Mit unseren Cookies verwöhnen wir Sie beim Shoppen auf unseren Seiten. Denn mit Cookies können wir uns Einstellungen merken und Sie besser mit passenden Angeboten versorgen. Auch helfen Sie uns, unser Marketing zu optimieren. Wir sind stets bemüht unsere Seiten zu verbessern, um Ihnen ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf „AKZEPTIEREN“.Um weitere Details anzuschauen und zu verwalten, klicken Sie bitte „HIER“.
Diese Cookies sind zur Funktion der Webseite erforderlich und können in Ihrem System nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen.
Unser Shop nutzt Google Ads. Durch das Google Ads-Conversion Tracking können Google und wir nachverfolgen, mit welchen Anzeigen Nutzer interagieren und auf welche Seiten sie nach Klick auf eine Anzeige weitergeleitet werden. Anhand der mithilfe von Cookies erlangten Informationen können wir Statistiken zur Anzeigenperformance erstellen. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten an Google übermittelt. Die Speicherung der Daten bei Google erfolgt anonymisiert.
Bing Ads / Microsoft AdsUnser Shop nutzt Bing Ads / Microsoft Ads. Durch das Microsoft Ads-Conversion Tracking können Microsoft und wir nachverfolgen, mit welchen Anzeigen Nutzer interagieren und auf welche Seiten sie nach Klick auf eine Anzeige weitergeleitet werden. Anhand der mithilfe von Cookies erlangten Informationen können wir Statistiken zur Anzeigenperformance erstellen. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten an Microsoft übermittelt. Die Speicherung der Daten bei Microsoft erfolgt anonymisiert.
EmarsysWir nutzen zur Versendung unserer Newsletter das System des Anbieters Emarsys. Zur Analyse der Klickzahlen und Konversion werden nicht personenbezogene Daten an Emarsys übermittelt. Die Speicherung dieser Daten bei Emarsys erfolgt anonymisiert
UserlikeDas Cookie speichert für den Chatsystem-Anbieter Userlike Einstellungen, die für unseren Online-Chat-Service benötigt werden.
Trusted ShopsMit den Kundenbewertungen von Trusted Shops ist es möglich, Sterne für die Lieferung, den Zustand der Ware und den Kundenservice zu vergeben. Kunden können auch einen Kommentar hinterlassen, um über ihre Erfahrungen beim Einkauf zu berichten. Auf diese Weise geben sich die Verbraucher gegenseitig Orientierung und geben uns die Möglichkeit, uns kontinuierlich zu verbessern.
FacebookUnser Shop nutzt Facebook Ads. Durch das Facebook Ads-Conversion Tracking können Facebook und wir nachverfolgen, mit welchen Anzeigen Nutzer interagieren und auf welche Seiten sie nach Klick auf eine Anzeige weitergeleitet werden. Anhand der mithilfe von Cookies erlangten Informationen können wir Statistiken zur Anzeigenperformance erstellen. Es werden dabei von unserer Seite keine personenbezogenen Daten an Facebook übermittelt. Die Speicherung der Daten bei Facebook erfolgt anonymisiert.
The Trade DeskUnser Shop nutzt The Trade Desk. Durch das The Trade Desk Tracking können The Trade Desk und wir nachverfolgen, mit welchen Anzeigen Nutzer interagieren und auf welche Seiten sie nach Klick auf eine Anzeige weitergeleitet werden. Anhand der mithilfe von Cookies erlangten Informationen können wir Statistiken zur Anzeigenperformance erstellen sowie Retargeting-Werbung im Werbenetzwerk von The Trade Desk ausspielen. Näheres dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten an The Trade Desk übermittelt. Die Speicherung der Daten bei The Trade Desk erfolgt anonymisiert.
PersonalisierungBei Aktivierung der Personalisierungsfunktion liefert unser Onlineshop Ihnen auf Ihre Produktinteressen passende Werbebanner auf unseren Start- und Kategorieseiten aus. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nicht auf Drittanbieterwebseiten genutzt..
Wir nutzen Google Analytics, um zu messen und zu analysieren, wie Nutzer mit unserem Shop interagieren und um Analysen über Website-Aktivitäten zu erstellen. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten an Google übermittelt. Die Speicherung der Daten bei Google erfolgt anonymisiert.
