Still und heimlich hat sich dieses Neumann TLM 193 Großmembranmikrofon zu einem unserer meistverkauften Studiomikrofone entwickelt. Auf den ersten Blick scheint es ein wenig spartanisch ausgerüstet zu sein, aber bei einer genaueren Betrachtung erkennt man, dass Neumann hier alles auf das Wesentliche reduziert hat. Alles was der "normale" Anwender braucht ist vorhanden, und das in einer atemberaubenden, kompromisslosen Qualität.
Durch die Kombination der modernen K89-Kapsel mit einer servosymmetrischen Ausgangsstufe wird eine nahezu rauschfreie Signalübertragung mit sauberster Richtwirkung und unverfälschtem
Wer es sich leisten kann, der schlage zu! Dieses Mikro hat meinen Mixes sehr gut getan. Alles klingt edler und besser. Aber dazu später.
Fangen wir mit den negativen Erkenntissen an: das Mikro ist sehr teuer. Es bietet ausschließlich Nierencharakteristik. Für den dauerhaft sicheren Transport benötigt man ein zusätzliches passendes Hölzetui. Die für nebengeräuschfreie Aufnahme notwendige elastische Halterung muss extra (ca. 200 Euro) erworben werden.
Auf der Positivseite steht vor allem eines: der Sound. Das Mikro klingt wirklich sahnegeil. Den Anwendungen sind keine Grenzen gesetzt. Ich nenne hier die von mir am meisten genutzten Anwendungen, der Nutzung sind aber so gut wie keine Grenzen gesetzt: Overhead, Gitarrenamp und Bassamp, männlicher Gesang, Saxophon, akustische Gitarre (klassisch und Western), Sprache, Schlagzeug (va für die Becken) und als Raummikrophon. Andere Anwendungen sind sicher möglich.
Die Verarbeitung des 193 ist typisch Neumann im High-End-Bereich. Auch optisch macht das Mikro einiges her. Ich möchte dieses Mikrophon nicht mehr missen und kann jedem, der die Kohle hat, empfehlen, eins zu kaufen.