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Korg minilogue

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Korg minilogue 4-stimmig polyphoner Analog Synthesizer mit 100 inspirierenden Preset-Sounds, Step- und Motion-Seqeunzer und fle...  Alle Artikelinfos

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Korg minilogue

Analoger Synthesizer - 4-stimmig polyphon

Vierstimmig polyphoner Analog Synthesizer mit 100 inspirierenden Preset-Sounds, Step-Sequenzer und flexiblen Voice-Modes. Korg minilogue überzeugt mit kraftvollen und fetten Synthesizer Sounds, kinderleichter Bedienung und tollen Performance-Eigenschaften. Auch wenn der Korg minilogue auf den ersten Blick recht einfach erscheint, mit VCO-Modulationen, Motion-Sequenzer und einem gut klingenden analogen Filter mit umschaltbarer 12/24-dB-Charakteristik ist der kleine Synth klanglich äußerst flexibel. Ein tolles Feature für Synthesizer-Anfänger ist die dynamische Wellenformdarstellung im Oszilloskop-Display.

Korg Minilogue Analog Synthesizer
Korg Minilogue VCO Sektion
Zwei flexible VCOs des Korg minilogue liefern vielseitiges Klangmaterial für die unterschiedlichsten Synthesizer Sounds.

Die analoge Klangerzeugung ermöglicht kraftvolle und fette Synthesizer Sounds

Zwei analoge Oszillatoren liefern das Klangmaterial, mit dem sich kräftige Leads, krasse Effekt-Sounds und druckvolle Bässe erstellen lassen. Jeder VCO lässt sich in Oktaven umschalten und liefert drei Grundwellenformen: Sägezahn, Dreieck und Rechteck.

Der Korg minilogue kann aber weit mehr als nur klassische Synthiwellen, denn die Wellenformen lassen sich per SHAPE stufenlos ändern – jede Wellenform liefert so eine große Bandbreite an Grundsounds. Für Synth-Strings, Brass-Sounds, Stabs und deepe Chords ist der Korg minilogue gut geeignet. Ein Oberheim kann sicher noch fetter klingen, aber dafür ist der Korg minilogue ein äußerst vielseitig klingeneder und flexibler Synthesizer, der in allen Disziplinen der Synthesizer Sounds gutes Material liefern kann. Vier echte analoge Stimmen gibt's hier obendrein für kleines Geld. Und so manche Synthesizer-Kenner sind überrascht, wie reichhaltig die Pads aus dem Korg Minilogue klingen können. 

Korg minilogue VCO Modulation
Dank der VCO-Modulationen kann der Korg minilogue auch sehr krasse inharmonische Klangspektren erzeugen.

minilogue: Noch mehr Flexibilität durch VCO-Modulationen

So viel Flexibilität würde man beim einfachen Design des Korg minilogue zunächst nicht vermuten, aber durch die VCO-Modulationen lassen sich viele klassische, aber auch gehörig abgefahrene Sounds aus dem Mini-Synthesizer herauskitzeln. Die einfachste Anwendung ist die LFO-Modulation des SHAPE-Parameters, um die Wellenformänderung zu automatisieren. Das Ergebnis sind schöne schwebende Sounds – hervorragend für fette vierstimmige Flächensounds, denn ein einzelner Oszillator klingt dabei schon so dick wie zwei parallel schwingende.

Für Lead-Sounds mit Biss schaltet man die Oszillator-Sync-Funktion ein oder man nimmt den Ringmodulator hinzu, um krasse inharmonische Klangspektren zu erzeugen – geräuschhafte Sounds, Gongs und Bells lassen sich sehr schnell realisieren. Hier zeigt sich auch der Unterschied zu Synthesizer Software, denn dank echt analoger Klangerzeugung klingen selbst diese harschen Sounds angenehm fett und durchsetzungsstark. Ein weites Experimentierfeld eröffnet zusätzlich noch die Cross-Modulation der beiden VCOs.

Filter-Sektion des Korg Minilogue
Fluffige Pads oder deepe Synth-Bässe: Die Filter-Sektion des Korg minilogue bietet zwei Charakteristiken: 2 Pole / 4 Pole

Die Filter-Sektion des Korg minilogue ist ebenfalls voll analog aufgebaut

Das hört man sofort am feinen und gut abgestimmten Grundklang des Korg minilogue. Die Oszillator-Wellen durchlaufen ein analog aufgebautes Lowpass-Filter, das sich wahlweise mit 12 dB oder 24 dB Flankensteilheit (2 Pole/4 Pole) einsetzen lässt. Damit beherrscht der kleine Synthi gleich zwei wichtige Klangcharakteristiken: fluffige Pads stimmt man klassischerweise mit 12 dB ab, während tiefe Synth-Bässe besser mit 24 dB Flankensteilheit gelingen. Ansonsten ist das resonanzfähige Filter des minilogue sehr straight und klassisch aufgebaut: Modulation per LFO und/oder ADSR-Hüllkurve. Wer Sample&Hold beim LFO vermisst, kann sich mit dem Motion-Sequenzer helfen, der sich natürlich auch auf den Cutoff-Parameter anwenden lässt, um die Filter-Frequenz per Sequenzer-Steps zu steuern. Ansonsten kann das Filter per Resonanz ganz klassisch zwitschern und Pfeifen.

Die Eigenschaften des Korg Minilogue im Überblick

  • MIDI-Controller für Mobilgeräte und Computer
  • 4-stimmig polyphoner analoger Synthesizer
  • vollprogrammierbar, 100 Presets + 100 User
  • automatisierbarer und polyphoner 16-Step-Sequenzer mit Motion Sequenzer
  • Oszilloskopfunktion
  • Bedienfeld aus Aluminium, Rückwand aus echtem Holz
  • MIDI, USB MIDI, und Audio Sync für Studio/Live Anforderungen und Verbindung mit SQ1, volca, electribe und mehr
Korg Minilogue Testbericht von Delamar

Mit "SEHR GUT" bei Delamar bewertet
Korg Minilogue Testbericht downloaden

Auszug: Der Korg Minilogue ist ein 4-fach polyphoner analoger Synthesizer mit 37 Tasten – allein das ist für 600 Euro ein starkes Stück. Die Klänge sind in Qualität und Vielfalt durchweg überzeugend. Die Programmierung fühlt sich sehr direkt an, 200 Speicherplätze stehen zur Verfügung und mit dem polyphonen 16-Step-Sequenzer lassen sich Reglerbewegungen in die Sequenz »einbrennen«. Die Tasten sind verhältnismäßig klein, doch dafür sind eben drei Oktaven spielbar.

Den kompletten Korg Minilogue Testbericht von Delamar hier kostenlos herunterladen...
(PDF öffnet in neuem Fenster!)

Features:

  • Hersteller: Korg
  • Bauform / Tastenanzahl: 37
  • Anschlagdynamik: Ja
  • Tonerzeugung: Analog
  • Arpeggiator: Ja
  • Velocitykurve einstellbar: Ja
  • Anzahl Fader: 1
  • Display: Ja
  • USB MIDI Schnittstelle: Ja
  • Kopfhöreranschluss: 6,3mm
  • Aufnahmemöglichkeit: MIDI-Stepsequenzer
  • Midi Schnittstelle: Ja
  • LINE IN: Ja
  • LINE OUT: Ja
  • inkl. Netzteil: Ja
  • Gewicht (Kg): 2,8
  • Anzahl Sounds: 100
  • Polyphonie: 4
  • Stromversorgung: Netzteil extern
  • Breite (cm): 50,0
  • Höhe (cm): 8,5
  • Tiefe (cm): 30,0
  • Minitasten: Ja
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