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Scheinwerfer und Fluter

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Wissenswertes über Scheinwerfer und Fluter

Bühnenshows und Veranstaltungen ins rechte Licht zu rücken, ist eine Kunst für sich und die Möglichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes breit gefächert und bunt. Unbestritten ist die emotionale Wirkung auf den Zuschauer, wenn die Lichttechnik eine Theater-, Konzertbühne oder Clubs mit den passenden Farben beleuchtet. Neben den üblichen Scheinwerfern sind mittlerweile zusätzliche Hightech-Effekte erhältlich, die zusammen ein wahres Feuerwerk der Illumination entfachen können.

PAR-Scheinwerfer

Hier haben wir es mit der Urform der Bühnenbeleuchtung zu tun. Aufgrund ihrer Erscheinung werden diese großen Blech-Lampengehäuse auch seit jeher als "Kannen" betitelt. Ein Blick an die Decke eines Theaters oder TV-Studios verrät, dass diese Bühnenbeleuchtung nach wie vor im Einsatz ist. Die Formen der PAR Bühnenscheinwerfer unterscheiden sich je nach Modell in ihrer Länge. Außerdem sind sowohl für den Außen- als auch den Innenbereich verschiedene Ausführungen zu wählen. Waren die alten PAR-Scheinwerfer früher noch schwer und unhandlich, sind die Gehäuse heute aus leichtem Aluminium gefertigt und daher nicht nur auf großen Bühnen, sondern auch im mobilen Einsatz beliebt. Die Scheinwerfer werden an ihrer Aufhängung fest an einer Traverse befestigt und ausgerichtet. Im Gegensatz zu den Moving Light-Effekten lässt sich der Lichtkegel der PAR-Scheinwerfer nicht per Fernsteuerung regeln.

Bei mobilen Systemen für DJs und kleine Bands sind die PAR-Scheinwerfer meistens in Vierer- oder Sechsergruppen an einer Traverse aufgehängt und werden gerne durch moderne Lichteffekte ergänzt.

Produktbild zum Eurolite PAR-16 Spot 230V black
Diese "Kanne" ist ein günstiger Einstieg in die Welt der PAR-Scheinwerfer.

Leuchtmittel und Farbfilter

Die Größe des Leuchtmittels muss sich mit der Bezeichnung des PAR-Gehäuses decken. Am weitesten verbreitet sind auf Bühnen die PAR-36-, PAR-56- und PAR-64-Modelle mit unterschiedlichen Durchmessern. Während PAR-36-Scheinwerfer mit Niederspannung laufen, sind für PAR-56-Glaskolbenlampen (für kleinere Spots) oder für PAR 64 sowohl Glaskolbenlampen als auch Aluminiumreflektoren (für größere Flächen) gebräuchlich, die je nach Einsatz passend ausgewählt werden sollten. Neben den Leuchtmitteln muss für die passende Inszenierung noch ein Farbfilter in Form einer Folie gewählt werden, die in die vorgesehene Halterung gelegt wird.

LED Fluter & PAR Beleuchtung

Auch auf Bühnen haben die LEDs ihren Siegeszug angetreten, was aufgrund ihrer Flexibilität kein Wunder ist. Hier müssen keine Farbfolien vor die weiß leuchtenden Scheinwerfer gehängt werden, da die LED-Technologie alle Farben stufenlos abdeckt. Mit der entsprechenden Fernsteuerung lassen sich so unendlich viele Farbstimmungen erzielen, die pro Song oder für eine ganze Show detailliert geplant werden können.

