Steinberg geht mit der beliebten Audio-Workstation Cubase nun in die elfte Runde und liefert abermals Workflow- und Performance-Verbesserungen, die Ihnen dabei helfen Ihre musikalischen Ziele noch einfacher und schneller zu erreichen. Profitieren Sie von einer großen Palette an modernen Audio-Tools für Musikproduktionen aller Art und bringen Sie Ihre Arbeitsweise auf ein neues Level. Egal ob Sie im Mixing-, Mastering-, Sound Design- oder Kompositions-Bereich tätig sind - Cubase 11 Pro bietet alles was das Herz begehrt, sowohl für Profis, als auch für Hobbymusiker und Einsteiger!
Doch was genau sind die neusten Features von Cubase 11 Pro?
Wenn man mal ehrlich ist: wer exportiert schon gerne Stems? Der Zeitaufwand ist groß, die Deadlines immer knapper...und dem Lade-Balken des Exportvorgangs minutenlang zuzuschauen bis er bei 100% angelangt ist nicht sonderlich spannend.
Dies ist natürlich auch dem Steinberg Entwickler-Team nur zu gut bekannt, weshalb der Audio-Export nochmals überarbeitet und an vielen Stellen verbessert wurde. Mit Cubase 11 Pro gestaltet sich diese Aufgabe nun schneller, weniger fehleranfällig und weitaus komfortabler. Synchronisieren Sie Ihre Export-Auswahl mit der Auswahl im Projekt, speichern Sie Dateiformat-Presets und rufen Sie sie bei Bedarf wieder auf, exportieren Sie den gesamten Signalpfad inklusive der Masterbus-Effekte, um den Mix genau zu reproduzieren.
Selbst das Erstellen von Export-Jobs, um Sie in einem Rutsch zu exportieren ist möglich. So steht der verdienten Kaffee-Pause nichts mehr im Wege!
*Pro • Artist • Elements
Fans der Sampler-Spur werden sie nun noch mehr lieben. Der neue Slicing-Modus schneidet Loops nun automatisch, sodass man Sie mit nur einem Klick sofort spielbar auf der MIDI-Keyboard-Tastatur vorfindet. Hinzu kommen zwei globale LFOs, mit dessen Hilfe man Bewegung in seine Sounds bringt und sie somit noch interessanter gestaltet.
Qualitätsmodi der Sample-Engine liefern Auswahlmöglichkeiten zwischen hochauflösendem Audio oder Vintage Feeling, während sich zusätzliche Funktionen wie Mono Legato Glide als praktische Werkzeuge zur Erstellung eigener spielbarer Sounds erweisen.
*Pro • Artist • Elements
Für alle Songwriter stellt der Skalen-Assisten eine geniale Ergänzung dar - Legen Sie eine Tonleiter im Key-Editor fest, um ihr automatisch zu folgen, quantisieren Sie ein Solo zur eingestellten Skala und stellen Sie sicher, dass man live immer nur passende Töne spielt.
Auch die Ansicht lässt sich ändern, damit nur die Noten zu sehen sind, die zur eingestellten Tonleiter gehören. Bei Bedarf analysiert der Skalen-Assisten sogar Ihre MIDI-Aufnahme und schlägt eine passende Tonskala vor.
*Pro • Artist • Elements
Der Key-Editor ermöglicht nun die Erstellung von Verläufen und Kurven in den CC- und Pitchbend-Spuren, genau wie man es von der Automation gewohnt ist. Stellen Sie Ihre Pitch Bends auf Halbtöne ein und bleiben Sie immer perfekt in tune.
Kopieren Sie Ihre CC Edits ganz bequem in eine andere MIDI-Spur und löschen Sie MIDI-Noten mit einem einfachen schnellen Doppelklick.
*Pro • Artist • Elements
Mit Frequency 2 liefert Cubase nun einen dynamischen Equalizer, um Ihre Mixer noch effizienter auf Vordermann zu bringen. Jedes der acht Bänder kann individuell in den Dynamik-Modus versetzt werden. Damit ist der Filterknoten vom Input-Signal abhängig, was eindrucksvolles dynamisches Mischen ermöglicht.
Selbst ein unterschiedliches Sidechaining pro Band kann eingerichtet werden indem die Multi-Sidechain-Architektur von VST 3 genutzt wird.
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Beim Kompnieren von Musik ist es unverzichtbar, dass man immer synchron mit Tempo-Changes und Markern bleibt. Cubase 11 hilft jedem Nutzer mit Globalen Spuren, die jetzt im Key-Editor angezeigt werden können. Diese hilfreiche visuelle Referenz unterstützt Sie dabei, Ihre Kompositionen schnell und kreativ umzusetzten, ohne dabei den key-Editor verlassen zu müssen.
*Pro • Artist • Elements
Squasher ist ein hervorragendes, dynamisches Tool für Electronic Dance Music Produzenten. Es kombiniert Auf- und Abwärtskompression für bis zu 3 Bänder, was zu flexiblen Anwendungsmöglichkeiten führt. Helfen Sie Ihren Lead-Sounds sich im Mix durchzusetzen, zähmen Sie agressive Basslines und kreieren Sie einen subtilen, räumlichen Hall.
