Your Feedback

Koma Elektronik Field Kit FX

(21)
Item: SYN0006261-000
  • Topseller!
Enable Social Media
Koma Electronic Field Kit is an effects unit controlled by control voltages. The Field Kit FX consists of seven separate fun...  All product info

€ 242.00
incl. VAT, incl. Shipping Costs
Available immediately
Standard Shipping  (1-2 business days)

free with orders starting at 25 € (within Germany)

We are happy to help you!
Our team
Export
export@musicstore.com
+49 (0)221 / 88 84 - 1610
+49 (0)221 / 88 84 - 2500

Activate social media for sharing. Data will only be sent via social networks with your consent.

This item is also available in the following packages

Coma Electronics Field Kit FX

Electroacoustic workstation

Koma Electronic Field Kit is an effects unit controlled by control voltages. The Field Kit FX consists of seven separate function blocks that focus on editing and modifying incoming audio and CV signals. They are designed to work together as a coherent complement to the Coma Electronics Field Kit electro-acoustic workstation or alternatively together with other electronic musical instruments with the ability to use control voltage signals. Field Kit FX offers functions like a 4 channel VCA mixer, Looper with Sample Rate Reducer / Bitcrusher, Frequency Shifter, Digital Delay, Analog Spring Reverb (tank not included), 4 Step Mini Sequencer and an Envelope Generator. In addition, there is the new 4-channel CV interface, with which four CV signals can be routed throughout the device. This gives you incredible control over sound and timbre and is a great addition to mobile performance rigs.

4-channel VCA mixer

In the 4-channel VCA mixer, all signals of the Field Kit FX converge and can be individually controlled in volume and sound. CV control via the VCA allows you to use modular synthesizers, the CV outputs of a field kit or any other device to optimize the audio levels of the signals coming from or fed into the effects, the level of the master output can be adjusted with the Master Volume knob and the CV select buttons to direct the signals of the CV interface to the separate channels. Similar to the mixer in the Field Kit, there is enough gain to play and the Tone knob is a Low / Hi Pass filter that can drastically change the sound.

looper

The Looper of the Field Kit FX can record sound material with a length of up to 3 seconds and you can record overdubs without restrictions. To change loops with effects, use the SRR knob to reduce the sample rate, and the Crush knob to crush the signal using bit crushers. The effects of the effects become even more interesting if you modulate both controllers with control voltages. This way you can create complex loops that change their timbre, creating interesting soundscapes and impressive rhythms. The Sample Rate Reduce and Bitcrusher functions can also be used without loops.

frequency shifter

The Frequency Shifter shifts all audio frequencies by a certain frequency amount and not over a musical interval like a pitch shifter. Technically, it modulates audio signals to a high frequency carrier wave while filtering and demodulating a sideband using a slightly different frequency. Small frequency shifts can lead to profound phase effects. Larger shifts make it possible to immerse oneself in an interesting world of sound in which, for example, frequency differences associated with a note produce strange harmonic structures that produce the strangest musical dissonance when the note changes.

Digital Delay

The Digital Delay of the Field Kit FX is a modification of the coma electronics PT2399 delay circuit. As with any delay, the FX Delay Field Kit has both delay and feedback controls, both of which can be controlled by control voltages. A Gain In knob has also been added to manually route the signal into the delay path, which is helpful as this effect can easily pass into overdrive. The Koma Elektronik Field Kit FX Pack comes with a stereo to mono adapter cable, with which you can lead audio signals out of the feedback loop and modulate them through other effects. This results in further interesting modulation possibilities.

Spring Reverb

The Spring Reverb section in the Field Kit FX is a variation of the classic Spring Reverb circuit. A switchable resonance lowpass and bandpass filter in the audio path and a special cutoff knob have been added to shape the input signal. In addition, the developers have added a variable gain to give you maximum control over what is sent into the effect. The Spring Reverb also has CV control over cutoff frequency and feedback. Attention: The Field Kit FX does not include a Spring Reverb Tank. The section can be used either with the tank of the Field Kit FX Pack or with any other tank.

4 Step Mini Sequencer and Envelope Generator

These two functions are based on the same CV generator: the Roll-O-Decks. This can control all CV inputs of the Field Kit FX
.4 Step Mini Sequencer: Passes the CV signals from one of the inputs of the CV interface to the threshold knob on the Roll-O deck and uses incoming signals to trigger the various steps
.
As soon as no voltage is applied to the input, the threshold control acts like a clock source and shifts the mini sequencer with each pulse.envelope generator: Just like the mini sequencer, the envelope generator generates CV signals for use with effects.

With the four knobs the attack, decay, sustain and release phases of the envelope can be adjusted.

If no CV is routed to the threshold potentiometer, it is repeatedly triggered at the speed set by the threshold knob.

