Die aktiven Studiomonitore von AYRA PRO bieten ein neues Linearitätsparadigma in ihrer Klasse mit einem hervorragenden
Der professionelle 2-Wege Aktivmonitor RCF AYRA PRO 6 ist absolut linear und eignet sich perfekt für Referenzzwecke jeglicher Art, ob in kleinen oder großen Studios oder als Abhörmonitor. Die komplett neutrale Wiedergabe ermöglicht dem Tontechniker oder Produzenten präzises Monitoring während der Aufnahme und beim Mischen. Der speziell entwickelte DSP der AYRA PRO Studiomonitore, sorgt in Verbindung mit der exklusiven RCF FiRPHASE Signalverarbeitung und sorgfältig ausgewählten Komponenten für einen idealen
LEISTUNGSSTARKER TIEFTÖNER MIT VERBUNDSTOFF-KONUSMEMBRAN
Der AYRA PRO -Zoll-Basstreiber ist speziell auf eine kraftvolle und präzise Basswiedergabe ausgelegt. Die Länge der Schwingspulenwicklung sorgt für eine erweiterte
LEISTUNGSSTARKE ENDSTUFEN
Alle AYRA PRO Modelle sind mit zwei verzerrungsarmen TRUE ACTIVE Class-D-Endstufen ausgestattet. Konzentrieren Sie sich auf die kreative Arbeit und Ihre Musik - die integrierten Limiter werden bei jeder Lautstärke extremes Übersteuern und somit eine Beschädigung der Schallwandler verhindern.
A NEW PERSPECTIVE ON LINEARITY
Die AYRA PRO Studiomonitore von RCF werden auf Grundlage der proprietären und wegweisenden FIR-Filtertechnologie FiRPHASE entwickelt, die ein transparentes Klangbild, absolute Klarheit und perfekte Stereowirkung gewährleistet. Der FiRPHASE-Algorithmus optimiert Dynamikbearbeitung, Amplitude und
Ich nutze die Monitore auf dem Schreibtisch in meinem Arbeitszimmer zum reinen Musikhören (PC - DAC- Speakers), d. h. ich kann zu Anwendungsszenarien im Bereich der Musikproduktion nichts sagen.
Straffe Bässe, die (nach einiger Einspielzeit) erstaunlich weit und trocken in den Keller gehen, gute Räumlichkeit und kristallklarer Klang machen das Hören zum Genuss. Miniminimales Eigenrauschen vernehme ich nur dann, wenn ich mit dem Ohr quasi schon "am Hochtöner klebe", was natürlich bei Hören irrelevant ist. Brummen oder andere Störgeräusche (Handy/PC etc.) sind nicht hörbar. Meine Monitore stehen übrigens nicht direkt auf dem Schreibtisch, sondern auf ISO-Acoustics-Absorbern. Die Absorber sind meiner Meinung nach zigmal besser als simple Schaumstoff-Pads, allerdings auch wesentlich teuer.
Die Verarbeitung der Monitore ist ausgezeichnet, das ziemlich nüchtern-technische Design ist geschmacksabhängig. Ich würde den Monitoren jetzt keinen Design-Award verleihen wollen, aber insgesamt passt alles harmonisch ins (Arbeitszimmer-)Bild.
Die Ausstattung beschränkt sich aus das (imho sinnvoll) Nötigste und ist nichts für Personen, die gerne 999 Einstellungen an irgendeinem rückseitigen Fummelsdisplay ausprobieren möchten ;-)))
Ich empfehle die RCF Ayra PRO6 sehr.
Ich war auf der Suche nach einem Monitor der:
- den Bassreflexkanal vorn hat.
- bis 45 Hz runtergeht
- auch einmal verzerrungsfrei lauter gehört werden kann
- möglichst ehrlich klingt
- als Paar nicht über 1.000 kostet.
Mit diesen Kriterien wird es am Mark schon ziemlich eng.
Über die RCF Ayra Pro6 ist im Internet kaum etwas zu finden. Auch in den
Foren gibt es wenige Berichte zu dem Produkt.
In einem US-Forum wurden die Ayras immer wieder gelobt mit dem Vermerk,
dass man sie unbedingt einmal ausprobieren sollte.
Ich entschied mich also dem Ayra eine Chance zu geben.
Über den Klang zu berichten ist meiner Meinung nach eher schwierig, da die
Geschmäcker einfach zu weit auseinander gehen.
Der Monitor ist nach meinem Empfinden sehr Flat!
Absolut keine Überbetonung der Mitten (um die Mitten kümmere ich mich eh
mit Auratones). Trotz der nicht! überbetonten Mitten ist alles zu 100% hörbar.
Ich habe noch auf keinem System so klar die Transienten hören können (möglicherweise
liegt das an der 0 Grad Phasen Technik).
Das Stereo-Panorama finde ich ebenfalls großartig.
Tiefenstaffelung auch oberstes Regal.
Was man hier von RCF zum Paarpreis von unter 400 Euro geboten bekommt ist spektakulär.
Aus meiner Sicht sind die Ayras ein echter Geheimtipp!