Das Chase Bliss Audio Dark World ist nicht nur das erste komplett digitale Effektpedal aus der Feder von Joel Korte, sondern auch die erste Kollaboration mit Cooper FX und Keeley Electronics. Von legendären Video Games der 16-bit Ära inspiriert, teilt sich das Chase Bliss Dark World in zwei 'Dark' und 'World' genannte Sektionen. Erstere wurde von Cooper FX entworfen und enthält die Modes 'Shim' für einen klassischen Shimmer, 'Mod' für einen von eiernden VHS-Tapes inspirierten Sound und den Black Mode als unendlicher über die Anschlagsstärke gesteuerter Sustain-Effekt. In der von Robert Keeley entwickelten World-Sektion warten hingegen traditionelle Reverb-Effekt in Form von Hall, Plate und Spring auf. Beide Sektionen können in der Schaltreihenfolge geändert und sogar parallel angesteuert werden, wodurch insgesamt 33 verschiedene Routing-Optionen innerhalb des Dark World möglich sind.
Ich habe mir das Dark World als experimentelles Reverb Pedal bestellt und dachte, dass ich weiß, worauf ich mich einlasse (habe seeeeehr viele Videos geschaut). Und deswegen ist es für mich umso überraschender, dass ich das Pedal jetzt zurückschicken muss, weil ich mich echt gut informiert habe, aber irgendwie hat es nicht gefunkt. Das sind meine Eindrücke:
Klang: 2 von 5 Sterne für ein 400 Euro Pedal, muss im Verhältnis gesehen werden. Wenn es 100 Euro gekostet hätte, dann hätte ich 4 von 5 gegeben. Aber für mich muss das ins Verhältnis gesehen werden. Unabhängig von der Bedienung gibt es ja einige Preset-Einstellung, die quasi selbst nachgebaut werden können und ich muss sagen, dass mich keines dieser Presets voll überzeugt hat. Keinen der Sounds fand ich megaklasse! Und das hat mich direkt stutzig gemacht. Wenn die Leute, die das Ding entwickelt habe, nur Presets liefern, die mich nicht total umhauen, dann werde ich stutzig. Bei Neunaber Immerse habe ich eine Stunde rumgespielt und hatte locker schon über drei Einstellungen raus, die mich vollkommen überzeugen. Auch von den Basics Hall, Plate, Spring habe ich mir mehr erwartet, verglichen mit dem neunaber mk2 hat mich das soundmäßig nicht überzeugt. Für meinen Geschmack klingen sie nicht breit, nicht so tief, weniger flächig. Und genau das möchte ich aber.
Bedienung fand ich tatsächlich leichter zu lernen als bei andere Chase Bliss Pedalen. Durch die beiden Kanäle ist es im Grundmodus ohne Dip Switches sehr klar, was gerade passiert, mit den Dip Switches wird es dann komplizierter. Einen Stern muss ich trotzdem abziehen, da Bedienung ja immer in Kombination mit Klang gesehen werden muss. Für die Kombination der beiden Kanäle ist es extrem schwierig einen brauchbaren, richtig guten Sound herauszubekommen. Alles klingt "irgendwie interessant und krass, aber kein Plan wie ich darauf irgendwie melodiös sein soll". Die Bedienung macht es hierbei schwierig, weil quasi nur zwei Regler für die Kanäle gibt, was die Kombinationsmöglichkeit limitiert. Mit Dip-Switches erweitert sich das. Aber das Umstellen dieser ist nicht schnell mal gemacht und eher grob. Also: entweder müssen die Kanäle besser aufeinander eingestellt sein, um sie kombinieren zu können ODER es braucht mehr Einstellungsoptionen, um für sich selbst eine gute Kombination herauszuarbeiten.
Hierbei muss nochmal betont werden: Ich weiß, dass der Dark World speziell ist und vermutlich in die wenigstens Band Arrangements passt. Das ist mir bewusst. Trotzdem dachte ich, dass die Breite an Kombinationsmöglichkeiten (der beiden Kanäle und den vielen Dip Switches) mehr Sounds liefern, die tatsächlich brauchbar sind für meinen Sound. Tatsächlich war dem nicht so, weswegen ich es leider zurückschicken muss. Insbesondere sehr schade, da ich viele Einstellungsmöglichkeiten und die Pedale von Chase Bliss liebe. Die vielen Regler, die Dip-Swichtes, die Kanäle. Sehr schade, dass es für mich keinen Sinn macht das Pedal zu behalten.
Es bedarf auf jeden Fall etwas Geduld aber dann kann man einfach nur traumhafte Klänge aus dem Darkworld rausholen ebenso wie komplexe Klangspielerein. Spitzen Pedal!
Das Dark World ist so mit das abgefahrenste, was ich bisher erleben durfte. Es ist sicherlich kein Standard-Reverb. Die Sounds, die es kreieren kann, sind nicht von dieser Welt und gehören ganz klar in die Weiten des Weltraums. Hier liegen auch die größten Stärken. Wer allerdings ein Reverb-Pedal mit herausragenden Qualitäten nur im Bereich von Standard-Reverbs sucht, ist vielleicht wo anders besser dran. Hall, Spring und Plate des Dark World sind auf jeden Fall besser, als die allermeisten anderen Reverbs, aber in dieser Preisklasse (meiner Meinung nach) NICHT der Spitzenreiter. In Schulnoten würde ich hier immer noch eine 2+ geben - nicht mehr. Nur in Kombination mit der Dark-Seite wird man hier glücklich. Wer die Dark-Seite nicht nutzen will, sollte vielleicht an anderer Stelle suchen.
Warum hab ich trotzdem 5 Sterne für Klang gegeben?
Weil die Dark-Seite absolut fantastisch ist! Wie gemacht für eine Erkundung!
Warum nur 3 Sterne für die Bedienung?
Nach gut 3 Wochen im Einsatz hab ich immer noch keine Ahnung, wie die verschiedenen Dip-Switches funktionieren (habe mich aber noch nicht wirklich damit befasst). Die verschiedenen Potis auf der Vorderseite benötigen indes schon einige Zeit, bis man sie vollumfänglich versteht (gerade auf der Dark-Seite).
Und warum 4 Sterne für bei Preis / Leistung?
Es ist nun mal ein schweineteures Pedal. In dieser Preiskategorie hätte es meiner Meinung nach gut getan, wenn auch die World-Reverbs absolute Spitzenklasse sind. Allerdings hab ich es auch nicht dafür gekauft.
Fazit:
Ich denke, dass nur jemand, der auch die Dark-Seite nutzen will, mit diesem Pedal glücklich werden kann. Die World-Seite ist hervorragend - nur eben nicht die absolute Weltspitze. Ich finde, dass das jedem, der sich für das Dark World interessiert, klar sein sollte.