Die Gibson Les Paul Studio 2016 T Silver Pearl kombiniert die traditionellen Klang- und Spieleigenschaften der Les Paul mit einem besonders geradlinigen "No Frills"-Konzept, das sie zum idealen Workhorse für Recording-Studio und Bühne macht. Dementsprechend kommt die klassische Bauweise mit Mahagonikorpus, Ahorndecke und geleimtem Mahagonihals zum Einsatz, die nicht nur die druckvolle Komponente im Klangbild fördert, sondern dank "Slim"-Halsprofil auch wendige Spieleigenschaften aufweist. Als modernisierte PAF-Derivate überzeugen die an Hals und Steg verbauten Gibson 490R und Gibson 498T Humbucker mit heißen Sounds, die sowohl klassische als auch moderne Stile von Rock, Blues und Metal unterstützen. Nicht zuletzt ist die Gibson Les Paul Studio 2016 T Silver Pearl mit Vintage-Style-Mechaniken und dem bewährten Paar aus Tune-O-Matic-Brücke und Stopbar-Saitenhalter ausgestattet.
Die Erste musste ich leider umtauschen. Die zweite kam zügig und von einem Musicstore Mitarbeiter gecheckt. Waren sogar neue Saiten aufgezogen. Wie dem Mitarbeiter entgehen konnte, dass die eine Schlaghülse des Tails 3 mm tiefer eingeschlagen wurde und der Pickguard nicht bündig mit dem Pickup abschließt kann ich nicht nachvollziehen. Tut der Spielbarkeit keinen Abbruch. (Wenn man top wraping macht sieht mans eh nicht mehr). Und natürlich ist der Lack unterm Pickguard ( ich mag es ohne) durch die Schraube verkratzt. Egal, alles Mojo.
Denn als ich die Gitarre an meinen Marshall Amp angeschlossen habe bin ich aus dem Grinsen nicht mehr rausgekommen. Wahnsinns Sound!! Enorm viel Druck, voller Sound. Clean oder verzerrt einfach nur geil. Lässt sich wie Butter spielen. Für den Preis mehr als nur eine Kauempfehlung, a must have!
Farbe ist besonders.silberne Gibson? Noch nie gesehen! Sieht einfach nur Top aus.
Danke an Musicstore für den schnellen unkomplizierten Umtausch. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass ein wenig genauer kontrolliert worden wäre. Wäre der Sound nicht so hervorragend, hätte ich diese auch umgetauscht.
It’s been two weeks since I received the Les Paul and I’ve been playing it assiduously. First the positive points:
Opening the case for the first time was a great experience, at the first glimpse the guitar looks fantastic and its smell! (I thought I had received a 4 kilogram Kinder Surprise chocolate).
This darker neck doesn’t only look awesome, it also plays great. Sustain is this guitar’s second name and the humbuckers deliver great tones, you can play whatever you want on this Les Paul. I didn’t have to make major adjustments, new strings and flattening the neck was enough. It’s very fun to play this guitar and the bendings are fantastic. Time to test it loud trough a triple rectifier. Those feedbacks! Once again: the sustain feels endless, the licks scream melodiously and the riffs bite. It’s clearly lighter than the classic models without weight relief and it doesn’t bother me at all.
Negative points:
Made with love and dedication looks very different to me, the paintwork is very far away from perfection and there’s a small crack on the tektoid nut (with I definitely recommend to replace!!). Both volume knobs are just disastrous, to say it in a decent way. Both have backlash and both are skew mounted. When the humbucker split is enabled, the hiss noise is pretty loud.
While playing in high volume and with a stage monitor in front, I felt some strange vibration right on the center of the guitar, I had never felt something like that with any other guitar before. I don’t know if it was a frequency resonance running trough the weight relief holes, but it was a very strange feeling. All this didn’t affect the sound in any ways.
So this guitar looks grate on stage, sounds like a Les Paul must sound (in humbucker-mode!!) but Gibson: you didn’t sweat details on this one.