Squasher ist erstaunlich intuitiv zu bedienen und klingt absolut fantastisch.
*Pro • Artist • Elements
Steinberg spendiert dem Noten-Editor großartige neue Tools und liefert weitere Optimierungen an verschiedenen Stellen. Im neuen Settings-Tab erhält man z.B. direkten Zugriff auf passende Optionen und Einstellungen für Ihre Notation, während mit dem neuen Notenbearbeitungs-Overlay Noten so bequem bearbeitet werden können, wie im Key-Editor.
Neben weiteren Workflow-Verbesserungen unterstützt der Noteneditor nun auch das SMuFL-Schriftformat, so dass die wunderschönen Dorico-Fonts Bravura und Petaluma auch in Cubase verwendet werden können.
*Pro • Artist • Elements
Der Multiband Imager ist ebenfalls ein weiteres großartiges Tool, das Ihnen dabei hilft einen transparenteren und besseren Mix zu gestalten. Platzieren Sie Audiospuren im Stereofeld unabhängig voneinander in bis zu vier Bändern. Dies ermöglicht eine Veränderung der Stereobreite was oftmals Mischungen aufblühen lässt.
Individuelle Scope- und Correlation-Anzeigen unterstützen Sie dabei, perfekte Panoramaeinstellungen zu erreichen
*Pro • Artist • Elements
SpectraLayers One stellt eine kompakte Version des visuellen Audio-Editors dar und ermöglicht Ihnen das Frequenzspektrum von Audiodateien zu visualisieren und Ihre Aufnahmen zu bereinigen - und das mit beeindruckenden Ergebnissen.
Dank der spektakulären Source-Separation-Engine kann man zudem den Gesangspart aus jeder Art von Audiodatei extrahieren - perfekt also für Remixes oder Mash-Ups Ihrer Lieblingssongs!
*Pro • Artist • Elements
SuperVision stellt einen vollständig individualisierbaren Multimeter Audio Analyzer für professionelle Produktionen dar. Sie können zwischen verschiedenen Modulen für Pegel, Spektral-Phase und Wellenform-Analyse wählen und Ihr eigenes Layout mit bis zu 9 Modul-Slots erstellen.
Das Ergebnis: ein außerordentlich akkurates visuelles Bild von deinem Sounds.
*Pro • Artist • Elements
Sind Ihnen Beat Butcha, Robert Dudzic und Black Octopus Sound ein Begriff? Dann werden Sie sich über persönlich erstellte Sample-Packs freuen, die Ihnen genügend Inspirationen für Ihre Produktionen liefern.
Mit an Bord sind brandheiße Hip Hop Packs, ein Noir Pack für Kino-Trailer sowie Sounds aus Genres wie Lo-fi Hip Hop, Dancefloor Tech House, Vocal Lines und 80s Synth Wave.
*Pro • Artist • Elements
Jeder Kunde, der Cubase 10.5 oder eine ältere Version seit dem 14. Oktober 2020 aktiviert hat ist berechtigt ein kostenloses Grace-Period-Update auf die jeweilige Version 11 herunterzuladen. Mehr Infos
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Alle Neuerungen im Überblick:
Hinweis: Dieses Produkt wird als Produktbox geliefert und beinhaltet einen USB eLicenser zum Aktivieren Ihrer Lizenz.
Zuerst habe ich Schreck bekommen als ich alte Projekte laden wollte. Anstatt dass ein Fenster aufgeht, das ein Problem meldet, geht Cobase 11 dann einfach zu. Die Ursache waren drittanbieter Plug Ins. Nachdem ich einiges neu installiert habe lief es. "Programm einfach weg" geht gar nicht Steinberg!
Die Features sind klasse: Das Offline Processing kann CPU sparen und bei manchen Projekten den Workflow vereinfachen, auch wenn bei der Umsetzung noch Luft nach oben ist. Die Plug Ins sind an vielen Stellen besser geworden, man muss nicht unbedingt Drittanbieter Plug Ins benutzen. Die Konvertierung von Samplerates ist jetzt State of the Art (lange sehr schlecht in Cubase). Der einfache Sampler ist klasse und die Optik des Programms lässt sich gut anpassen. Für Leute die sowas nutzten ist der massive Sample Pool toll. Die Midi Bearbeitung ist deutlich besser geworden. Die Automation kann viel mehr, auch wenn man sich erst mal dran gewöhnen muss. Der neue EQ kann einen Pro Q 3 ersetzen auch wenn die Bedienung nicht so flüssig ist. Die CPU Performance des Programms ist gut.
Negativ finde ich z.B. dass sich der Platz von Leisten, z.B. der Infozeile nicht anders nutzen lässt auch wenn man diese Zeile nicht benutzen will. Vielleicht habe ich die Funktion auch nicht gefunden. In C 8.5 ging das einfach. Auch gefällt mir der Channel EQ immer noch nicht so richtig. Ich hätte z.B. gerne mehr Kontrolle bei High und Low cut Filtern. vielleicht hätte Steinberg eine Variante des neuen Frequency 2 in den Channel implementieren können.
Alles in allem absolut empfehlenswert.