Mit der PRS McCarty 594 Satin Charcoal Cherry ergänzt Paul Reed Smith die in Stevensville, Maryland gefertigte Core Models Serie um eine flexibel einsetzbare E-Gitarre mit der Magie klassischer Vintage Instrumente. So besitzt die nach mühevoller Planung geschaffene McCarty 594 eine Mensurlänge von 24.594“, die die goldene Mitte zwischen authentischem Vintage Timbre und komfortabler Bespielbarkeit trifft, während die Kombination aus Mahagoni-Korpus und geleimtem Hals aus Riegelahorn besonders warme Klanganteile versprechen. Weitere Highlights sind darüber hinaus die Riegelahorn-Decke in erlesener Artist Grade Qualität und die PRS 58/15 Humbucker mit flexibler Coil Split Schaltung.
Einen nicht unbeachtlichen Anteil der Entwicklungszeit der PRS McCarty 594 nahm das Finden der perfekten Mensurlänge in Anspruch. Nach unzähligen Versuchen und einer Reihe Prototypen entschied man sich für exakte 24.594“ oder 624,69 mm, die der E-Gitarre ihren Namen verleihen und die goldene Mitte zwischen authentischer Vintage Klangentfaltung und hervorragendem Spielkomfort treffen. Dieser wird darüber hinaus vom „Pattern Vintage“-Profil des Halses unterstützt, das sich mit seinen kräftigen Rundungen in „C“-Form wohlig in die Hand schmiegt.
Wie alle Gitarren aus der Edelschmiede in Maryland überzeugt auch die PRS McCary 594 Wood Library mit makelloser Verarbeitung und einer erstklassigen Holzauswahl. Am auffälligsten hierbei ist zweifelsohne die besonders fein und intensiv gemaserte Riegelahorn-Decke in erhabener Artist Grade Qualität mit dreidimensionalem Erscheinungsbild. Höchste Sorgfalt waltet außerdem bei der Auswahl des Riegelahorns für den Hals und das Griffbrett, sowie des Mahagoni für den Korpus, sodass die E-Gitarre über einen warmen, besonders lebedigen Grundsound verfügt.
Besonders flexibel zeigt sich die PRS McCarty 594 Satin Charcoal Cherry außerdem am Verstärker. Hier liefern die PRS 58/15 Low Turns Humbucker mit geringem Output, deren Wickeldraht auf einer originalen Maschine aus den 1950er Jahren entsteht, einen besonders warmen Vintage Sound, dessen enorme Klarheit und Mittenpräsenz jeden Ton zum Leben erwecken. Zusätzliche Klangfarben lassen sich darüber hinaus über die Push/Pull-Schalter in den Tone-Reglern abrufen, die die Humbucker zu Single Coils splitten und so glockig klare Tonnuancen liefern.
Eine hochwertige Hardware-Ausstattung aus eigenem Haus, deren Hybrid Finish in Nickel und Gold die edle Optik der E-Gitarre unterstreicht, vervollständigt die Paul Reed Smith McCarty 594 Satin. So kommen auf der Kopfplatte die PRS Tweaked Phase III Mechaniken zum Einsatz, deren Zahnrad und Schnecke über eine zusätzliche Schraube zusammengezogen werden, um eine direktere Resonanzübertragung auf das Instrument zu gewährleisten. Auf dem Korpus sitzt darüber hinaus die PRS 2-Piece Stoptail, die sich aus einem Tailpiece mit von oben einzuhängenden Saiten und einer verstellbaren Brücke mit Saitenreitern aus Messing zusammensetzt.