When a CV signal is routed to the threshold, it compares this incoming signal with the threshold and only triggers when the CV signal passes over it.

Koma Electronics Field Kit FX at a glance:

  • CV-controlled effects unit
  • Seven separate function blocks
  • Eight functions
  • 4 Channel VCA Mixer
  • Looper with Sample Rate Reducer / Bitcrusher
  • frequency shifter
  • Digital Delay
  • Analog Spring Reverb
  • 4 Step Mini Sequencer and Envelope Generator

Coma Electronics Field Kit FX Demo

Features:

  • Manufacturer: Koma Elektronik
The Largest Music Store in Europe

Music Store professional in Cologne

MusicStore-MusicStoreShop:/department-footer/MusicStore_Aussen_Neu_schmaler.jpg

DV247 Music Store in London

DV 247 Store in London Romford

Video: Synthesizer

Video: Piano Center

Video: Keyboards

Ihr Feedback

Koma Elektronik Field Kit FX

(20)
Artikel: SYN0006261-000
  • Topseller!
Social Media aktivieren
Das Koma Elektronik Field Kit ist eine Effekteinheit, die über Steuerspannungen kontrolliert wird. Das Field Kit FX besteht aus...  Alle Artikelinfos

242,00 €
inkl. gesetzl. MwSt., inkl. Versandkosten
Sofort lieferbar
Standardversand (UPS/DHL/DPD)  (1-2 Werktage)

ab 25 € kostenfrei (innerhalb Deutschland)

Aktivieren Sie Social Media, um Inhalte zu teilen. So werden erst Daten an soziale Netze übermittelt, wenn Sie das wirklich möchten.

Dieser Artikel ist auch in folgenden Paketen erhältlich

Koma Elektronik Field Kit FX

Elektroakustische Workstation

Koma Elektronik Field Kit ist eine Effekteinheit, die über Steuerspannungen kontrolliert wird. Das Field Kit FX besteht aus sieben separaten Funktionsblöcken, die sich auf das Bearbeiten und Verändern eingehender Audio- und CV-Signale konzentrieren. Sie sind so konzipiert, dass sie zusammen als eine kohärente Ergänzung zur elektroakustischen Workstation Koma Elektronik Field Kit oder alternativ zusammen mit anderen elektronischen Musikinstrumenten mit der Fähigkeit zur Verwendung von Steuerspannungssignalen arbeiten. Field Kit FX bietet Funktionen wie einen 4 Kanal VCA Mixer, Looper mit Sample Rate Reducer / Bitcrusher, Frequency Shifter, Digital Delay, Analog Spring Reverb (Tank nicht im Lieferumfang enthalten), 4 Step Mini Sequencer und einen Envelope Generator. Hinzu kommt das neue 4-Kanal-CV-Interface, mit dem vier CV-Signale im ganzen Gerät geroutet werden können. Dadurch erhält man eine unglaubliche Kontrolle über Klang und Timbre und es stellt eine großartige Ergänzung für mobile Performance-Rigs dar.

4-Kanal VCA Mixer

Im 4-Kanal-VCA-Mixer laufen alle Signale des Field Kit FX zusammen und können individuell in Lautstärke und Klang geregelt werden. Durch die CV-Kontrolle über den VCA kann man modulare Synthesizer, die CV-Ausgänge eines Field Kits oder jedes andere Gerät verwenden, um die Audiopegel der Signale, die von den Effekten kommen oder in diese eingespeist werden, zu optimieren. Der Pegel des Master-Ausgangs kann mit dem Drehregler Master Volume eingestellt werden und mit den CV-Select-Tasten kann man die Signale der CV-Schnittstelle auf die separaten Kanäle leiten. Ähnlich wie beim Mixer im Field Kit, gibt es genügend Gain zum Spielen und der Tone-Regler ist ein Low / Hi Pass Filter, der den Sound drastisch verändern kann.

Looper

Der Looper des Field Kit FX kann Soundmaterial mit einer Länge von bis zu 3 Sekunden aufnehmen und man kann ohne Einschränkungen Overdubs einspielen. Um Loops mit Effekten zu verändern benutzt man den SRR-Drehregler, um die Abtastrate zu verringern, und den Crush-Drehregler, um das Signal per Bit-Crusherzu zerkleinern. Die Auswirkungen der Effekte werden noch interessanter, Wenn man beide Regler mit Steuerspannungen moduliert. Auf diese Weise kann man komplexe Loops erstellen, die ihr Timbre verändern und dadurch interessante Klanglandschaften und beeindruckende Rhythmen erzeugen. Auch ohne Loops kann die Sample Rate Reduce- und die Bitcrusher-Funktion nutzen.