Econda AnalyticsWir nutzen Econda Analytics, um zu messen und zu analysieren, wie Nutzer mit unserem Shop interagieren und um Analysen über Website-Aktivitäten zu erstellen. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten an Econda übermittelt. Die Speicherung der Daten bei Econda erfolgt anonymisiert.
Die Geschichte des MUSIC STORE professional reicht bis in die frühen Sechzigerjahre zurück, als die Beatmusik noch in den Kinderschuhen steckte und der Klang elektrisch verstärkter Instrumente langsam in Mode kam. Großer Beliebtheit erfreuten sich zu dieser Zeit aber vor allem die elektronischen Orgeln des italienischen Herstellers FARFISA, deren unvergleichlicher Klang in den folgenden Jahren auf zahlreichen genreprägenden Alben und Songs von Pink Floyd, Elton John, Kraftwerk, Ton Steine Scherben und vielen mehr verewigt werden sollte. So baute Arthur Sauer als Erster im Jahr 1960 ein FARFISA-Vertriebsnetz für den deutschen Markt auf, um die hiesige Nachfrage bedienen zu können.
Auf dem Erfolg des E-Orgelverkaufs aufbauend, setzte Familie Sauer neben dem ursprünglichen Orgelvertrieb auf den breiter gefächerten Musikalienhandel: MUSIC STORE wird 1972 in der Bonner Straße in Köln gegründet und in den folgenden Jahren zu einer ganzen Ladenkette mit Zweigstellen in Gummersbach, Neumünster, Heide, Lübeck, Bergisch Gladbach, Bensberg und Husum ausgebaut. Im selben Jahr übernimmt Michael Sauer die Geschäftsführung bei FARFISA.
Mit geschicktem Marketing und dem richtigen Gespür für die Bedürfnisse der damals vorherrschenden Rockmusik entwickelte sich das junge Unternehmen schlagartig zu einem der größten Musikalienhändler des Landes. Denn obwohl sich die weiteren Zweigstellen als unrentabel erwiesen und bis auf Bensberg und Gummersbach schnell wieder geschlossen wurden, stieg der Jahresumsatz des Unternehmens auf fast 40 Millionen DM.
Nachdem der Heimorgel-Boom seinen Höhepunkt in den frühen Achtzigerjahren überschritt und die Nachfrage rückläufig wurde, verkaufte Lear-Siegler Inc. den FARFISA-Konzern im Jahr 1983 an Bontempi. In diesem Zuge verließ das Unternehmen das Hauptgebäude der Sauers in Overath. Auch Michael Sauer zog sich aus der FARFISA-Firmenleitung zurück und übernahm stattdessen die Leitung des MUSIC STORE Köln.
Während sich die Orgelbranche im Niedergang befand, blühte das Geschäft für MUSIC STORE auf: Nach dem Umzug in die 'Große Budengasse' mitten im Herzen der Kölner Innenstadt und in unmittelbarer Nähe zum Dom wurde ein Besuch im Hauptgeschäft natürlich zum Muss für Musikbegeisterte!
Kein Wunder also, dass im Jahr 1985 der ursprünglich geplante Umzug in das zwar größere, jedoch weniger zentral gelegene Gebäude in Overath wieder verworfen und die dort freistehende Fläche von 3500 m² stattdessen als Lager genutzt wurde.
Im Laufe der späten Achtziger- und frühen Neunzigerjahre erweiterte MUSIC STORE Schritt für Schritt das Unternehmen um weitere Geschäfte im Einzugsbereich des Hauptgebäudes. So fand sich der mittlerweile recht umfangreiche Piano- und Flügelladen unter der Anschrift 'Große Budengasse 10' wieder, während die Recording-Abteilung ins ehemalige WDR-Gebäude umzog.
1993 ging MUSIC STORE Bensberg in der Gummersbacher Filiale auf, die daraufhin vergrößert wurde. Zusätzlich erwarb das Unternehmen 1994 das gegenüber des Kölner Haupthauses liegende Parkhaus "Hohe Str." und das Hertie-Parkhaus am Neumarkt. Während MUSIC-STORE-Kunden hier nun gratis parken durften, profitierte ebenfalls ganz Köln von den auf 2 DM gesunkenen Parkgebühren!
Einen weiteren wichtigen Schritt markierte die Einrichtung des großen Zentrallagers im Kölner Rheinauhafen; die erheblich gewachsene Gitarren- und Bassabteilung zog ins Parkhaus um. Zum 25. Jahrestag im Jahr 1997 verfügte das Unternehmen bereits über 4000 m² an Ausstellungs-, Studio- und Lagerfläche und zählte zu den drei größten Musikgeschäften Deutschlands.
