Die Gibson SJ-200 VS überzeugt mit einem ausgesprochen warmen und druckvollen Klangbild und eignet sich damit ideal für eine druckvolle Gesangsbegleitung. Nicht umsonst ist die oft betitelte Königin der Flat-Tops eine der berühmtesten Westerngitarren der Welt und wird rund um den Globus von vielen Rock- und Popikonen geschätzt.
Unter dem Namen "Super Jumbo 200" erschien 1937 die größte Akustikgitarre, die Gibson bis dahin hergestellt hatte. Die SJ-200 kann mit Fug und Recht behaupten, die berühmteste Akustikgitarre der Welt zu sein. Sie hat die Musikwelt im Sturm erobert, und immer neue Musiker fanden zu dem klar definierten und einzigartig ausgewogenen Klang dieses Instruments.
Eine massive Sitka-Fichtendecke mit gleichmäßiger Maserung in Kombination mit einem Korpus aus schicken, geflammten Riegelahorn liefern eine straffe und runde Basswiedergabe mit nuancenreichen Mitten und gleichzeitig detailreichen Höhen. Ein großer Teil der Deckenkonstruktion macht das traditional Scalloped X Bracing aus, welches die Verstrebungstechnik aus verjüngten Fichtenstreben für Stabilität und Sound klassischer 14-Fret Konstruktionen sorgt.
Der L.R. Baggs Anthem Pickup gehört sicherlich zu den besten akustischen Tonabnehmern, den ein Pickup-Hersteller auf den Markt gebracht hat. Dementsprechend ist der Anthem in der Lage das volle Potential eines Mikrofons auszuschöpfen, um den echten und natürlichen Sound der Gitarre einzufangen. Dabei erweist er sich als äußerst Feedback-Resistent und liefert die Tontreue und Dynamik eines High-End Studiomikrophons.
Der Element Under-Saddle-Pickup unterstützt das Mikrofon lediglich bei den tiefen Frequenzen und kann über die Kontrolleinheit am oberen Ende des Schallloches den "Mix" Regler bequem beigemischt werden. Desweiteren stehen ein Volumenregler und ein Knopf zur Phasenschaltung zur Verfügung, um damit, sowohl die Lautstärke zu regulieren, als auch eventuelle Rückkopplungen weitesgehend auszuschließen.