Mit der Ibanez Artcore Expressionist AS93FM-VLS Violin Sunburst präsentiert das japanische Traditionsunternehmen eine klassische Halbakustik E-Gitarre. Mit ihrem Korpus aus laminiertem Riegelahorn und den beiden Super 58 Pickups liefert sie authentische Vintage Sounds, während der komfortabel geformte Hals im eigens entworfenen AS-Profil eine weiche Bespielbarkeit sicherstellt.
Für die Konstruktion des Korpus der Ibanez Artcore Expressionist AS93FM-VLS setzt Ibanez auf laminierten Riegelahorn, wobei Boden und Decke mit einem massiven Centerblock verbunden werden. Dementsprechend liefert die E-Gitarre einen besonders resonanten Sound, ohne bei hohen Lautstärken zur Rückkopplung zu neigen. Gleichzeitig bietet der schlanke Mahagni-Hals einen hohen Spielkomfort bei allen Spieltechniken.
Als Tonabnehmer kommen auf der Ibanez Artcore Expressionist AS93FM-VLS Violin Sunburst zwei Super 58 Humbucker zum Einsatz, mit denen auch George Benson, Pat Metheny oder Eric Krasno ihre charakteristischen Sounds formen. Dementsprechend überzeugen diese Pickups mit einem warmen, gleichmäßig artikulierendem Sound, der sowohl cleane Jazz-Linien als auch saftige Rock- und Funk-Riffs mit harmonischer Dynamik darstellt. Über die klassische Schaltung mit individuellen Volume- und Tone-Reglern kann darüber hinaus ein breites Spektrum unterschiedlicher Klangnuancen abgerufen werden.
Ich habe die AS93 vor einigen Tagen erworben, um sie zukünftig als Instrument für jeden Tag zu nutzen. Ein wesentliches Kaufkriterium war für mich die Bestückung mit den Super 58 Humbuckern, mit denen ich schon in der AM 93 und in der AR 2000 aus den 90ern gute klangliche Erfahrungen gemacht habe, zudem haben sie sich seit Jahrzehnten einen guten Ruf erspielt. Als kauffördernd erwies sich letztlich auch die geriegelte Ahorndecke. Die AS93 sieht sehr, sehr edel aus. Die Verarbeitungsqualität ist auf höchstem Niveau, kein Makel, kein Kratzer, keine Fehlstelle, rundherum einwandfrei (meine Fender Strat 65er Original für den dreifachen Preis weist Schleiffehler zwischen 8. und 12. Bund auf; meine Gibson ES330 hat schlecht gebeizte F-Löcher selbstverständlich ohne Binding und natürlich den typisch klebrigen Hals im Sommer bei schwitzenden Händen; - beide behielt ich nur wegen ihres faszinierenden Klangs!). Die Bespielbarkeit ist wie bei allen meinen Ibanez Gitarren einfach nur traumhaft und wirkte beim ersten Anboxen wie eine gute alte Bekannte, - herrlich. Der Klang der Ibanez ist eigenständig und warm, wie man es im Jazz/Blues Bereich erwartet und liebt. Es verbietet sich m.E. ein Direktvergleich beispielsweise mit einer Gibson ES, weil sie nicht schlechter, sondern vor allem anders klingt. Die AS kam gut verpackt, Saitenlage musste nicht per se verändert werden, selbst die Stimmung war nur knapp heraus, sodass man sie nur kurz nachstimmen musste. Ich werde allenfalls beim nächsten Saitenwechsel Thomastik-Flatwounds aufziehen. Ein tolles Instrument! Es ist nicht wirklich zu verstehen, weshalb für dieses tolle Instrument bislang kaum Bewertungen abgegeben worden sind! Danke auch ans Team!!!
Ich hatte vor ein paar Jahrzehnten (1980) mal eine Ibanez AS400 (ja, die mit dem durchgehenden Hals), die ichg zwar heißgeliebt habe, aber in einem Anflug geistiger Umnachtung verkauft hatte. Seit dieser Zeit habe ich immer wieder mit einer solchen Gitrre geliebäugelt - und jetzt war es soweit.
Die AS93 ist super verarbeitet, sieht edel aus. Sie liegt (mir) gut in er Hand und ich fühlte mich direkt zuhause. Die eingebauten Super 58-PU klingen m.E. sehr gut und bieten ES 335-artige Sounds.
Einziger Wermutstropfen ist die Qualität der Potis, deren Regelweg doch sehr klein ist. Erst kommt lange nichts und dann auf einmal ganz heftig viel. Ich denke, daran kann man sich aber gewöhnen. Und wenn nciht, werden sie gegen höherwertige Potis getauscht.
Ich habe mehrere Gitarren und wollte mir eigentlich eine G.LP Studio holen aber die Preise sin bei der Qualität nicht gerechtfertigt,dann habe ich die Ibanez as93 ,gesehen und bestellt ,unglaublich was für eine Qualitä,und sehr gut bespielbarkeit,Bin Begeistert...
Preis-Leistngsverhältnis ist unschlagbar.Diese Gitarre hat schon unverstärkt einen schönen warmen Klang.Spiele sie über einen Plexi und Savage 120 und an Beiden klingt sie super.Verarbeitung ist ok.Eine kleine Scharte im Holz am vorderen Pickup,aber da muss man schon genau hinschauen und für den Preis absolut ok.Für absolut High Gain natürlich nicht das richtige. Aber sonst für alles zu gebrauchen.Der Hals ist leicht gewöhnungsbedürftig. Aber nach kurzer Zeit fängt man automatisch an blues und Jazzig zu spielen.Diese Gitarre kann man vom Anfänger bis zum Profi jedem empfehlen. Kommt zwar nicht ans Original ran,kostet aber auch nicht soviel