Die PRS Wood Library McCarty Singlecut 594 Black Goldburst Satin mit der goldenen Mensur von 24.594" vereint die Magie klassischer Vintage-Instrumente mit modernen Features und überzeugt mit angepassten 58/15 LT Humbuckern mit Coil Tap Funktion, überarbeiteten Phase III Tunern und dem neuen Pattern Vintage Halsprofil. Darüber hinaus kommen besonders elde Hölzer aus Paul Reed Smiths Wood Library zum Einsatz, die diese E-Gitarre in ein absolutes Unikat verwandeln.
Wer das klassische Pattern-Profil der PRS Instrumente kennt, wird sich wohlfühlen: Das Pattern Vintage Profil übernimmt die klassischen Aspekte des beliebten Shapings und erhält insgesamt etwas mehr Holz hinter dem Griffbrett und einen leicht asymmetrischen Schliff. Dementsprechend ist die Bass-Seite des Halses leicht dicker, während die Unterseite schmaler gestaltet wurde und sowohl im 'Baseball-Handschuh' des Blues als auch in klassischer Haltung eine gute Figur macht.
Natürlich besticht die PRS Wood Library McCarty Singlecut 594 auch optisch durch eine atemberaubend gemaserte und zweiteilig gestürzt verleimte Riegelahorndecke auf einem Korpus aus handselektiertem Mahagoni. Die Decke mit akkuratem Bookmatching wird durch ein aufwendiges Naturbinding des Deckenholzes abgeschlossen, während das klassische Black Goldburst die Kontraste in der Flamme und Maserung gekonnt hervorhebt.
Der noch junge 58/15 Humbucker ist mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil des markanten PRS-Sounds geworden und setzt auf die 30-jährige Erfahrung des Unternehmens. Mit der McCarty 594 kommen erstmals 1958 Standard Treble und Bass Pickups in der Low Turn Variante mit niedrigerer Wicklungszahl auf beiden Spulen zum Einsatz, um einen ausgewogenen Output und eine gute Balance zwischen Neck und Bridge sowie der einzelnen Spulen untereinander zu gewährleisten. Beide Pickups lassen sich separat per Push/Pull Tone Potis in den Coil Tap Modus für klare Single Coil Sounds schalten.
Mit den Phase III Mechaniken in der Tweaked-Version präsentiert das Team um Paul Reed Smith die jüngste Generation offener Locking-Tuner. Die Tweaked Phase III Tuner wurden um eine weitere Schraube ergänzt, welche Zahnrad und Schnecke zusammenzieht und eine direktere Resonanzübertragung der Saite ins Instrument ermöglicht. Ansonsten funktionieren die Mechaniken bei Saitenwechseln und Stimmvorgängen wie die bisherigen Phase III Tuner.