Der von Mastermind Ned Steinberger designte Omni NXT 5 Bass vereint auf innovative Weise den Klangcharakter eines Kontrabasses mit dem Spielkomfort eines E-Basses und spricht so vor allem E-Bassisten an, die ihr Repertoire um klassische Sounds erweitern möchten. Aber auch klassisch ausgebildete Musiker werden Gefallen an dem kompakten und einfach zu transportierenden Instrument finden.
Mit seiner Mensurlänge von 34" (864 mm) besitzt der NS Design Omni NXT 5 traditionelle E-Bass Maße, die in Standardstimmung alle Noten gewohnten Positionen platzieren und so den Umstieg deutlich erweitern. Hierzu trägt ebenfalls das Griffbrett mit graduiertem Radius bei, auf dem sich sowohl Kontra- als auch E-Bassisten nach dem ersten Griff wohlfühlen. Zusätzlich bietet der Omni NXT 5 die Möglichkeit, in zwei Haltungen gespielt zu werden: Das Boomerang Gurtsystem positioniert den Omni NXT wie einen E-Bass quer vor dem Spieler, während die optional erhältlichen Ständer die klassische, aufrechte Spielweise ermöglichen.
Der speziell für dieses Instrument entwickelte Polar Tonabnehmer überzeugt mit seinem natürlichen Klangcharakter, der dem eines echten Kontrabasses in nichts nachsteht. Von expressivem Pizzicato- bis hin zu tragendem Arco-Spiel gibt der Tonabnehmer alle Nuancen mit hoher Dynamik und ungeahnter Transparent und Wärme wieder.
Features:
Dieses Instrument ist gewissermaßen schon sehr speziell und lässt sich irgendwo im Grenzgebiet zwischen E-Bass, EUB und elektrischen Cello einordnen, was natürlich auch konstruktionsmäßig bedingt ist. Ich selbst spiele normalerweise (bundierten) E-Bass und wollte mich in den beschriebenen Bereich erweitern.
Zusammenfassung:
Überzeugender Klang, der gezupft zwischen E- und Kontrabass einzuordnen ist, vor Allem gestrichen aber einem akustischen Bass, in höheren Lagen sogar einem Cello sehr nahe kommt. Es gibt insgesamt zwei Grundeinstellungen: Die Erste klingt noch sehr nach einem Fretless-Bass und ist damit fast ausschließlich zum Zupfen geeignet, die Zweite deutlich perkussiver und sowohl zum Zupfen als auch zum Streichen geeignet, hier ist der Klang auch viel holziger. Volume und Höhenblende liefern die wichtigsten Einstellmöglichkeiten. Die Verarbeitung lässt keine Mängel erkennen und die matte Sunburst-Lackierung macht Einiges her. Vor Allem gefällt mir, dass das gute Stück, außer Griffbrett und Deckfurnier aus einem massiven Stück Ahorn gefertigt ist. Bei mir hatte ich die Brücke noch was höher gesetzt, damit die tiefe B-Saite bei intensivem (Forte) Streichen nicht aufs Griffbrett schlägt. Gemäß Herstellerangabe müsste es den Bass in drei Stimmungen geben: Die hier vorliegende B-G Stimmung, E-C und C-E (Quintstimmung), Saiten für letzteren Typ habe ich allerdings noch nicht gefunden, obwohl angegeben. Ich spiele jetzt mit einem Cellobogen, mit einem Bassbogen würden sich die Saiten wahrscheinlich unter geringeren Druckaufwand spielen lassen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls in Ordnung, die teurere CR-Version hätte sich für mich nicht gelohnt, da ich auf das magnetische PU nicht angewiesen bin.
Schlussendlich bleibt zu sagen, wie im Titel angedeutet, dieses Instrument ist und bleibt für Individualisten, der Sound ist weniger stramm als der eines Kontrabasses, man bekommt gewissermaßen einen EUB im Taschenformat, das hat aber sicherlich auch seine Vorteile.