Mit dem Positive Grid BIAS Rack verpackt Positive Grid sämtliche Funktionen des BIAS Head in ein klassisches 19“ Rackgehäuse, das vor allem Studiobetreibern und tourenden Musikern entgegenkommt. Dementsprechend ermöglicht auch der Positive Grid BIAS Rack mit der „Amp Design“-Funktion, die ihre Wurzeln in der efolgreichen Positive Grid BIAS Pro Software hat, das Kreieren eines eigenen Gitarren- oder Bass-Verstärkers, während die „Tone Match“-Technologie ein exaktes digitales Abbild eines vorhandenen Verstärkersetups erstellt. Hierbei überzeugt der Bias Rack mit einem detaillierten und natürlichen Gitarrensound, der nicht vom „Real Deal“ zu unterscheiden ist. Mit der leistungsstarken 600 Watt Class D Endstufe, MIDI sowie symmetrischen und unsymmetrischen Stereo-Ausgängen zeigt sich der Rackverstärker darüber hinaus bestens für den Einsatz im Proberaum und auf der Bühne gerüstet.
Mit der Amp Match Technology bietet der Positive Grid Bias Rack die Möglichkeit, ein vorhandenes Verstärkersetup inklusive Lautsprecherbox und Abnahmemikrofon digital zu klonen und überall verfügbar zu haben. Hierbei überzeugt das Modeling Top mit einem besonders natürlichen Sound, der auch die feinsten Details des gematchten Setups berücksichtig und mit hoher Tonkultur wiedergibt. Im Rahmen der Positive Grid ToneCloud kannst Du dein erstelltes virtuelles Equipment letztendlich mit anderen Gitarristen teilen und erstellte Rigs anderer Nutzer ausprobieren.
Mit der Amp Design Technology des Positive Grid BIAS Rack steht dem Erschaffen eines eigenen Gitarren- oder Bassverstärkers nicht im Wege, denn mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen Positive Grid BIAS Amp Pro Software kann eine eigene Verstärkerschaltung entworfen werden, während die zusätzliche iOS App für iPad und iPhone das einfache Editieren und Verwalten Deiner Sounds ermöglicht. Vom Layout der Vor- und Endstufe, über die Röhrenbestückung bis hin zu Trafos und Ausgangsübertrager können die Komponenten frei kombiniert werden, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und auch in der Theorie unmögliche Kombinationen umgesetzt werden können. Hierbei überzeugt die Software mit einem detaillierten und natürlichen Sound, der nicht von einem echten Verstärker zu unterscheiden ist.
Der Positive Grid BIAS Rack bietet insgesamt 25 Speicherplätze für Presets, die sich auf fünf Amp-„Types“ mit jeweils fünf „Models“ aufteilen. Ab Werk mit geschmackvoll programmierten Factory Presets für jede Musikrichtung belegt, kann jeder Speicherplatz problemlos individualisiert werden. Darüber hinaus stehen Hardware-Regler für Gain, Klangregelung, Presence und Master bereit, mit denen sich der Sound sich der Sound schnell und präzise anpassen lässt. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Lautsprechersimulation zuzuschalten oder bestimmte Parameter der simulierten Schaltung ohne Computerunterstützung zu Ändern.
Mit der mächtigen Class D Endstufe, die bis zu 600 Watt an 8 Ohm leistet, zeigt sich der Positive Grid Bias Rack bestens für den Einsatz auf der Bühne und im Proberaum gerüstet. Hierbei kann der Verstärker bei ausgeschalteter Lautsprechersimulation an einer herkömmlichen Gitarrenbox betrieben werden, oder mit Simulation an einer breitbandigen Monitorbox. Anschlüsse für optional erhältliche Fußschalter und die vollständige MIDI-Kompatibilität gestatteten darüber hinaus ein komfortables Schalten der Presets. Außerdem bietet der Verstärker symmetrische und unsymmetrische Stereo-Ausgänge, mit denen er die perfekte Soundzentrale für Studio- oder Live-Aufnahmen ist.
Absolute Röhrenpuristen müssen spätestens jetzt ihre Vorurteile bei Modelling einstellen. Zu Doof, wer jetzt noch Fischkisten mit
30-40 Kg Eigengewicht mit sich rumschleppt und behauptet:" Ein
echter Vollrörenverstärker kann niemals durch Digitaltechnik
ersetzt werden," - Widerlegt. Wirklich !
Ich habe mir das Bias-Power-Rack von Positiv Grid gegönnt und trotz des vermeintlich hohen Preises würde ich es sofort wieder machen.
Mann kauft ja nicht einen Verstärker,sondern DEN Verstärker.
Den EINEN, in dem alle anderen die es da noch so auf der Welt gibt drin sind. Egal ob Röhre, Superröhre,Vollröhre,Mini-Transistor-Amp, großer Transistor-Amp...spielt alles keine Rolle mehr.
Ich betreibe Amp -Modelling seit der ersten Bohne von Line 6
über Fender-Mustang, Pod-XT, Pod-HD, Vox Valvetronic usw.
Es gibt im Moment genau zwei echte Modellingverstärker die
aber sowas von nach Röhre klingen, ich glaube es selbst kaum !
Zum einen : Yamaha THR 100 HD ( auch in meinem Besitz )
Umwerfend gut ( im Studio, wie auch auf der Bühne ).
Zum anderen : Eben diesen besagten Positive Grid Bias-Rack Amp. Noch einmal eine ganz andere Liga als der Yamaha-Amp.
(Aber ebenso hervorragend für Studio wie Bühne geeignet )
Wiegt aber nur so um die 8 (in Worten ) Acht Kilo's...
Die Möglichkeiten dieses Amps aufzuzählen würde Wochen dauern.Ich beschränke mich hier auf Lobhudelei und Fassungslosigkeit. (Achso, Ich-spiele seit meinem 16 Lebensjahr-also seit 34 Jahren [na...wie alt isser ? ]
Gitarren, in damals unterschiedlichen Bands und jetzt noch in
meinem Studio). Röhrenpuristen dieser Welt, ich flehe euch an,
wenn ihr irgendwann einmal die Möglichkeit habt diesen Amp
auszuprobieren... tut es.
Ursprünglich wollte ich mir das Helix von Line6 holen, dann hab ich immer mehr über den Hersteller Positive Grid erfahren und gelesen. Er ist mind genau so gut und auch noch günstiger! Sämtliche Sounds, Verstärker usw. in einem Gerät! Wahnsinn... ich bin überglücklich damit!