Frequency Shifter

Der Frequency Shifter verschiebt alle Audiofrequenzen um einen bestimmten Frequenzbetrag und nicht über ein musikalisches Intervall wie einen Pitch Shifter. Technisch moduliert es Audio-Signale auf eine Hochfrequenzträgerwelle, während es ein Seitenband abfiltert und unter Verwendung einer etwas anderen Frequenz demoduliert. Kleine Frequenzverschiebungen können zu tiefgreifenden Phaseneffekten führen. Größere Shifts ermöglichen es, in eine interessante Klangwelt einzutauchen, in der zum Beispiel mit einer Note verbundene Frequenzunterschiede seltsame harmonische Strukturen ergeben, die beim Wechsel der Note die seltsamste musikalische Dissonanz ergeben.

Digital Delay

Das Digital Delay des Field Kit FX ist eine Abwandlung des Koma Elektronik PT2399 Delay-Schaltkreises. Wie bei jedem Delay verfügt auch das Field Kit FX Delay über die Regler Delay und Feedback, die beide per Steuerspannungen kontrolliert werden können. Außerdem wurde ein Gain In-Drehregler hinzugefügt, um das Signal manuell in den Delay-Pfad zu leiten, was hilfreich ist, da dieser Effekt leicht in den Overdrive übergehen kann. Dem Koma Elektronik Field Kit FX Pack liegt ein Stereo- auf-Mono-Adapterkabel bei, mit dem man Audiosignale aus der Feedback-Schleife herausführt und durch andere Effekte modulieren kann. Dadurch ergeben sich weitere interessante Modulationsmöglichkeiten.

Spring Reverb

Die Spring Reverb-Sektion im Field Kit FX ist eine Abwandlung der klassischen Spring Reverb-Schaltung. Es wurden ein schaltbarer Resonanz-Tiefpass- und Bandpassfilter im Audiopfad und ein spezieller Cutoff-Drehregler hinzugefügt, um das Eingangssignal zu formen. Zusätzlich haben die Entwickler eine variable Verstärkung hinzugefügt, so dass man die maximale Kontrolle darüber hat, was in den Effekt gesendet wird. Der Spring Reverb verfügt außerdem über eine CV-Kontrolle über Cutoff-Frequenz und Feedback. Achtung: Dem Field Kit FX liegt kein Spring Reverb Tank bei. Die Sektion kann aber entweder mit dem Tank des Field Kit FX Pack oder mit jedem anderen Tank benutzt werden.

4 Step Mini Sequencer und Envelope Generator

Diese beiden Funktionen haben den selben CV Generator zur Grundlage: den Roll-O-Decks. Dieser kann alle CV-Inputs des Field Kit FX kontrollieren.
4 Step Mini Sequencer: Leitet die CV-Signale von einem der Eingänge des CV-Interface an den Threshold-Drehregler des Roll-O-Decks und verwendet eingehende Signale, um die verschiedenen Steps auszulösen. Sobald keine Spannung mehr an den Eingang angelegt wird, wirkt der Threshold-Regler wie eine Clock-Quelle und schiebt den Mini Sequencer mit jedem Puls weiter.
Envelope Generator: Genau wie der Mini Sequencer erzeugt der Envelope Generator CV-Signale zur Verwendung mit Effekten. Mit den vier Drehreglern können die Attack-, Decay-, Sustain- und Release-Phasen der Hüllkurve eingestellt werden. Wenn kein CV zum Threshold-Poti geleitet wird, wird er wiederholt mit der vom Threshold-Regler eingestellten Geschwindigkeit ausgelöst. Wenn ein CV-Signal an den Schwellenwert geleitet wird, vergleicht es dieses eingehende Signal mit dem Schwellenwert und löst nur aus, wenn das CV-Signal darüber geht.

Koma Elektronik Field Kit FX im Überblick:

  • CV-gesteuerte Effekteinheit
  • Sieben separate Funktionsblöcke
  • Acht Funktionen
  • 4 Kanal VCA Mixer
  • Looper mit Sample Rate Reducer / Bitcrusher
  • Frequency Shifter
  • Digital Delay
  • Analog Spring Reverb
  • 4 Step Mini Sequencer und Envelope Generator

Koma Elektronik Field Kit FX Demo

Features:

  • Hersteller: Koma Elektronik
Koma Elektronik Field Kit FX ProduktbildKoma Elektronik Field Kit FX
242,00 €

Mit ähnlichen Produkten vergleichen

Der größte Musikladen Europas

Music Store professional in Köln

MusicStore-MusicStoreShop:/department-footer/MusicStore_Aussen_Neu_schmaler.jpg

DV247 Music Store in London

DV 247 Store in London Romford

Video: Synthesizer

Video: Piano Center

Video: Keyboards