Die Gibson Les Paul Traditional 2019 Heritage Cherry Sunburst bietet die klassischen Tugenden des legendären Singlecut-Designs und überzeugt dementsprechend mit authentischem Vintage-Feeling und erstklassigen Sounds zwischen Blues und Rock. Hierbei setzt Gibson auf eine traditionelle Bauweise mit einem Mahagoni-Korpus ohne Weight Relief, einer Riegelahorn-Decke in gehobener AA-Qualität und einem geleimten Mahagoni-Hals, dessen "Rounded"-Profil bequem in der Hand liegt, sodass auf dem Palisander-Griffbrett jeder Ton wie von selbst aus den Fingern geht. Für den adäquaten Vintage-Sound sorgen darüber hinaus ein Gibson Burstbucker 1 am Hals und ein Gibson Burstbucker 2 am Steg. Als authentische Nachfahren der legendären PAF liefern sie ein warmes, druckvolles Klangbild mit vokalem Charakter und lebendiger Dynamik, das über die handverdrahtete Schaltung mit "Orange Drop"-Kondensatoren optimal abgestimmt werden kann. Nicht zuletzt verfügt die Gibson Les Paul Traditional 2019 über die klassische Gibson ABR-1 Tune-O-Matic Brücke, einen Saitenhalter aus Aluminium und klassische Vintage Deluxe Mechaniken.
Erfreulicherweise hat sich Gibson offenbar wieder berappelt und besinnt sich nun auf traditionelle Werte! Im besten Sinne ist die LP Traditional 2019 ein Beweis dafür: Kein moderner Schnickschnack wie Robo-Tuner, Messingsattel mit Nullbund oder extrabreite Griffbretter (keine Ahnung wozu das gut sein sollte...). Und ganz wichtig: Kein löcheriger Korpus (Weight Relief) sondern massives Mahagoni, dadurch aber natürlich etwas schwerer. Die Verarbeitung ist TOP, habe keinerlei Mängel entdecken können. Die Decke hat eine dezente Maserung (AA-Qualität), aber nicht spektakulär. Nun ja, für mehr muß man auch mehr bezahlen. Der Hals liegt gut in der Hand, ist relativ schlank, hat aber trotzdem noch genug "Fleisch" zum schwingen. Der Sound ist so wie man ihn von einer guten Paula erwartet: Viel Sustain und Schwingfreude, die Höhen sind nicht übertrieben, insgesamt sehr transparent, gerade auch der Hals-Pickup, der sonst manchmal zum mulmen neigt, ist hier am cleanen Amp schön klar und durchsichtig, im Zerrbetrieb das amtliche Rock-Pfund. Auch hier wirkt sich der ausgewogene Frequenzbereich positiv aus. Der Regelbereich der Potis ist gut, sie funktionieren wie erwartet. Welche Auswirkung die Handverdrahtung und die verwendeten OrangeDrop-Kondensatoren im Vergleich zur Platinenverdrahtung hat weiß ich nicht, gehört sich aber beim Thema "Traditional" schließlich auch so. Immerhin kann man mit den Tonpotis seinen persönlichen "Sweetspot" finden.
Erwähnenswert ist auch das mitgelieferte Zubehör: Da gibt's ein Multitool mit allen möglichen Werkzeugen. Sowas kann man immer gebrauchen! Dann liegt ein brauchbarer Ledergurt bei. Und ganz wichtig: Wer sich eine amtliche Paula nicht ohne Schlagbrett vorstellen kann (wie ich ;o)), für den ist eines beigelegt, komplett mit Schrauben! Die Löcher dafür muß man allerdings selber bohren... Ach ja, der Formkoffer ist auch ganz traditionell in hellbraun gehalten und innen pinkfarben (oder lila?) ausgekleidet.
Fazit: Eine wirklich tolle Gitarre für den Liebhaber traditioneller Paula-Bauweise, der jetzt nicht Unsummen für Custom-Instrumente ausgeben kann / will. Meine Empfehlung: Kaufen, solange es sie noch gibt!
Nachdem wir vor 2 Wochen schon die Standard in Blueberry Burst gekauft haben, ging mir die Traditional in Cherry Sunburst nicht aus dem Kopf. So sind wir gestern nochmal nach Köln gefahren,
Die Traditional hat einen geilen Sound. Im Vergleich zur Standard ist dieser etwas dunkler. Also man kann sagen wie der Name sagt, die Standard ist insgesamt etwas moderner und wirkt ein wenig hochwertiger. Die Traditional hat einen schönen warmen Klang und erinnert eben an die alten Les Pauls aus den 80er/90er Jahren. Es macht viel Spaß mit beiden zu spielen. Die Traditional ist ein wenig schwerer als die Standard.
Wenn man sich beide nicht leisten kann, würde ich sagen das es die Traditional auch tut. Wenn man die gut 600 Euro sieht die eine Standard in etwa mehr kostet, Für das Geld kriegt man ne sehr gute Amp. Aber aus meiner Sicht sind beide eine klare Kaufempfehlung.
Also egal für welches Modell man sich entscheidet, man macht nichts falsch.
Wer noch nicht in Köln im Music Store war, empfehle ich einen Besuch um beide Gitarren einfach mal Probe zu spielen und sich eben in Natura anzusehen.
I came to the store to check this one and some other models I had interest in (Classic and standard 2019 and 60s)
All the other models had slim tapper necks, so I was a little nervous about this one having the C-rounded neck. I must say, that despite my small hands, the neck is no problem at all, it is very confortable and you get used to the little bit of bigger size really quick.
The looks are great, I picked one with a lot of flames, so it really looks astonishing. A little imperfection on the finishes around the fretboard, but nothing obvious, you kind of have to look for it.
The guitar plays amazing. But here is the thing, when I was having doubts if I should pull the trigger or not for this guitar, since maybe the new standard 60's looked a little better, I came to the test room and played them all again. And the one that sounded the most as what I think of when I think of a Gibson Les Paul was this fantastic Triditional.
I am so happy with this guitar I think I would buy it again.
...lange gesucht und hier gefunden....die klingt wirklich wie man sich ne gute Paula vorstellt...ich musste zwar die Tune-o-matic Bridge einstellen, Saitenlage war nicht top, der Winkel zum Stoptail für meinen Geschmack auch deutlich zu steil...aber klingen tut das Ding wirklich super in jedem Register...5 Sterne