Die Forum IV
Mit einer Tonabnehmer-Bestückung des US-Marktführers Seymour Duncan verfügt die Gitarre über ein flexibles und kraftvolles Humbucker-Setup. Ein Seymour Duncan SH-2n Jazz in Halsposition bildet warme Leads und breit klingende
Zum klassischen Rezept der
Für den professionellen Einsatz auf der Bühne und im
Auszug: Ansonsten Perfektion bis in die Details. Die unlackierten Satin-Oberflächen vermitteln überaus angenehme Haptik, die Ergonomie hohen Spielkomfort. SchallerHardware, Seymour-Duncan-Pickups und GraphTech-Ghost-Piezo-Bridge mit entsprechendem
Ich finde die Gitarre wunderschön und habe sie schon seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste. Im Laufe dieses Jahres ist sie leider um 50 EUR teurer geworden – günstiger wird sie nicht, und so habe ich mir überlegt, sie doch endlich mal zu mir kommen zu lassen.
Sie kam schlicht verpackt daher; sie ist vermutlich schon mal in fremden Händen gewesen, aber ich würde sie keinesfalls als B-Ware bezeichnen. Bei 30-Tagen Money Back und kaum Möglichkeiten, sie Live zu begutachten, ist das auch verständlich, dass jemand anderes sie auch mal in Augenschein genommen hat. Vielleicht war es auch einfach Music Store selbst, die vor Versand eine Qualitätskontrolle machen und ein Zertifikat beilegen (finde ich übrigens großartig!).
Das große „leider“: Ich war war so begeistert, dass scheinbar Schaller-Mechaniken verwendet wurden – insbesondere der Gurt-Pin sah so aus wie die Schaller „S-Locks“, die ich an all meinen Gitarren verwende. Aber nein: Leider kommen die neuen Modelle nur mit Gotoh-Mechaniken daher, auch wenn die Produktfotos noch die Schaller-Mechaniken suggerieren. Ich kann nicht sagen, ob die Gotoh-Mechaniken viel schlechter oder gar besser sind, preislich sind sie vermutlich günstiger und die „S-Locks“ passen schon mal nicht.
Zumindest kann ich schon mal sagen: Nach einer gewissen Akklimatisierung ist die Gitarre trotz Gotoh-Mechaniken sehr stimmstabil. Das hat mir sehr gefallen.
Was mir konkret an mein Modell nicht gefällt. Greift man die G-Saite am 12. Bund (und umliegende Bünde), flacht der Ton trotz stärker Verzerrung stark ab. Möglicherweise Einstellungssache oder Bünde wären noch abzurichten. Aber die Saitenlage ist mir schon recht hoch und trotzdem das Problem mit der G-Saite? Die anderen Saiten sind ok.
Der Ton ist super – Humbucker eben. Splitting/Tapping erreicht IMHO nicht den Singe Coil Klang, aber das habe ich nicht erwartet (habe genügend Single Coil Gitarren).
Fazit:
Es ist ein bisschen schade – wäre MusicStore um die Ecke, würde ich vorbeifahren und fragen, was man gegen das Problem bei der G-Saite tun kann. Aber so wird es ein Hin und Her mit DHL/DPD. Dann auch das auch die Enttäuschung mit den Mechaniken. Insofern tendiere ich eher dazu, die Gitarren Retoure gehen zu lassen. Ich habe sie allerdings erst diese Woche bekommen und werde das überschlafen.
Vorweg: Die Fame Forum IV Classic ist eine gute Gitarre. Klang, Ergonomie, Bespielbarkeit und Vielseitigkeit sind hier auf gutem bis hohem Niveau. Sie muss sich nicht hinter meiner PRS SE noch hinter meiner SG Special verstecken, wenn wir mal in dieser ungefähren Preisklasse vergleichen. Es gibt Gitarren, bei denen man das Gefühl hat, kämpfen zu müssen um sie zu spielen. Die Fame lässt sich leicht spielen und hängt ausgwogen am Gurt. Der Hals gefällt mir besonders gut. Mit seinem flachen D schmiegt er sich förmlich in die Hand, sehr schön. Und die Gitarre schwingt und bietet ein gutes Sustain.
Die Hardware ist gut, alle Potis laufen schön und der Toggle macht nicht den Eindruck, dass er bald den Geist aufgibt. Nur der Volume-Poti regelt nicht besonders gut, erst im unteren Drittel passiert wirklich etwas, das können andere besser. Die Tuner arbeiten vorbildlich und die Gitarre hält die Stimmung sehr gut.
Die Verarbeitungsqualität überzeugt weniger. Mein Exemplar hat einen Lackspritzer im Binding und einen Kratzer neben dem Toggle-Switch, vermutlich war man hier im Werk beim Einschrauben unvorsichtig.
Das Setup wiederum ist vorbildlich. Schöne flache Saitenlage ohne Schnarren bis hinauf zum 24. Bund auf jeder Saite. Weniger vorbildlich: die Bünde. Die Politur war nicht opitmal, beim Saitenziehen kratzte es spürbar – gut, das gibt sich von selbst und beim nächsten Saitenwechsel kann man da auch selber ran, aber man hätte da gerne noch zwei- dreimal drüberpolieren dürfen.
Optische Mängel bei Gitarren nehme ich nicht so ernst. Klar will man was bekommen für sein Geld, aber Dings und Dongs bekommt die Gitarre im Laufe der Zeit eh. Klang und Bespielbarkeit sind mir da wichtiger. Dennoch überlegte ich zu retournieren. Stattdessen bestellte ich mir die gleiche nochmal zum Vergleich. Die kam dann auch ruck zuck und war noch schlechter. Die Saitenlage war höher eingestellt, die Bünde ebenso wenig poliert und dafür die Bundkanten sogar noch scharfkantig. Dafür war die Maserung der Ahorndecke prächtiger. Um das Ganze wieder auszugleichen gab es aber auf der Korpusrückseite dafür zwei Kratzer... Nr. 2 ging dann also gleich wieder retour. Nr. 1 behielt ich dann doch, weil sie mir super in der Hand liegt und einfach Spaß macht.
Also m Prinizip eine tolle Gitarre, die alle Richtungen mitmacht. Man muss halt nur ein bisschen Glück haben…
Die Gitarre ist super für den Preis, hat einen tollen vollen Sound. Leider war die Maserung nicht schön und der Zustand war leider nicht wie bestellt Neuware, sondern eine Retoure.
Die Gitarre sieht nicht nur Hammer aus, sie spielt sich extrem gut - perfekt eingestellt gekommen,
die fühlt sich so cool an -
und: außerhalb jeglicher Preisdiskussion (könnte ja auch mehr kosten) eine unglaublich gute Gitarre!