Der Roland
Seit über einem Jahr habe ich den BluesCube Stage im Einsatz und ich bin in keiner Weise irgendwo enttäuscht.
Auf der Suche nach einem passablen Comboamp bin ich über dieses Gerät quasi "gestolpert", weil ein Bekannter ihn gerade zum Testen hatte.
Inzwischen hat der Amp einiges mitgemacht mit ein paar Dings und Dongs hier und da. Robust gebaut ist er und sauber dazu auch.
Die Bedienung ist "easy" und mein gewünschter (Röhren)Klang lässt sich prima einstellen. Ich benötige keinen weiteren Treter auf der Bühne über den man noch stolpern könnte.
Was mir nicht ganz gefällt: Für einen richtig cleanen Sound muss der Eingangsgain sehr weit heruntergedreht werden und der Mastergain dafür höher. Bei Verwendung des Crunchsound oder Clean/Crunchkombi ist es anders herum (für meinen Geschmack). Reinen Crunchsound benutze ich nicht, eher die Kombination aus Clean und Crunch, was dann aber richtig "geil" kommt.
Einen Punktabzug im Klang gebe ich deshalb, weil mir im Cleanmodus der letzte Biss an "Knackigkeit" fehlt. Da könnte er leicht etwas mehr bringen.
Der Amp hat einen Audioausgang, aber ich nutze den nicht, um das Signal in die BühnenPA zu speisen, sondern ich nehme mit Mic ab. Klingt super. Den USB Port habe ich mal ausprobiert; funktioniert, hat aber für mich keine Bedeutung.
Auch bei höheren Lautstärken scheppert nichts, Gott sei Dank, denn ich hab es schon anders erlebt.
Den BC Stage konnte ich für einen guten Preis neu erwerben, halte aber auch den derzeitigen Preis bei 650€ für angemessen. Ich habe jedenfalls meinen Amp damit gefunden.
Im Internet kann man häufig gespaltene Meinungen zu diesem Produkt lesen.
Ich empfehle den Verstärker ohne Vorurteile einmal anzuspielen und sich mit der (sehr flexiblen) Klangregelung vertraut zu machen.
Ich hatte schon mehrere Röhrenverstärker über die Jahre und dieser Transistorverstärker steht ihnen in nichts nach.
Da es ein Produkt von Roland ist, schätze ich, dass es wahrscheinlich wartungsfrei mehrere Jahrzehnte überlebt.
Mit Strat und Tele ausgereifter warmer und trotzdem crisper Grundsound, ein super variabler Amp, der sehr der blauen Princton Reverb Sonderedition mit dem Celestion blue alnico nahe kommt - für weniger als das halbe Geld. Sehr fein justierbare Klang- und Reverbregelung, sehr effektive Zusatzschalter für Boost etc., warmer super röhrentypischer Sound, der bei kräftigen Pickups oder kräftigem Anschlag immer kurz vor dem Kippen steht und richtig dynamisch klingt. Mein Probelm war allerdings, dass er mit meiner bevorzugten IbanezAF155 und Ibanez GB40 im clean-Kanal bei jeder Lautsträke wirklich immer zerrt, sodass er für eine fette druckvolle Jazzgitarre keinen Cleansound hinbekommt. Vielleicht löst das 100Watt-Modell das Problem, aber ich will 1. kein Topteil und 2. nicht in der Größe, denn gerade das Kompakte und Leichte war für mich ein Kaufkriterium. Also muss ich weiter suchen.
PERFEKT! habe die richtige kaufentscheidung getroffen - hinsichtlich bedienung, klang, optik, .... = würde ich wieder so treffen.