Das POLAR MK2 von HK Audio ist die Weiterentwicklung der beliebten POLAR-Serie – ein leistungsstarkes, aktives Säulen-PA-System, das höchsten Ansprüchen an Klang, Design und Bedienkomfort gerecht wird.
Premium-Sound trifft auf modernes Design
Das resonanzarme Säulengehäuse aus robustem Aluminiumprofil beherbergt sechs hocheffiziente 3"-Neodym-Mitteltöner und einen 1"-Hochtontreiber mit Constant-Directivity-Horn – für kristallklare Höhen, durchsetzungsstarke Mitten und eine breite 120°-Abstrahlung. Die optimierte Sprachverständlichkeit und natürliche Instrumentenwiedergabe machen die POLAR MK2 zur idealen Wahl für professionelle Performances jeder Art.
Satter
Der voluminöse Subwoofer aus hochwertigem Birke-Multiplex liefert präzise und kraftvolle Tieftonwiedergabe – trocken, druckvoll und resonanzarm. Dank integrierter Griffe ist der Transport ebenso komfortabel wie das Handling auf der Bühne. Eine gepolsterte Schutzhülle schützt das Bassmodul unterwegs zuverlässig.
Vielseitiges 4-Kanal-Mischpult integriert
Mit dem integrierten 4-Kanal-Mixer wird die POLAR MK2 zur Schaltzentrale für jede Veranstaltung: Zwei Mic/Line-Kanäle mit zuschaltbarer Phantomspannung für Kondensatormikrofone, ein hochohmiger Instrumenteneingang (z. B. Gitarre) sowie ein AUX-Eingang für DJ-Controller oder MP3-Player stehen zur Verfügung. Über
Einfach aufgebaut – sofort einsatzbereit
Die neu entwickelte mechanische Verbindung zwischen Säule und Subwoofer sorgt für einen sicheren und stabilen Aufbau – ganz ohne Wackeln. Der Aufbau gelingt schnell, intuitiv und werkzeugfrei. Die platzsparend verstaubaren Säulenelemente und das mitgelieferte Transportzubehör garantieren maximalen Komfort unterwegs.
Nachhaltigkeit inklusive
Die POLAR MK2 kommt in einer umweltfreundlichen Verpackung mit reduziertem Kunststoffanteil. Säule und Subwoofer sind sicher und nachhaltig geschützt – bereit für den nächsten Auftritt.
HK Audio Polar 12 MK2Ich bin 450 KM zum Music Store gefahren, um mir im Showroom verschiedene Säulensysteme anzuhören.
In meiner engen Auswahl standen:
QSC KC12 BK (Favorit), DB ES 1002, Fame ApolloNexus und RCF Evox J8. Kurzfristig, Dank Neuerscheinung, ist dann noch die HK Polar 12MK2 dazugekommen. Eigentlich hätte ich die EV Evolve 70 auch recht interessant gefunden. Aber mal ehrlich, knapp 6000,- Euro für ein Stereoset...irgendwo hört es dann auch mal auf. Deshalb habe ich mir die gar nicht erst angehört, um nicht auf "dumme" Gedanken zu kommen.
Nach dem ersten Hördurchgang blieben in der engeren Auswahl die QSC, die HK und tatsächlich die Fame Apollo Nexus. Die RCF J8 und die DB ES 1002 klingen auch gut, jedoch war mir bei der ES dann doch der Bass zu schwer und die RCF war im Showroom direkt neben der HK aufgebaut. Da fiel dann doch auf, dass die HK druckvoller und voluminöser klingt, außerdem optisch schicker ist.
Im zweiten intensiven Hördurchgang war dann die Wahl getroffen. Für meinen eigentlichen Favoriten, die QSC KC12 BK, hätte ich 4300,- Euro für ein Stereoset zahlen müssen, dazu noch 200,- Euro für 2 Cover für die Subs.
Für insgesamt 4400,- Euro All In habe ich nun 4x die HK Polar 12 MK2 direkt gekauft.
Warum? Die QSC klingt ganz sicher nicht doppelt so gut wie die HK oder ist doppelt so laut. Die QSC klingt sogar erstmal recht "scharf" obenrum in der Grundeinstellung. Klar, das hätte man am Mischpult regeln können oder am DSP der QSC. Ich finde allerdings, dass ein System, was doppelt so viel kostet, dann schon in der Grundeinstellung viel überragender klingen muss, als andere Systeme. Und da hat mich die HK dann tatsächlich einen Tick mehr überzeugt. Alles subjektiv natürlich.
Im Vergleich zur Polar 12 MK1 sehe ich folgende Vorteile bei der MK2:
Bass aus Holz. Daher optisch viel schöner, weniger kratzeranfällig und nicht mehr dieser störende und hässliche Fuß am Bass, der mich persönlich immer vom Kauf der MK1 abgehalten hat. Hörbar Besserer und auch lauterer Grundklang im Vergleich zur MK1. Leichteres zusammenstecken und auseinanderziehen der Säulen (sogar mit einer Hand möglich). Trotzdem steht die Säule extrem stabil und wackelt quasi nicht. Stapeln von 2 Bässen auf der Sackkarre möglich, was beim Vorgänger nicht so gut ging. Dazu nette Gimmicks, wie Laden per USB Kabel und TWS.
Was mir nicht so gut gefällt:
Der Tragegriff für den Sub oben. Da wäre mir ein Griff zum vollständigen umfassen lieber. So wird das Tragen nach ein paar Metern unangenehm an der Hand, obwohl der Sub nur 21 KG wiegt.
Von der Leistung her würde ich vermuten, dass man als DJ im Stereoset in den passenden Räumen auf den klassischen Familien- oder Firmenfeiern rund bis zu ca. 120 Gäste sehr gut beschallen kann. Damit sind bei mir 80% meiner mobilen Feiern abgedeckt. Für größere Dinge oder akustisch ganz schwierige Räume greife ich dann auf meine herkömmliche PA zurück.
Empfehlung? Ja! Preis/Leistung passt hier eindeutig für mich!
Ein großes Lob muss ich an dieser Stelle aber tatsächlich auch für die Fame ApolloNexus aussprechen. Die hat mir in Sachen Sound wirklich gut gefallen und ich war nicht weit weg davon, die Fame 4x zu nehmen. Allerdings ist das Branding HK natürlich etwas schöner beim Auftritt. Außerdem ist für die Fame aktuell kein Cover für den Sub lieferbar. Und wenn er lieferbar ist, liegt der Preis der Fame nur noch recht gering unter der HK, zudem HK bei Registrierung auch noch 5 Jahre Garantie bietet. Aber wer etwas weniger ausgeben möchte, sollte sich die Fame wirklich mal anhören.

