MUSIC STORE DEAL: die Gibson Les Paul Studio 2017 T Wine Red
Das ideale Workhorse für Studio und Bühne zum unfassbar günstigen MUSIC STORE Preis!
Nur solange Vorrat reicht!
Die Gibson Les Paul Studio 2017 T überzeugt als geradliniges Workhorse für Recording und Bühne, das durch Verzicht auf optischen Zierrat einzig und allein den Ton in den Vordergrund stellt. Basierend auf der traditionellen Mahagoni-Konstruktion mit Ahorn-Decke besitzt die E-Gitarre dementsprechend die perfekte Grundlage für den klassischen Les Paul Sound, während Gibson 490R und 498T Humbucker mit der Option zum Coilsplit variable Klangfarben an den Verstärker liefern.
Bei der Konstruktion der Gibson Les Paul Studio 2017 T folgt die in Nashville beheimatete Gibson USA Factory den klassischen Vorgaben aus dem Jahr 1952 und fertigt den Korpus aus Mahagoni mit einer massiven Ahorn-Decke, während der geleimte Mahagoni-Hals ein Palisander-Griffbrett trägt. Damit auch lange Gigs und Studiosessions problemlos spielbar sind, besitzt der Korpus das Ultra-Modern Weight Relief zur Gewichtsreduktion, während das „Slim Taper“-Profil komfortabel in der Hand liegt und die perfekte Grundlage für klassische und moderne Spieltechniken bietet.
Als Tonabnehmer kommen auf der Gibson Les Paul Studio 2017 T ein Gibson 490R Humbucker am Hals und ein 498T Humbucker am Steg zum Einsatz. Mit heißer gewickelten Spulen und kräftigen Alnico-Mischungen liefern sie einen modernen, wohldefinierten Humbucker-Sound, der seine Verwandtschaft zu den legendären PAFs jedoch nie verleugnet. Dementsprechend liefert die E-Gitarre die passenden Klangfarben für klassische und moderne Interpretationen von Blues und Pop. Eine Besonderheit ist darüber hinaus der über Push/Pull-Potis abrufbare Coil Tap Modus für jeden Humbucker, der authentische Single Coil Sounds zur Verfügung stellt.
Bei der Hardware-Ausstattung der Gibson Les Paul Studio 2017 T liegt der Focus auf uneingeschränkter Funktionalität. So werden die Saiten am Korpus von der bewährten Kombination aus Aluminium Stopbar und Tune-O-Matic Brücke gehalten, die eine perfekte Justierung von Intonation und Saitenlage sicherstellt. Von dort aus Laufen die Saiten mit 24.75“ Mensurlänge (628 mm) über den Hals, wo sie zunächst auf den Tektoid-Sattel treffen und dann zu den unverwüstlichen Grover Rotomatic Mechaniken geführt werden, die mit hoher Präzision und Stimmstabilität überzeugen.
Ich habe die gerade innerhalb des Aktionszeitraumsgekauft und genau das erhalten was ich erwartet habe.
Ich hab schon mehrere Gitarre von mehreren Musikhändlern gekauft und diese von Music Store ist wirklich die erste an der ich nichts nachstellen bearbeite oder sonst irgendetwas tun musste. Einfach auspacken und losspielen. Top!
Super verpackt nach kurzer Lieferzeit angekommen. Die Paula ist angenehm leicht, hat aber trotzdem einen satten, vollen Sound. Klanglich von clean bis Metal alles möglich.
Kleine Abzüge bei der Verarbeitung, da an zwei kleinen Stellen der Lack nicht perfekt ist.
Kann die Gitarre absolut - vor allem um den Preis - empfehlen.
Ich habe die Gitarre vor ca. 2h durch DPD erhalten – alleine das war schon eine Geschichte für sich:
Da ich am Wochenende (Samstag vor Ostern) bestellt habe, wurde mir kein UPS Express Versand angeboten und so war für mich unklar, wer tatsächlich die Auslieferung übernimmt. Obwohl die Gitarre noch Samstag in den Versand kam, wurde sie erst tatsächlich Dienstag von DPD übernommen. Heute – am Mittwoch – wäre sie auch beinahe nicht angekommen, weil der DPD Fahrer erst gar nicht zu mir gefahren ist (die Baustelle nervt ihn – ich wohne im Dorf, nicht mal in der Stadt …). Ich bin dem Fahrer noch hinterhergefahren und bekam die Gitarre doch noch ausgehändigt.