Vorteile von LEDs

  • weniger Stromverbrauch: LEDs schonen nicht nur die Umwelt, sondern auch die Stromrechnung, da sie bis zu 95 % weniger Leistung als herkömmliche Leuchtmittel verbrauchen. Darüber hinaus sind LEDs langlebiger und werden in den meisten Fällen mit einer Lebensdauer von über 10.000 Stunden angegeben.
  • weniger Wärme und Gewicht: Der geringere Energieverbrauch bringt auch weniger Wärme mit sich. Während Glühlampen in den "PAR-Kannen" früher noch dem Musiker oder Schauspieler die Schweißperlen auf die Stirn getrieben haben, entwickeln LED-Strahler aufgrund ihrer Effizienz deutlich weniger Hitze auf der Bühne. Darüber hinaus sind sie in den meisten Fällen leichter und kleiner als vergleichbare Beleuchtungstechnik mit herkömmlichen Leuchtmitteln.
  • Helligkeit und Dimmbarkeit: Durch den hohen Wirkungsgrad können LED-Scheinwerfer eine hohe Lichtleistung entwickeln, die sogar noch mehr Vorteile gegenüber einer klassischen Glühbirne mit sich bringt: Während vor einem PAR-Scheinwerfer mit konventionellen Leuchtmitteln die Farbfolie etwas Helligkeit schluckt, wird diese bei LEDs nicht beeinträchtigt, da die Farbgebung über zusätzliche Farbdioden erreicht wird. LEDs können ohne einen externen Dimmer stufenlos gedimmt werden, was sowohl in einfachen als auch aufwendigen Lichtanlagen ein entscheidender Vorteil ist, wenn verschiedene Licht-Stimmungen erzeugt werden sollen. Um ein natürliches Weiß zu erzeugen, setzen viele LED-Strahler mittlerweile auf sogenannte RGBW-Lichttechnik, die einen zusätzlichen weißen Kanal hat, um das Weiß natürlich und ohne Blaustich zu produzieren.
  • Kosten: Im direkten Vergleich sind LED-Spots teurer als die ursprünglichen PAR-Modelle. Allerdings amortisieren sich die Kosten aufgrund der Langlebigkeit der Lampen wieder.

Nachteile von LEDs

  • Da PAR-Strahler mit Linsen und Reflektoren ausgestattet sind, können sie das Licht bündeln, was für weitere Strecken essenziell ist. LEDs empfehlen sich daher eher für die nähere Beleuchtung. Hinzu kommt, dass die Farbtemperatur sich beim Dimmen von LEDs verändern kann, was beim Einsatz von Farbfolien vor den Halogenscheinwerfern keine Relevanz hat.

LED Fluter und Pinspots

Gerade im Outdoor-Bereich, wofür eine IP65-Zertifizierung der gehäuse notwendig ist, sind sogenannte LED-Fluter, mit denen sich beispielsweise Gebäude oder Bäume in eine Farbstimmung tauchen lassen, beliebt. Auch im Innenbereich erzielen Fluter atemberaubende Effekte, indem Wände oder größere Objekte eines Raumes angestrahlt werden.

Pinspots hingegen konzentrieren das Licht auf einen kleinen Punkt (Spot), um es zielgerichtet einzusetzen. Deshalb sind sie besonders in Kombination mit Discokugeln oder anderen reflektierenden Gegenständen beliebt, um das Licht im Raum zu verteilen.

Produktbild zum PURElight LED BAR 18 18x 3W RGB
Mit dieser Bar lassen sich auf der Bühne verschiedene Farbstimmungen erzeugen.

Steuerung

Durchgesetzt hat sich im Lichtbereich für LEDs die DMX-Steuerung, welche im professionellen Einsatz über ein Mischpult betrieben wird, das in seiner Funktionsweise mit dem eines Mixers für Audiosignale vergleichbar ist, wenn auch beim DMX-Controller visuelle Effekte erzielt werden.

Viele Effekte haben neben den 3-poligen DMX-Anschlüssen zusätzlich einen eingebauten Automationsmodus, um farbliche Abwechslung ohne externe Geräte zu bieten. Oft ist ein Mikrofon eingebaut, damit die Lichtwechsel zum Takt der Musik passen.

Planung und Platzierung

Nicht nur die gewünschten Effekte spielen bei der Planung eine Rolle, sondern auch die Position der Akteure auf der Bühne, damit diese nicht nur als farbige Silhouetten wahrnehmbar sind. Dafür sollte die Bühne vom vorderen Rand oder von der Seite her in einem günstigen Winkel mit weißem Licht aufgehellt werden. Der Einsatz aller weiteren Farben ist eine Frage der eigenen Kreativität.