Mit der Yamaha LL-TA Westerngitarrenserie verbindet Yamaha das bewährte Klangbild der Yamaha Original Jumbo Western-Bauform mit der bahnbrechenden TransAcoustic Technologie. Diese ermöglicht klassische Chorus- und Reverbsounds ohne Verwendung von externen Effektgeräten oder Verstärkern in atemberaubender und raumfüllender Qualität. Aber auch für verstärkte Sessions ist die umfangreiche Westerngitarre mit einem System70 Tonabnehmersystem mit integriertem Piezo-Tonabnehmer und Vorverstärker ausgerüstet.
Die Yamaha Jumbo ist eine der beliebtesten Bauformen des Western-Segments und präsentiert breite und voluminöse Sounds dank überragender Holzselektion. Eine massive Tonholzdecke aus Engelmann Fichte mit A.R.E.-Behandlung (Acoustic Resonance Enhancement) sorgt für das markante Treble-Spektrum gut eingespielter Fichte, während ein Resonanzkorpus aus ebenfalls massivem Palisanderholz für kräftige Bässe und ein interessantes Mittenspektrum sorgt. Nicht zuletzt liefert die lange Mensur von 650mm eine straffe Ansprache in allen Lagen.
Mit der wohl größten Innovation der letzten Jahre im Bereich der elektroakustischen Gitarre hat Yamaha für einigen Wirbel gesorgt. Yamahas TransAcoustic Technologie wurde ursprünglich im Rahmen der Klangübertragung auf den Resonanzboden digitaler Klaviere entwickelt und letztendlich vom Yamaha R&D Team auf die Westerngitarre übertragen. Mithilfe eines Actuators, welcher auf der Innenseite des Korpus in Relation zur Saitenschwingung vibriert, können rein akustische Modulations- und Halleffekte in Form eines Chorus und Reverb-Effekts erzeugt werden. Ein Verstärker zur Wiedergabe des Signals ist also nicht mehr notwendig.
Wer trotzdem elektrisch verstärkt Gitarre spielen möchte, kann auf das integrierte System70 TransAcoustic Tonabnehmersystem zurückgreifen. Ein klassischer Piezo-Pickup unter der Stegeinlage nimmt die Saitenschwingung auf und überträgt sie an den integrierten Vorverstärker des Tonabnehmersystems. Über das Bedienfeld des Tonabnehmers lassen sich auch der TransAcoustic Reverb-Effekt (1), Chorus (2) sowie das Line-Signal des Tonabnehmers regulieren und die Funktion der TA-Effekte ein- oder ausschalten (3).
Überblick über die Yamaha TransAcoustic LL-TA:
Hach wie habe ich mich gefreut als die Gitarre ankam und ich sie erwartungsvoll auspackte.
Da kam gleich der erste Dämpfer: Es war ein Aufkleber dran, der verkündete „Special Serie with Sitka-Top“. Eigentlich stand in der Beschreibung Engelmann-Fichte. Ich wollte eigentlich die etwas weicher klingende Engelmann-Decke haben, aber seis drum, dann hab ich sie erstmal gestimmt. Dabei fiel mir auf dass die Mechaniken (NoName, gold, China Look) sehr unterschiedlich liefen. Die tiefe E-D Saite ging ganz o.k.,aber bei den hohen Saiten, speziell die hohe E-Saite, wurde immer schwerer zu drehen, ganz komisches Gefühl, so richtig billig. Da half auch ein Nachjustieren wie im Manual beschrieben leider nichts. Dann hab ich die Batterien eingelegt und wollte die Effekte testen. Der Einschalttaster funktionierte dann auch erst nach dem 3. oder 4. Drücken, was sich in der Folge nicht änderte. Eigentlich sollte einmal Drücken genügen. Der Sound ist wirklich toll, das muss man sagen- vielleicht etwas hart (...wegen der Sitka-Decke:-), aber das Spielgefühl des Halses lies bei mir auch keine Freude aufkommen. Die Saitenlage war m.e.viel zu hoch eigestellt, das war keine Meisterleistung der MusicStore Endkontrolle. Als ich sie niedriger machen wollte hat es sofort geschnarrt, also hier müsste der Fachmann noch ordentlich nacharbeiten. Ausserdem fand ich den Hals auch etwas zu klobig, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Von den verschiedenen Weisstönen des Bindings will ich jetzt garnicht erst anfangen.... Mein Resümee: Tolle Idee mit den eingebauten Effekten, aber die Qualität ist leider nicht die Beste. So wie man sich eine China-Gitarre vorstellt aber nicht wünscht. Möglicherweise hab ich ein Montagsmodell erwischt. Mir scheint aber dass die früheren Modelle besser verarbeitet waren.
Hat mich positiv überrascht wie gut der Klang ist. Also ich hatte schon nicht wenig erwartet, aber die Effekte klingen wirklich passend und geben dem Klang noch eine ganz andere Dimension.
Seit Jahren hatte ich den Wunsch nach einer Takamine.
Deshalb ab zum Musicstore und die EF 431 getestet.
Der freundliche Mitarbeiter stellte mir dann noch einige Alternativen ins Räumchen.
Die Takamine klang schön rund.
Aber dann nahm ich die Yamaha in die Hand und bereits beim ersten Akkord wusste ich, das ist sie.
Die Yamaha hat akustisch einen warmen Sound und das Griffbrett ist wie für meine kleinen Finger gemacht.
Die eingebauten Effekte (Chorus und Reverb) geben der Gitarre ein großes Soundspektrum, wenn man über ein PA spielt.Der EQ erleichtert die Suche nach dem individuellen Sound.
Leider fehlt ein integriertes Stimmgerät.
Auch auf der Unplugged-Bandprobe konnte sich die Gitarre gut durchsetzen, und die Bandkollegen waren ebenfalls vom Sound hin und weg.
Klare Kaufempfehlung für alle Freunde des warmen Sounds.
Top Gitarre mit Top Preis/ Leistungskonzept! Schwere robuste sehr stimmstabile wertige Grosse mit großem Ton und leichter dynamischer Spielbarkeit. Das TA Pick Up System arbeitet top und kann auch ohne EQ Einstellungen mit PA Anschluss überzeugen im livebetrieb. Das einzige was ich bemängeln muss ist die nicht gelungene Batteriefachqualität mit AA Batterien!!! Hier haben die älteren Taylors schon negative Erfahrungen gezeigt und das neue ES 2 System wurde daraufhin mit einer 9volt Batterie optimiert.