Audix bietet mit seinem DP7 Set eine zuverlässige und umfangreiche Lösung für Recordingsessions und Live-Auftritte jeglicher Art. Speziell für Schlagzeugabnahmen konzipiert überzeugt das Set mit seinen 7 Mikrofonen samt Zubehör, die alle abgestimmt ein gutes Gesamtpaket an Qualität abliefern. Welche Aufgabe jedem Mikro zugeteilt werden kann erfährst Du im folgenden Abschnitt:
Beginnend mit der Kickdrum bietet sich das dynamische D6 mit Nierencharakteristik an. Aufgrund seines Frequenzspektrums fängt das Mikro sowohl sehr tiefe Frequenzen ein, als auch höhere und wichtige für die Attack. Ein guter Startpunkt zum Positionieren des D6 befindet sich im Inneren, einige Zentimeter vom Schallloch entfernt und nicht exakt auf den Schlägel gerichtet. Dies ist ein guter Mittelweg, um zu sehen, ob ggf. nachjustiert werden muss. Falls mehr Volumen und Bass gefragt ist setzt man das Mikro ein Stück zurück, für mehr Attack wiederum eher hin zum Pedal.
Für die Snare eignet sich das i5: Hoher Schalldruck ist dank der dynamischen Kapsel kein Problem, während das Frequenzspektrum Luft nach oben lässt und somit auch brilliantere Aufnahmen ermöglicht. Die Anbringung kann mit dem Kapselende bspw. 5cm über dem Spannreifen (Rim) - in die Mitte der Snare zeigend - erfolgen. Dieser Mittelweg ist natürlich nur ein Anhaltspunkt, für mehr Resonanz einfach etwas weiter weg positionieren, während eine nähere Position zum Spannreifen einen härteren "Rimsound" erzielt. Wichtig ist hierbei die Balance zu finden, sprich die Mischung aus beidem zu finden und gleichzeitig Übersprechungen von anderen Drums zu vermeiden.
Wie bei der Snare bringt man das D2 oder D4 ca. 5 cm über dem Rand einer Standtom in Position und zeigt mit der Kapsel auf die Mitte. Die wichtigste Resonanz, die das Fundament der Tom darstellt wird somit eingefangen, sprich man erhält einen warmen und vollen Sound, statt harscher, lebloser Frequenzen des Randes.
Für die Overheads bzw. das Kit als Ganzes sind die beiden ADX51 Kondenser vorgesehen. Hier gibt es natürlich auch mehrere Möglichkeiten der Tonabnahme, wie z.B. eine hohe, vertikale Aufgestellung der Mikros jeweils auf beiden Seiten. Die Snare sollte dabei als Mittelpunkt angesehen werden und der Mindestabstand der Mics ca. 1,20m betragen. Dies soll nur als Anhaltspunkt dienen, da es noch viele weitere Möglichkeiten gibt, die je nach Situation andere Positionierungen fordern.
Zubehör
Ebenfalls im Set vorhanden sind wichtige Klemmen zur Befestigung der jeweiligen Mics. So lässt sich die DVICE-Klemme einfach an Toms befestigen, während MC1 und DCLIP für Stative vorgesehen sind. Auch ein passender Windschutz für die ADX51 ist mit im Lieferumfang. Zu guter Letzt finden alle Komponenten im großen Tragekoffer platz und sind durch die robuste Beschaffenheit geschützt vor äußeren Einflüssen.
Audix DP7 D-Series Kit Drum Kit Microphones
