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Mit der Yamaha LL-TA Westerngitarrenserie verbindet Yamaha das bewährte Klangbild der Yamaha Original Jumbo Western-Bauform mit der bahnbrechenden TransAcoustic Technologie. Diese ermöglicht klassische Chorus- und Reverbsounds ohne Verwendung von externen Effektgeräten oder Verstärkern in atemberaubender und raumfüllender Qualität. Aber auch für verstärkte Sessions ist die umfangreiche Westerngitarre mit einem System70 Tonabnehmersystem mit integriertem Piezo-Tonabnehmer und Vorverstärker ausgerüstet.
Yamahas Original Jumbo Korpus
Die Yamaha Jumbo ist eine der beliebtesten Bauformen des Western-Segments und präsentiert breite und voluminöse Sounds dank überragender Holzselektion. Eine massive Tonholzdecke aus Engelmann Fichte mit A.R.E.-Behandlung (Acoustic Resonance Enhancement) sorgt für das markante Treble-Spektrum gut eingespielter Fichte, während ein Resonanzkorpus aus ebenfalls massivem Palisanderholz für kräftige Bässe und ein interessantes Mittenspektrum sorgt. Nicht zuletzt liefert die lange Mensur von 650mm eine straffe Ansprache in allen Lagen.
Der TransAcoustic Actuator auf der Innenseite des Korpus erzeugt durch seine individuelle Schwingung Chorus- und Halleffekte.
Mit der wohl größten Innovation der letzten Jahre im Bereich der elektroakustischen Gitarre hat Yamaha für einigen Wirbel gesorgt. Yamahas TransAcoustic Technologie wurde ursprünglich im Rahmen der Klangübertragung auf den Resonanzboden digitaler Klaviere entwickelt und letztendlich vom Yamaha R&D Team auf die Westerngitarre übertragen. Mithilfe eines Actuators, welcher auf der Innenseite des Korpus in Relation zur Saitenschwingung vibriert, können rein akustische Modulations- und Halleffekte in Form eines Chorus und Reverb-Effekts erzeugt werden. Ein Verstärker zur Wiedergabe des Signals ist also nicht mehr notwendig.
Mit nur drei einfachen Reglern in der Zarge der LL-TA lassen sich Tonabnehmersystem und TransAcoustic Effekte steuern.
Wer trotzdem elektrisch verstärkt Gitarre spielen möchte, kann auf das integrierte System70 TransAcoustic Tonabnehmersystem zurückgreifen. Ein klassischer Piezo-Pickup unter der Stegeinlage nimmt die Saitenschwingung auf und überträgt sie an den integrierten Vorverstärker des Tonabnehmersystems. Über das Bedienfeld des Tonabnehmers lassen sich auch der TransAcoustic Reverb-Effekt (1), Chorus (2) sowie das Line-Signal des Tonabnehmers regulieren und die Funktion der TA-Effekte ein- oder ausschalten (3).
Überblick über die Yamaha TransAcoustic LL-TA:
nachdem ich das Teil 1 Monat gespielt habe, freue ich mich jeden tag erneut darauf.
Der alleinige akustische Klang ist auch ohne Effekte gut.
Dass diese Effekte auch ohne Verstärker schön klingen ist schon etwas besonderes.
Über Verstärker / PA gespielt geht dann noch mal ein Licht auf.
Allein das Fehlen eines 2. Gurtpins ist zu bemängeln ( wurde von mir selbst jedoch in 5 Minuten behoben ).
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Herzliche Glückwünsche an den Gewinner vom Dezember: Michael Rauser, Heilbronn (DE)
Der Gewinner aus dem Vormonat (November): Martin Reinert, Siegburg (DE)
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