Der Ibanez SDGB1-DMT Steve Di Giorgio Signature 5-String Bass ist ein extrem vielseitiger 5-String Bass des ebenso erfolgreichen und vielseitigen Musikers Steve Di Giorgio, der das musikalische Können in allen Facetten unterstützt. Von "brachial" bis "nuanciert" ist dank der wandelbaren Elektronik alles möglich. Steve Di Gioggio ist zumeist für seine tiefen und schnellen Töne bekannt - hat sich jedoch auch als Jazz-Musiker einen Namen gemacht und benötigt daher ein flexibles Instrument. Gepaart mit einer überzeugenden Holzauswahl und hervorragenden Pickups sind attackreiche Töne mit einem langen Sustain kein Problem mehr. Hardwareseitig macht das Instrument keine Kompromisse: Mit seiner MR5 Bridge und Gotoh-Mechaniken in Cosmo-Black ist der Bass vollumfänglich ausgestattet. Optisch abgerundet wird der Ibanez SDGB1 durch die beeindruckende Farbauswahl und die luminiszierende Side-Dot-Inlays die einen Blickfang für das Publikum und eine Orientierung auf dunklen Bühnen bieten.
Erstklassige Hölzer und Materialien
Optimale Klang- und Spielergebnisse garantieren der Korpus aus Ahorn (Top), Esche (Back) und Okumé. Das Fretboard wurde aus Ebonol gefertigt, um ein nuanciertes Spiel zu ermöglichen. Ebonol ist ein synthetisches Material, welches aus mehreren Lagen Papier hergestellt wird. Der durchgehende 9-teilige Hals in Neck-Through-Bauweise wurde mit Graphiteinlagen verstärkt und besteht zusätzlich aus Ahorn, Bubinga und Panga Panga.
Elektronik
Die Töne werden von passiven Nordstrand Big Single 5 Pickups entgegen genommen und durch einen aktiven 3-Band-EQ mit variablem Mittenband verfeinert. Durch die besondere Pickup-Auswahl produziert das Instrument sowohl einen vollen und kraftvollen - wie auch klaren Klang. Natürlich kann die Klangregelung in einem passiven Modus geschaltet werden - in diesem Fall fungiert die Höhenregelung als globale Tonkontrolle.
Unverwüstliche Hardware
Ibanez setzt mit Mechaniken aus dem Hause Gotoh und der massiven hauseigenen MR5 Brücke auf bewährtes Material: Jeder Brückenreiter wurde separat mit dem Korpus verbunden um alle Nuancen der Saite zu behalten. Dies hat zudem den Vorteil, dass dadurch eine separierte Intonationskontrolle möglich wird. Die Mechaniken werden durch die Farbe "Cosmo Black" optisch abgerundet.
Vari Mid III
Der Bass-Boost-Filter hat sein Maximum bei ca. 20 Hz mit einem Boost von 20 dB und wird dann gegen 1000 Hz auf 0dB normalisiert. Das Treble-Boost-Filter erreicht sein Maximum bei ca. 20 KHz mit einem Boost von 20dB und fängt bei ca. 100 Hz an zu wirken. Das Mid-Boost-Filter arbeitet nicht als Cutoff sondern mit einer Bell-Kurve mit variablen Peaks zwischen 100 Hz und 6 KHz.