Das Studiomikrofon ist als Recording-Klassiker im professionellen Tonstudio zuhause. Das Neumann U87 Ai verbindet Verarbeitungsqualität mit überragendem Sound und befindet sich ganz klar in der Top-Liga der Studiomikrofone. Seinen berühmten Vorgängern U 67 und U 87A nachempfunden führt das aktuelle „Usi“ U 87Ai die hoch geschätzten Klangeigenschaften dieses Studiomikrofons fort. Drei Richtcharakteristiken garantieren flexible Aufnahmemöglichkeiten bei einem durchweg klaren Sound und nahezu linearem Klangverhalten.
Das U 87 Ai ist das perfekte Vokalmikrofon für alle Arten von Mikrofon-Aufnahmen bei Musik und Sprache. Darüber hinaus wird das U 87 auch als Hauptmikrofon für Orchesteraufnahmen oder als Stützmikrofon für einzelne Instrumente eingesetzt, was es zum Studioklassiker für Rundfunk-, Film- und Fernsehproduktionen macht. Bemerkenswert sind die durchweg klaren und durchsetzungsfähigen Übertagungseigenschaften des Neumann Mikrofons mit einem sehr schön ausgeprägten Mittenbereich. Bei nahezu linearem Klangverhalten verhält sich das U 87 Ai dennoch nicht neutral wie ein Kleinmembranmikrofon, sondern bietet gerade auch Vocalisten die typischen komfortablen Performance-Eigenschaften eines Großmembran-Kondensatormikrofons.
Das U 87 Ai ist mit einer großen Doppelmembrankapsel ausgerüstet und bietet alternativ drei Richtcharakteristiken Kugel, Niere und Acht, die über einen Schalter am Kapselkopf angewählt werden. Das U 87 Ai ist daher flexibel einsetzen. Als Studiomikrofon für Vocal-Aufnahmen ist es legendär, es lässt sich aber natürlich hervorragend für die Aufnahme von akustischen Instrumenten einsetzen. Ein Schalter an der Rückseite bewirkt eine 10 dB-Vordämpfung. Dadurch kann das Mikrofon Schalldruckpegel bis 127 dB verzerrungsfrei übertragen. Weiterhin lässt sich der Frequenzgang in den Tiefen absenken, um z.B. den Nahbesprechungseffekt zu kompensieren. Die Einsprechrichtung des U 87 Ai ist seitlich, wobei die Vorderseite durch das Firmenschild gekennzeichnet ist. Der Frequenzgang ist für die Charakteristiken Niere und Acht auch im oberen Tonfrequenzbereich für frontalen Schalleinfall praktisch linear. Damit kann das Mikrofon speziell auch in geringem Abstand von den Schallquellen eingesetzt werden, ohne dass sich ein unnatürlich scharfer Klangeindruck ergibt. Als Maßnahme gegen Störschall beschneidet ein Hochpass-Filter besonders tiefe Frequenzen.
Als Nachfolger des beliebten Röhren-Studiomikrofons wurde das U 87 im Jahre 1967 vorgestellt und gehörte dabei zu den ersten in Transistor-Technik gebauten Studiomikrofonen. Ab 1986 folgte das U 87 A, wobei der Zusatzbuchstabe A in der Produktbezeichnung auf eine geänderte Ausführungsart im Vergleich zum von 1967 bis 1986 gelieferten U 87 hinweist. Die Version A liefert einen höheren Ausgangspegel und ist außerdem rauschärmer. Diese Änderung macht auch das U 87 Ai betriebssicherer durch eine niederohmigere Zuführung der Kapselvorspannungen, erhöht das Übertragungsmaß bei gleichem Schalldruck um ca. 10 dB und verbessert den Geräuschspannungsabstand um 3 dB.
Zwei verschiedene Ausführungen, nickel und schwarz, werden vom U 87 Ai angeboten, wobei die Basis-Version ohne Mikrofonspinne geliefert wird. Das U 87 Ai kaufen daher viele Kunden gleich als komplettes Studio-Set inklusive der originalen Mikrofonspinne EA87 und Holzetui. Auch beim Studio-Set kann man zwischen den Ausführungen nickel und schwarz wählen.
Das U87 ist ein guter Allrounder. Ich nutze es hauptsächlich für Sprache. Wer es nicht kennt, empfindet es zunächst vielleicht als etwas muffig. Doch wo man bei anderen Kandidaten überbetonte, teils scharfe Höhen später kaum entzerren kann, zeichnet das U87 alles akurat auf. Hier können bei Bedarf alle Frequenzen auch nachträglich in jede Richtung gebogen werden. Nebenbei ist es Wertstabil.