Das Fame Pro Series VT-12
Die Transformator gekoppelte Röhrenschaltung hat ihren Ursprung in berühmten europäischen Vintage-Designs. Das
Passend zu dem VT-12
Auszug: Das
transportiert. Speziell für Stimmen und akustische Gitarren finde ich das wunderbar. Von den Bässen bis zu den hohen Mitten verläuft der Frequenzgang sehr ruhig. Dann folgt eine Höhenanhebung, die übrigens etwas markanter als beim großen Bruder VT-67 daherkommt.
Den kompletten
Ich kann nichts negatives schreiben, da alles stimmt: Sound; Beschaffenheit; Optik; und auch der Preis geht in Ordnung, denn für knapp 400 Euro bekommt man nur selten ein Mikro, mit dem man in der 1. Liga spielen kann (somit auch für den Hobbymusiker ers
Ich habe mir das Mikro für mein sehr intimes Homestudio geholt. Akustische und E-Gitarren, Bass, Piano, Percussion und eben Gesang werden bei mir hauptsächlich eingesetzt, und da ist es natürlich wichtig, dass der Gesang so schön und natürlich wie möglic
Also für 300€ bekommt man ein Röhrenmikrofon, Spinne, Netzteil, Kabel, Kästchen und Koffer. Eine ziemliche Kampfansage.
Das Mikrofon ist schwer, sauber verarbeitet und mutet wertig an. Im Inneren sieht alles um die dicke Electro Harmonix Röhre ebenfalls ordentlich aus. Gute Verarbeitung.
Das finish in prolligem Hochglanz-Anthrazit-Chrome ist leider wirklich richtig schlimm. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Schrecklich. Ich hab’s hellgrau umlackiert und jetzt sieht’s fast aus wie ein kleines C12. Das Holzkästchen gefällt mir hingegen sehr gut und schließt das Mikrofon ordentlich und sicher ein.
Die Spinne ist ok, wenn auch etwas fummelig in Bezug auf die Stellschrauben, aber im Großen und Ganzen in Ordnung. Das Netzteil ist ebenfalls überraschend gut verarbeitet, alle Buchsen sind fest verschraubt und der Pattern-Poti und on/off switch angenehm schwergängig.
Das beigefügte 7-Pol Kabel hingegen ist ebenso wie der Alukoffer ganz unterste Qualität und wirklich keine große Freude. Egal.
Klanglich ist es das was ich mir vorgestellt und gewünscht habe voll eingetreten. Das Mikrofon klingt warm und groß, bestimmt nicht ganz so kleinteilig auflösend wie in anderen Preisklassen, aber insbesondere die durch die Röhre „abgeschmirgelten Ecken und Kanten“ gefallen mir wirklich gut. Alles klingt wohlgenährt und fleischig ohne auf ein modernes Maß an Klarheit und top-end zu verzichten. Pad und Filter tun ordentlichen Dienst und die Patterneinstellungen machen das was sie sollen inkl. der gewünschten Nebeneffekte wie erhöhtem Nahbesprechnungseffekt bei der 8 und verringertem Nahbesprechungseffekt bei der Kugel.
Zur Zeit verrichtet das VT12 bei mir Dienst als Drum Room Mikrofon und dafür allein ist es schon sein Geld wert. Aber auch für Vocals, Akustikgitarre und auch vor der Basedrum macht es eine gute Figur.
Klar muss sein, dass es kein C12 ist, auch nicht entfernt, aber als Einstieg in die Röhrenwelt absolut richtig platziert. Einfach mal machen.
Habe sehnsüchtig auf die Lieferung gewartet. Ausgepackt. Der Koffer wirkt sehr robust, das Fame VT 12 ist in einem holzkästchen verpackt, es wirkt bis auf das Netzteil alles sehr wertig. Rein optisch und von der ausstattung ist es dem Telefunken AR 51 sehr ähnlich.
Nun zum Klang. Es klingt sehr natürlich. Keine harschen Höhen wie man es von einem chinesischen Mikrofon erwartet. Eine absolute Kaufempfelung. Ich verwende es am liebsten als Mikrofon für Akkustikgitarre, die Giatarren sitzen perfekt im mix und viel nachbearbeitet werden muss nicht mehr. Es überascht immer wieder für wie wenig Geld das aufnehmen heutzutage in professioneller Qualität möglich ist. Großartiges Mikrofon.