Fazit an dieser Stelle: Schaut, dass ihr eure Bestellung mit UPS oder DHL bekommt …
Die Gitarre ist ja nun da, mache ich mal hier weiter. Sie ist sehr schön, auch weitestgehend sauber verarbeitet – allerdings habe ich Probleme, die Gitarre zu beurteilen: Das Griffbrett ist sehr verstaubt und die Werks-Saiten wirklich alt – ich habe bereits nach 10 Minuten schwarze Finger.
Das Dilemma ist nun: Ich kann die Bespielbarkeit nur bedingt prüfen, da ich – wenn es mein Instrument wäre – ich erst mal die Saiten wechseln und das Griffbrett ölen würde. Noch bin ich nicht vollends überzeugt und möchte mir noch die Rückgabe vorbehalten, daher kann ich das natürlich nicht machen.
Ich habe das Gefühl, eine „alte“ Gitarre bekommen zu haben (aber nicht gebraucht); neben den alten Saiten muss auch noch alles eingestellt werden (Halskrümmung scheint ok zu, Saitenlage recht hoch, nicht oktav-rein). Natürlich ist das für den Preis nicht drin. Mir wäre es aber lieber gewesen, ich hätte sie ausgepackt und ich hätte gesagt: Wow!!! So muss die Gitarre nun erst Überzeugungsarbeit leisten.
Klanglich gefällt mir die Gitarre allerdings sehr gut – sie klingt richtig schön, wie ich mir eine Paula vorstelle. Mir gefällt die Vielseitigkeit, die insbesondere durch die splitbaren Humbuckern geboten wird – so erreicht man beinahe auch glockigen Strat-Sound in der Mittelstellung.
Fazit: Die Gitarre scheint gut zu sein, aber bevor man wirklich was damit anfangen kann, ist noch einiges zu tun. Ob ich sie behalten werde, kann ich noch nicht sagen.
Bin wirklich absolut zufrieden mit der Paula - perfekter Gibson-Sound für nicht mal 900,- €!
Die Verarbeitung und die Lackierung sind tadellos und ein absoluter Hingucker!
Einzig die Potis sind etwas schief drauf, aber das ist leicht korrigiert.
Die Verarbeitung der LP ist ohne Fehl und Tadel. Es gibt nichts auszusetzen. Das Modell ist ein echter "Hingucker". Die Gitarre wurde einwandfrei vom Musicstore eingestellt. Trotzdem habe ich sie mir nach meinen Vorstellungen nochmal nachgestellt (geringeres Neck relief, reine Geschmackssache und somit nicht bewertbar).
Zum Klang: die Tonabnehmer 490R und 498T sind für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da sie recht modern klingen (mehr Mitten un Höhen als klassische PAFs). Habe mir die Tonabnehmer bzgl. Höhe (abgesenkt) und Polschrauben (Radius angepasst) ebenso justiert. Dann passte der Klang, modern - aber gut mit Vol. und Ton adaptierbar. Die von Gibson verbauten CTS-Potis sind mir etwas zu leichtgängig, aber auch das ist reine Geschmacksache. Andere werden begeistert sein. Der Singlecoil-Ton (Split-Humbucker) erinnert mich entfernt an alte, heiße P90, nicht schlecht - aber auch wieder Geschmackssache.
Getestet wurde mit einem Victory V40 und 2 x Celestion G12M-65 und einem Timmy Overdrive. Alle Sounds, egal ob clean oder Overdrive; Neck, beide PUs, oder Bridge, bieten den typischen LP-Klang, aber mit modernem Biss. Wer es etwas weicher möchte, verwendet Pure-Nickel-Strings. Am besten 0.010-0.048. Die aufgezogenen 0.009-0.046 Saiten sind für mich etwas zu dünn für die LP-Mensur. Aber auch das ist wieder reine Geschmackssache.