Der VSX ist der erste Modeling-Kopfhörer am Markt und besticht nicht nur mit dieser Neuerung, sondern auch mit einer exzellenten Klangqualität auf audiophilem Niveau. Er eignet sich für alle anspruchsvollen Anwender, die verschiedene Abhörsituationen mit nur einem Mausklick durchschalten wollen: Testen Sie Ihre Mixe in der Akustik weltweit renommierter Tonstudios, auf 2 unterschiedlichen Autoradios, einem audiophil eingerichteten Wohnzimmer oder einem Boomblaster. Dabei kann jedes Sound-Presets mit einem Equalizer und mehreren Lautsprecherpositionen und Kopfformoptionen an die Nutzerbedürfnisse angepasst werden.
Selbst wenn Sie sich lieber nur auf Ihr Gehör und Ihre Erfahrung verlassen wollen, hat der Slate VSX einiges zu bieten: Er ist mit high-endigen Beryllium-Treibern ausgestattet, erlaubt mittels analogem EQ eine direkte, globale Anpassung des Frequenzganges und liefert mit dem patentierten APS-System eine optimierte, durchsichtige Basswiedergabe.
Als riesiger Slate-Fan hatte ich schon lange einen Blick auf diese Kopfhörer geworfen, jedoch wegen des Preises noch gezögert. Als ich mir dann mal wieder einen Mix angehört hatte, der auf meinen Adam P11A "super" klang und im Auto dann total durchgefallen ist, habe ich es dann doch probiert und muss sagen, dass die knapp €500 bestens investiert waren.
Optisch könnte der Hörer etwas stylisher daher kommen, aber wie man ja schon beim Hardware-Preamp des Slate Virtual Microphone Systems sieht, scheint Steven irgendwie auf diese "dark&chunky-Optik" abzufahren. ;-) Aber es geht ja um den Klang, und der ist wirklich hervorragend, sehr detailliert (vergleichbar mit den DT-880 Pro) und zugleich druckvoll. Ich nutze ihn zusammen mit dem Apogee Groove als Audio-Interface und der Sound ist einfach erstklassig. Besonders auffällig ist, das auch bei längerem arbeiten kaum eine "Ohrenermüdung" feststellbar ist, obwohl es sich um geschlossene Kopfhörer handelt. Auch der Bassbereich wird gut und detailliert abgebildet. Für eigene Präferenzen kann man mit einem 3Band-EQ den Klang noch feintunen.
Die Möglichkeit, sich seinen Mix in wirklich sehr unterschiedlichen Environments (div. Studios, Autos, Ghettoblaster und sogar ein Club ist dabei) und zusätzlich auf simulierten Kopfhörern anzuhören, macht es extrem einfach, Mixe zu erzeugen, die "translaten", also in allen Umgebungen gut klingen.
Hier wird eine absolut standardisierte Abhörsituation geschaffen, da Hardware und Software perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Gedacht ist das VSX-Plugin in letzer Position im Masterchannel der DAW, ich verwende es aber auf meinem Mac mittels AudioHijack für den gesamten System-Audio-Channel, so kann ich VSX auch gleich für iTunes, Spotify etc. nutzen und bin nicht nur auf die DAW beschränkt.
Ein besonderes Erlebnis ist es, wenn man das erste mal einen kommerziellen Top40-Mix hört, der in allen Environments mehr oder minder gleich gut klingt und dann hört, wie unterschiedlich der eigene Mix auf den unterschiedlichen Environments klingt. Und genau das ist das großartige an diesem System: man kann ganz gezielt arbeiten und immer wieder vergleichen und bekommt plötzlich Dinge vorgeführt, die früher nie aufgefallen sind oder die man als nicht wichtig erachtet hat.
Wichtig ist nur, sich erst mal ein paar Tage in das System "einzuhören" und später beim Mix dann eben NICHT nur auf seinen "Lieblings-Environments" zu mixen sondern auch jene zu verwenden, die man weniger mag. Belohnt wird man dann mit wirklich "systemübergreifend" gut klingend Mixen.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass man auch um 2:00 morgens EDM mixen kann, ohne den Nachbarn dabei auf die Nerven zu gehen.
Ich bin jedenfalls begeistert und kann VSX wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Nach all den positiven Bewertungen auf FB und Youtube konnte ich nicht anders als mir dieses System zuzulegen und obwohl der Preis schon ziemlich erschlagend ist, konnte ich nicht anders bei dem Gedanken dem perfekten Mix näher zu kommen. Die Installation ist schnell und eigentlich unkompliziert. Nach ein paar Stunden einhören auch gleich den ersten eigenen Mix erstellt. WOW was für ein Game changer. Es ist wirklich so. Seine Entscheidungen in verschiedenen Räumen und Boxen zu überprüfen und festzustellen, dass man in der Vergangenheit so oft falsch lag ist verblüffend. Natürlich den Mix auf der HIFI Anlage und im Auto gegend gehört und mit zufriedenen lächeln und dem Gedanken 500€ sehr gut investiert zu haben ins Bett gegangen. Von mir eine klare kaufempfehlung.
Die "schlechte Verarbeitungsqualität", die hier und da kritisiert wird, kann ich nicht bestätigen. Die Kopfhörer fühlen sich gut an, nicht außergewöhnlich, aber wie ganz normale Kopfhörer halt.
Viel wichtiger aber: Der Sound. Und der ist schlicht und ergreifend der Hammer. Ich höre den Bass hoch aufgelöst bis in die tiefsten Frequenzen und kann gezielt und sinnvoll Entscheidungen treffen, wo ich vorher nur geraten habe. Auch in allen anderen Frequenzbereichen sind diese Kopfhörer wanhsinnig Impulstreu und ermöglichen ein schnelles, effektives Arbeiten und eine enormen Qualitätssprung im Mixing.
Die Simulationen der verschiedenen Abhörsituationen sind der absolute Wahnsinn und ersparen mir ab sofort lästiges Hin- und Herlaufen zwischen Studio, Auto, Wohnzimmer und zurück. Die Mixe, die auf den Kopfhörern mit den Simulationen funktionieren, funktionieren auch sonst überall.
Wer in irgendeiner Weise Probleme hat, dass seine Mixe auf anderen Anlagen nicht so klingen wie erwartet -> Sofort kaufen!
Nach nur einer Woche Eingewöhnung möchte ich nicht mehr ohne. Das VSX erspart mir viel teurere Boxen und Raumakustische Maßnahmen.
Super Kopfhörer für den HomeStudio. Für den Preis, es sollte sich edel anfühlen (tut es nicht) und das mitgelieferten Kabel ist auch suboptimal.