Mit der Yamaha LS-TA Westerngitarrenserie verbindet Yamaha das bewährte Klangbild der Yamaha Original Jumbo Western-Bauform mit der bahnbrechenden TransAcoustic Technologie. Diese ermöglicht klassische Chorus- und Reverbsounds ohne Verwendung von externen Effektgeräten oder Verstärkern in atemberaubender und raumfüllender Qualität. Aber auch für verstärkte Sessions ist die umfangreiche Westerngitarre mit einem System70 Tonabnehmersystem mit integriertem Piezo-Tonabnehmer und Vorverstärker ausgerüstet. Die LS-TA der TransAcoustic Serie verfügt über leicht kompaktere Korpusmaße als die LL-TA.
Die Yamaha Jumbo ist eine der beliebtesten Bauformen des Western-Segments und präsentiert breite und voluminöse Sounds dank überragender Holzselektion. Eine massive Tonholzdecke aus Engelmann Fichte mit A.R.E.-Behandlung (Acoustic Resonance Enhancement) sorgt für das markante Treble-Spektrum gut eingespielter Fichte, während ein Resonanzkorpus aus ebenfalls massivem Palisanderholz für kräftige Bässe und ein interessantes Mittenspektrum sorgt. Nicht zuletzt liefert die lange Mensur von 650mm eine straffe Ansprache in allen Lagen.
Mit der wohl größten Innovation der letzten Jahre im Bereich der elektroakustischen Gitarre hat Yamaha für einigen Wirbel gesorgt. Yamahas TransAcoustic Technologie wurde ursprünglich im Rahmen der Klangübertragung auf den Resonanzboden digitaler Klaviere entwickelt und letztendlich vom Yamaha R&D Team auf die Westerngitarre übertragen. Mithilfe eines Actuators, welcher auf der Innenseite des Korpus in Relation zur Saitenschwingung vibriert, können rein akustische Modulations- und Halleffekte in Form eines Chorus und Reverb-Effekts erzeugt werden. Ein Verstärker zur Wiedergabe des Signals ist also nicht mehr notwendig.
Wer trotzdem elektrisch verstärkt Gitarre spielen möchte, kann auf das integrierte System70 TransAcoustic Tonabnehmersystem zurückgreifen. Ein klassischer Piezo-Pickup unter der Stegeinlage nimmt die Saitenschwingung auf und überträgt sie an den integrierten Vorverstärker des Tonabnehmersystems. Über das Bedienfeld des Tonabnehmers lassen sich auch der TransAcoustic Reverb-Effekt (1), Chorus (2) sowie das Line-Signal des Tonabnehmers regulieren und die Funktion der TA-Effekte ein- oder ausschalten (3).
Überblick über die Yamaha TransAcoustic LS-TA:
Aufmerksam geworden durch das Internet bestellte ich mir diese Gitarre, die am übernächsten Tag bereits eintraf.
Zunächst fiel mir neben der wunderbaren Optik das Gewicht auf, das doch einiges größer ist als bei meinen anderen Gitarren. Der Grund findet sich im Inneren: die Technik der TransAcoustic wiegt natürlich ein wenig. Dafür leistet sie aber auch wirklich Überraschendes! Hall und Chorus waren für mich völlig neue Erfahrungen.
Daneben klingt sie aber auch ohne diese Effekte ausgesprochen gut! Zudem ist sie vom Werk aus tadellos eingestellt, nichts schnarrt und die Gitarre spielt sich wirklich sehr gut.
Alles in allem habe ich hier ein Instrument, das mir große Freude bereitet und mich quasi ständig zum Spielen animiert.
Ich kann diese Gitarre uneingeschränkt empfehlen.
Ich habe diese Gitarre erst seit ein paar Tagen und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Gitarre ist einwandfrei verarbeitet. Da gibt es nichts zu meckern. Der Sound ist klasse und nachdem ich die Saitenlage etwas angepasst habe, spielt sie sich fantastisch. Der Ersteindruck ist jedenfalls sehr gut. Es bleibt abzuwarten, ob die eingebaute Technik auch dauerhaft hält. Das wird sich erst noch zeigen. Man bekommt für den Preis eine tolle Gitarre, die locker mit den Gitarren deutlich höherer Preisklassen mithalten kann.
Im Vorab: habe die Gitarre über Music Store professional erworben, da diese dort vorrätig war. Habe dort in der Gitarrenabteilung angerufen, da der Beschreibungstext der Gitarre in Bezug auf das Case aus meiner Sicht widersprüchlich ist. Einmal ist von einem Hard Bag und einmal von einem Gigbag im Beschreibungstext, welcher im Lieferumfang enthalten sei, die Rede. Ob nun ein Koffer oder eine Tasche dabei ist, war für mich zwar nicht von großer Bedeutung, aber dennoch wollte ich es eben wissen. Der Mitarbeiter war am Telefon äußerst pampig und genervt und demenentsprechend unfreundlich zu mir. Ein Blick auf das Portal www.kununu.com gab mir dann Aufschluss, warum der Mann offensichtlich keinen großen Spaß an seiner Arbeit hat. Dennoch Freundlichkeit gegenüber seinen Kunden ist oberstes Gebot und es geht nicht, dass man sich diesen gegenüber fast ablehnend verhält.
Fazit: der Preis hat gestimmt, die Lieferzeit ebenso und wenn das Instrument nicht derzeit bei vielen Anbietern lange Lieferzeiten hätte, würde ich es gerade zurücksenden und wo anders kaufen, aber nicht mehr bei Music Store.
Nun zu der Gitarre:
Habe die Farbe sunburst gekauft. Das Bild im Web täuscht. Die Farbe kommt aus meiner Sicht in der Realität fast noch besser raus, wie auf dem Bild.
Makellose Verarbeitung auch nach zwei ausführlichen Sichtkontrollen. Auch beim bespielen keine Mängel festgestellt.
Ohne die Effekte eine gute Gitarre (habe auch mehrere Takamine Westergitarren der gehobenen Preisklasse), da würde ich sagen, liegt sie maximal was den Sound anbelangt gleichauf.
Aber deswegen wollte ich sie ja nicht haben. Wenn allerdings der Chorus und der Hall dazugeschaltet wird, ist sie unplugged soundtechnisch Welten von einer auch gehobenen Westerngitarre weg. Einmal gespielt, willst Du das Instrument kaum mehr aus der Hand geben. Brillianter und raumfüllender Sound. Spitzenteil, das ich sofort wieder kaufen würde. Ideal für Leute, die unplugged und ohne einen Verstärker mitschleppen zu wollen, einen geilen Sound erleben wollen.
Für den Preis eine wirklich schöne und wahnsinnig gut klingende Gitarre.
Sehr definierter Klang durch Ebenholz, Fichte und Palisander Kombination.
Die eingebauten Effekte sind ein Sahnehäubchen und klingen wirklich gut.
Absolute Kaufempfehlung.