Der Channel One Mk3 von SPL bietet eine umfangreiche Sammlung an Funktionen, wodurch eine bequeme Bearbeitung von Audiosignalen gewährleistet ist. Der Kanalzug enthält nun eine höhere interne Audiospannung (+/- 18V) für optimalen und detailreichen Sound sowie eine Vorverstärker-Sektion mit einer Tube-Saturation-Stufe, Transient-Designer und einer Mic-A/B-Vergleichsmöglichkeit für zwei Mikrofone.
Auf der linken Seite des Geräts befinden sich die Regler für den diskreten Vorverstärker. Per Gain-Regler kann für Mikrofonsignale eine Vorverstärkung von bis zu 68dB realisiert werden. Über den Tube-Saturation-Regler wird der Grad der Röhrensättigung des Geräts bestimmt. Der Ausgangspegel wird dabei automatisch angepasst und steigt im Maximalfall nur
Die seit Jahrzehnten erfolgreiche Transient-Designer-Schaltung von SPL ist ebenfalls integriert: Mit dem Sustain-Regler kann die Ausschwingphase eines Signals
Die Mk3 Variante des Channel
Der Channel
Die Kompressor-Sektion auf der rechten Seite des Geräts besteht aus zwei Reglern und einem Schalter. Über den Compression-Regler wird ein Threshold-Wert zwischen 0dB und -20dB eingestellt. Der Make-Up Gain-Regler hebt hingegen den Pegel, welcher durch die hervorgerufene Gesamtpegelreduktion durch Kompression reduziert wurde, auf das eingestellte Level. Es kann ein Wert von 0dB bis 20dB eingestellt werden. Die gesamte Kompressor-Sektion muss über den "On"-Schalter zuerst angeschaltet werden. Die Attack- und Release-Zeiten des Kompressors werden vom Gerät automatisch eingestellt und passen sich so dem Eingangssignal perfekt an.
Die EQ und Air Band-Sektion des Channel
Der Ausgangspegel des Geräts wird mit dem Output-Regler in der rechten unteren Ecke geregelt. Der Regler kann eine Dämpfung des Signals