Das neue Jahrtausend begann zunächst mit einem Rückschlag: Der Rheinauhafen in Köln wurde abgerissen, wodurch auch das bisherige Zentrallager der Abrissbirne zum Opfer fiel. Innerhalb von vier Wochen musste das gesamte Lager ins vergleichsweise weit entfernte ehemalige Farfisa-Haus in Overath umziehen.
Eine gute Nachricht war hingegen der umfangreiche Um- und Ausbau beider Parkhäuser. Das Parkhaus Hohe Str. wurde im Jahr 2000 um weitere 2000 m² Ausstellungsfläche mit riesiger PA-Halle, Abteilungen für DJ-Equipment und Professional Recording sowie der neuen Mac-Abteilung erweitert. 2002 folgte dann der Umbau des Parkhauses am Neumarkt mit neugestalteter Fassade und ca. 10 Tonnen schweren Sonnenflügeln, die sich je nach Sonnenstand auf und ab bewegen lassen.
2003 erwarb MUSIC STORE ein 150 m langes Lagerhaus am Kölner Großmarkt mit modernster Versandlogistik, wodurch das hauptsächliche Zentrallager endlich wieder in unmittelbare Nähe des Geschäftshauses ziehen konnte. Zwei Jahre später folgte hier ein weiterer Anbau mit eigener Packstation und weiteren Räumen für das Call-Center-Team, um die stetig wachsende Zahl an Bestellungen noch effizienter zu verarbeiten.
Da sich das stetige Aufstocken der Verkaufs- und Lagerfläche in der verwinkelten Kölner Altstadt als immer schwieriger erwies, fiel 2009 schließlich die Entscheidung: Wir ziehen um!
So markierte der Spatenstich am 17. September 2009 den Baubeginn des neuen MUSIC-STORE-Gebäudes mit riesiger Verkaufsfläche und einem hochmodernen Versandlager auf der anderen Rheinseite in Köln-Kalk. Hier entstand nun ein speziell auf die Ansprüche des modernen Musikalienhandels zugeschnittener Standpunkt in zentraler Lage und mit direkter Anbindung an die Autobahn, um Versandaufträge schnell und effizient bedienen zu können.
2010 meldete der Keyboard- und Orgelhersteller Wersi Insolvenz an. MUSIC STORE erwarb daraufhin die Markenrechte am Traditionsunternehmen. Die Fertigung der Instrumente geschieht nun in Hohentengen, während die Software-Entwicklung im MUSIC STORE stattfindet.
2011 war es dann endlich soweit: Am 16. Mai eröffnete der brandneue MUSIC STORE professional in der Istanbulstraße 22 – 26 mit spektakulären Eröffnungswochen inklusive jeder Menge Deals, Showacts und Workshops!
Im Jahr 2013 erwarb das Unternehmen Anteile an der Charterfluggesellschaft Silver Cloud Air und fliegt seitdem zahlreiche weltbekannte Musiker zu Auftrittsorten rund um den Erdball.
Nachdem DV247 als einer der größten Musikalienhändler Großbritanniens im Jahr 2015 in finanzielle Schieflage geriet, übernahm MUSIC STORE das Unternehmen und rettete die DV247-Filiale in Romford, die seitdem als Stützpunkt auf der anderen Seite des Ärmelkanals fungiert.
Doch auch im Kölner Laden tat sich zwischenzeitlich einiges: Die Klavierabteilung zog ins Atrium um und wird nach und nach zur größten Flügelausstellung im Umkreis ausgebaut, während der Showroom für Custom Shop Guitars sich um die doppelte Fläche vergrößerte. Ebenfalls wurde im Jahr 2016 das Nachbargrundstück erworben, um dem stetig wachsenden Kundenverkehr ca. 200 zusätzliche Parkplätze bereitstellen zu können.
2022 stand schließlich ein runder Geburtstag ins Haus: 50 Jahre MUSIC STORE! Wichtige Branchengrößen wie Fender, Marshall, Hohner, DW, Fame und viele mehr, die über die Jahrzehnte hinweg Geschäftsbeziehungen mit MUSIC STORE pflegen, zelebrierten den runden Geburtstag mit zahlreichen Special Deals und einzigartigen 50th Anniversary MUSIC STORE Sondereditionen ihrer beliebtesten Produkte.