in sieben verschiedenen Routingmöglichkeiten erzeugt werden. Es stehen 99 Werks- und 99 Userprogramme jeweils für den Stereo- und den Dual-Stereo-Mode zur Verfügung. Im Surround-Mode sind 25 Werks- und 25 Userprogramme vorhanden.
Eigenschaften des Lexicon MX 400: 17 legendäre Lexicon Hall Algorithmen (z.B. halls, chambers, plates, ...) Lexicon Delay & Moulations Effekte dbx Dynamic-Algorithmen »Quad-Prozessor Design VST Plug-In Architektur über USB Interface Sieben Routing-Konfigurationen zwei Digitale S/PDIF Schnittstellen Analoge 24-Bit Ein- und Ausgänge 99 Werks- und 99 Userprogramme für Stereo und Dual-Stereo 25 Werks- und 25 Userprogramme für Surround grafisches LCD Display MIDI Interface
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Lange natürliche Reverbs mit gleichmäßig ausklingendem Nachhall ist nicht die Stärke dieses Geräts. Ansonsten sind die Reverb-Algorithmen schon ganz gut, können Tiefe erzeugen und haben einen angenehmen, teils leicht metallischen Klang.
Das Gerät kann aber nicht nur Reverbs, sondern viele weitere Effekte wie Delay, Chorus, Compressor usw.
Das Problem ist, dass das Gerät zu wenige dieser schönen Effekte gleichzeitig kann.
Zwei Effekte gleichzeitig kann er aber auf jeden Fall. Ob parallel, seriell, auf den Anschlüssen "A" (Stereo Mode), oder aufgeteilt in "A" und "B" (Dual Stereo Mode). Surround nutze ich nicht.
Im Dual Stereo Mode kann man auch bis zu 4 Effekte gleichzeitig nutzen. Effekte, die jeweils 1/4 der Rechenpower beanspruchen sind etwas einfacher gestrickt und haben weniger Parameter. Der Compressor wird z.B. zu mono und man kann nicht mehr Attack und Release regeln. Ein vollwertiger Stereo-Compressor benötigt 1/2der Leistung. Kleine Reverbs mit nur 3 Parameter funktionieren aber ganz gut. Es kommt halt darauf an.
Im Zweifel sollte man sich aber darauf einstellen, dass das Gerät zwei Effekte gleichzeitig kann. Also z.B. zwei vollwertige Reverbs im Dual Stereo Mode oder Stereo-Compressor Reverb seriell im Stereo Mode.
Es sind, wie gesagt, auch bis zu 4 Effekte möglich, man muss da aber genauer schauen, ob einfachere Algorithmen und I/Os ausreichen.
Man kann z.B. auf eine Mono Drum Kick einen kurzen Reverb mit 1/4 Rechenleistung geben, auf die Snare einen etwas längeren Reverb mit 1/4 Rechenleistung, und füt eine weitere Stereo-Quelle einen vollwertigen Reverb (im Rahmen des am MX400 Möglichen) mit bis zu 12 Parametern.
Die Wandler sind gut, Einbindung per S/P DIF ist auch möglich. Das Gerät unterstützt 44,1 kHz und 48 kHz und ist 24 bit-fähig.
Das Lexicon MX 400 hat zwei unabhängige Effekt-Prozessoren, die entweder zusammen einen aufwendigen Stereo-Effekt oder unabhängig voneinander gleich zwei Stereo-Effekte, bestehen aus zwei beliebig verkoppelten (parallel, seriell, etc.) Effektblöcken rechnen können. Dafür gibt es dann auch zwei unabhängige Stereo-Ein- und Ausgänge. Zu guter Letzt kann sogar noch jeder Stereo-Weg in zwei unabhängige Mono-Wege gesplittet werden, die dann noch einen einzelnen Effektblock bearbeiten können, sodass man hier bis zu 4 Effektgeräte in einem Gehäuse vorfindet. Die Klangqualität der Effekte ist ganz hervorragend und die Presets schon mal gut verwendbar (für Anfänger geeignet). Auch die Wandler und die Rechenqualität der Effekte selber lassen keine Wünsche offen. Die Verarbeitungsqualität ist professionell. Insgesamt ist das MX 400 aufgrund seiner klanglichen wie funktionellen Qualität und Vielfalt sowie der hohen Verarbeitungsqualität ein richtiges Schäppchen für Studio und Live-Einsatz. Auf 4 Wegen parallel bzw. zusammenhängend kann sogar ein räumlicher Surround-Hall gerechnet werden (2xFront, 2xRear, ohne Center und Sub). Mir gefallen vorwiegend die tollen und realistischen Hallprogramme, die sich vor Allem live gut eignen, um die Einzelspuren im Summensignal zusammenzuschweißen. Im Studio verwende ich lieber den Faltungshall von Cubase, der dann noch etwas realistischer und luftiger daher kommt.
Als B-Stock gekauft, deswegen supergünstig. Unterscheidet sich (soweit ich das überblicke) von der XL-Version lediglich durch das Fehlen von XLR-Anschlüssen. Die Klangqualität ist brauchbar und für den Heimstudioeinsatz allemal genügend: "Lexicon" findet sich allerdings eher im Logo als im Klang wieder, aber zu dem Preis wäre es vermessen herumzumeckern. Toll ist die Möglichkeit, das Gerät im Dual-Stereo-Modus zu betreiben. Einen Abzug gibt es wegen der etwas fummligen Bedienung: Die Gestaltung Intuitiver/übersichtlicher UIs hat in diesem Preissegment TC deutlich besser drauf. Die USB-Funktionalität habe ich nicht getestet, brauch ich auch nicht. Hier wäre es m.E. sinnvoller gewesen, die Bedienung am Gerät selbst zu optimieren statt (wieder mal) Software zu entwickeln, die geschätzte 20% der User überhaupt auch nur am Rande interessiert. Ich benutze Hardware weil mir das Bildschirmgeklicke auf den Keks geht - da brauche ich keine mitgelieferte Software, welche die Bedienung erleichtern soll, sondern ein durchdachtes Hardware-Interface. Aber wie gesagt, zu dem Preis gibt es wenig zu meckern, die Effekte sind durchwegs brauchbar. Das Gerät kommt bei mir ins Live-Rack und die edlen Geräte bleiben schön im Studio.
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