Das Studio CM2 Als Großmembranmikrofon konzipiert und durch seine Nierencharakteristik für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen geeignet. Egal ob Gesang, akustische Instrumente oder Percussion, das CM2 ist das ideale Allround-Mikrofon für Einsteiger, ambitionierte Musiker, Homestudio-Anwender und Podcast-Produzenten.
Als übertragerloses Großmembrankondensatormikrofon positioniert sich das
Gegenüber den meisten anderen Großmembranern ist der
Achtung:
Wie jedes andere Kondensatormikrofon, benötigt das Fame
Ich habe nunmehr 2 von diesen kleinen Wunderwerken. Obwohl ich belächtet werde diese im Studio einzusetzen ist man doch über das Ergebniss sehr erstaunt. Ich benutzte die Mikros zur Abnahme von akustischen Instrumenten und muss ehrlich sagen,- klein, unkomplizerte Handhabung und ein guter Klang sprechen für sich. Es muss nicht immer Neumann, Brauner, AKG oder wie auch immer sein. Ich denke das Zeitalter der teuren Studiomics ist vorbei. Der Beweiß liegt hier im Fame CM 2. Gut ausgewogener Klang mit dem hang etwas höhenlastig zu sein, aber gerade bei akustischen Instrumenten macht das den brillianten Klang aus. Man muss nicht viel nachregeln und das Grundrauschen hält sich im Rahmen und ist mit einem guten Preamp kaum wahr nehmbar. Für Einsteiger, Semiprofessionelle aber auch Profi Studios ein abslutes muss. Das kleine Helferlein hat mir schon oft gute Resultate abgeliefert. -) Achso ein kleiner Tip am Rande,- ich hab das Bundle (Stativ, XLR Kabel, Popschutz und Mikro) bestellt zum gleichen Preis wie das Einzel Mikro -) für alle die, die aufs Taschengeld achten müssen. Alles dabei und sofort Startklar,- ich kann nur sagen Daumen hoch -)
Mit dem Kauf dieses Produktes macht man aufjedenfall keinen Fehler! Es ist einfach Gestaltet und gut verarbeitet. Das Design gefällt mir hier auch sehr gut. Die Qualität der Aufnahmen ist super jedoch mit einem Grundrauschen versehen was aber am Mischpult gemildert werden kann. Ich empfehle dieses Produkt für jeden weiter !
Das Fame CM2 ist mit Sicherheit eines der besten Großmembran Mikros im unteren Preisbereich. Für 33,-- EUR bekommt man eine tolle Qualität. Leider war es für meinen Zweck nicht das Richtige. Für ein Großmembran Mikro braucht man nämlich auch zwingend eine entsprechende Schallabsorbierung. Microscreen, Diffusor. Bei mir war bei den Testaufnahmen einfach zu viel Reflexion, Raumhall/-echo drinnen, so dass es "hohl" klang. Ich möchte mit minimalem Aufwand (ohne den Raum klangneutral zu machen) und hobbymäßig zu Halbplaybacks Gesang aufnehmen und das kann mein dynamisches Mikrofon dann im Endeffekt, mit minimalem Aufwand doch ganz gut. Möchte man es etwas "professioneller" machen, ist das Fame aber eine sehr gute Wahl.
Wer nicht auf ein sehr gutes Mikro angewiesen ist, oder einen günstigen Einstieg sucht ist mit dem CM2 gut bedient.
Die Klangqualität überzeugt mich und mit dem Rauschen kann man umgehen. Ich benutze es vor allem für perkussive Instrumente die sowieso genug Pegel haben.
Ein "echtes" Großmembraner um den Preis alleine ist schon erstaunlich. Normalerweise gibt's für den Preis Elektretkapseln in einer großen Plastikscheibe damit's nach was aussieht. (Muss allerdings klanglich nichts schlechtes bedeuten, auch das DPA 4006 verwendet z.B. eine).
Noch erstaunlicher ist allerdings der Klang, der sich definitiv in die +-150-180€ Klasse einordnen lässt.
Es hat die für die (150€) Preisklasse üblichen scharfen Höhen, die sich aber "handlen" lassen, zeichnet dabei aber auch fein genug um einen Brauchbaren klang für viele Anwendungen wo es kein Neumann sein muss.
Ich habe damit schon Chöre wunderbar aufgenommen, aber auch ein komplettes Schlagzeug mit 4 dieser guten Stücke abgenommen und einen schönen Vintage Sound daraus gebastelt. (Ein etwas abgewandeltes Glyn Johns Setup).
Ich würde es auch als erstes Gesangsmikrofon z.B. vor einem NT1A empfehlen, da es selbst das schon preiswerte "Rode" nochmal Preislich unterbietet. - Eben den Neumann oder Schoeps Sound gibt's auch bei dem Preis vom NT1A nicht, und wenn man sowieso am Klang schrauben muss, kann man das auch noch mal um ein gutes Stück weniger Geld machen. (Finde das NT1-A aber ehrlich gesagt auch nicht unglaublich berauschend, da ist das NT1 um ein wenig mehr um Welten besser, aber das nur am Rande).
Auch könnte man diese Mikrofon zum Modifizieren verwenden, und z.B. eine RK47 Kapsel einbauen, und damit noch einmal einen enormen klanglichen Sprung machen. Die Schaltung wird aufgrund der Form des Korpuses schon etwas schwieriger zu tauschen/modifizieren sein, viel Platz ist da nicht.
Dennoch:
Ich kann dieses Mikro gar nicht nicht empfehlen. Ich werde vermutlich noch einige weitere dieser Exemplare bestellen, denn so eine Leistung für dieses Geld ist ein Wunder, und gerade für Stützenden Aufgaben, leistet dieses Mikrofon beste Dienste.