Die Gretsch G5620T-CB liefert den klassischen Gretsch Sound und besitzt den "Center-Block" Vorteil. Denn der eingebaute, massive Fichte Center-Block macht die G5620T-CB auch zu einer geeigneten Waffe für Sounds mit aufgedrehtem Gain-Regler. Mit einer unschlagbaren Tonabnehmerausstattung und einem originalen Bigsby B-70 Vibrato ist diese Singlecut ein verlässlicher Partner für Stage, Proberaum und Studio.
Der neu entwickelte Super HiLo'Tron Tonabnehmer am Hals ist so gewickelt, dass er einen klaren und brillianten Sound mit ausgewogenem Bass und ohne Nebengeräusche erzeugt. In Kombination mit dem "Black Top" Filter'Tron Tonabnehmer am Steg ist die G5620T-CB eine klanglich flexible Gitarre von klaren Cleans bis hin zu stärker angezerrten Gefilden. Beide Pickups sind stimmig balanciert für eine ausgewogene Mittenposition.
Mit der beliebten Gretsch AdjustoMatic Brücke ist der Name Programm: Über einzelne Saitenreiter mit individuellen Stellschrauben lassen sich sämtliche Parameter in Bezug auf Saitenlage und Intonation präzise einstellen, während ein originales Bigsby B-70 Vibratosystem hinter der Brücke klassische Vintage Vibrato Sounds à la Duane Eddy oder Chet Atkins ermöglicht. Sämtliche Hardware-Parts der Gretsch G5620T Electromatic sind im einheitlichen Chrome Finish gehalten.
Überblick über die Gretsch G5620T-CB Electromatic RD:
Der Sustain und Attack der Gitarre kann schon akustisch voll überzeugen. Der reine Gretsch sound! Angestöpselt klingt das Teil durch die beiden Pickups genauso toll und bringt den Klang der Gitarre voll rüber. Perlig, mit viel Höhenanteil, aber noch etwas fetter als Strat/Tele. Die Verarbeitung ist sehr gut und für den Preis bereue ich den Kauf nicht.
Die 5620 ist in manchen Punkten eine typische Gretsch: semiakustische Bauweise, Filtertron-Pickups, Bigsby-Vibrato. Dazu kommen so stilvolle Details wie die "thumbnail"-Griffbretteinlagen, aufwendig gestaltete Potiknöpfe, schöne Farbgebung (ich habe sie in georgia green mit altweißem Binding - hmmmm...). In manchen Punkten weicht sie aber auch vom typischen Gretsch-Rezept ab. Am wichtigsten ist sicher die Konstruktion. Während klassische Gretsches komplett hollowbodies sind, hat diese hier einen massiven Holzblock in der Mitte unter den Pickups, genau wie eine ES 335. Entsprechend geht der Ton der Gitarre auch deutlich mehr in Richtung einer Solidbody. Ich habe eine 5420 zum Vergleich, die komplett hohl ist (kein Centerblock) und deutlich akustischer klingt. Mir gefällt beides, der Klang der 5620 eignet sich besser für stärker verzerrte Sounds, die Gitarre neigt weniger zu Rückkopplungen. Für ganz authentischen Country-, Swing- oder Rockabilly-Sound sollte man aber vielleicht besser zur 5420 greifen. Die ist übrigens ein gutes Stück dicker (größere Korpustiefe) als die 5620. Die 5620 ist dadurch besser bespielbar, durch den massiven Holzblock aber auch etwas schwerer. Die Verarbeitung der Gretsch Electromatics liegt generell auf sehr hohem Niveau, die Holz- und Lackierarbeiten sowie Bindings sind hervorragend ausgeführt, man sieht durch die F-Holes keine Leimspuren o.ä. Saitenlage und Bespielbarkeit waren bei meinem Exemplar top. Ein Bigsby ist natürlich kein Floyd Rose, was die Stimmstabilität angeht. Bei manchen Exemplaren muß man evtl. den Sattel etwas nacharbeiten (die 2016er Modelle haben einen aus Graphtech NuBone, deutlich besser als die Kunststoffsättel früherer Jahre). Ich würde beim Nacharbeiten eher empfehlen, die Kerben zu weiten und abzurunden als den bekannten Bleistift hineinzuschmieren.
Die Kombination von Hi-Lo-Tron Halspickup (Singlecoil) und Blacktop Filtertron Stegpickup (Dual Coil) finde ich sehr ausgewogen und passend, die Gitarre kann weich und "dick" klingen, aber auch ordentlich losschreien, wenn man am Steg-PU verzerrt spielt.
Schlecht sind an der 5620 nur zwei Details: die Tonpotis sind eher Schalter als Regler (es tut sich erst auf den letzten 2-3mm was, dann aber schlagartig - andere Kondensatoren oder ggf. auch logarithmische Potis sind da wohl unumgänglich) und: die 5620 kommt ohne Koffer, was wegen der Form nicht ganz einfach ist. Ich habe aber einen günstigen ES 335-Koffer gefunden, der prima passt.
Alles in allem: wunderschöne Semiakustik mit für mich hervorragendem Sound, exzellenter Bespielbarkeit und keinen echten Wermutstropfen. Zumindest nicht für den Preis. Tolle Gitarre!
Verarbeitung: Referenz
Optik: erstklassig
Intonation und Einstellung: besser geht es nicht
Trotz Bigsby so gut wie verstimmungsfrei!
Tonabnehmer: Referenz für Semihollows, d.h. der beste Cleansound, den ich je hörte, glasklar mit einem ordentlichen Fundament, durch den Centerblock bei aufgerissenem Amp keine Rückkopplungen und fettem Klangbild, sogar Akkorde werden differenziert dargestellt.
Preis-Leistung unschlagbar!!!
Fazit: wer schon immer eine Tele+LP+ES besitzen wollte, gibt es hier ALL INKLUSIV.