Dank der Kombination aus einer mittelgroßen Grand-Auditorium-Bauweise und vollmassiven TonhölzernTonholz:
Tonholz ist das Holz, aus dem der Korpus einer Gitarre gefertigt wird. Es beeinflusst den Klang und die Resonanz des Instruments. Beliebte Tonhölzer sind z.B. Mahagoni oder Ahorn, da sie einen warmen und ausgewogenen Klang erzeugen. lassen sich mit der Taylor 314ce Lefthand zahlreiche Stile abdecken. Mithilfe des innovativen V-Class-BracingsDeckenverstrebung:
Die Deckenverstrebung ist eine interne Konstruktion in der Gitarre, die aus Holz besteht und sich unter der Decke befindet. Sie sorgt für Stabilität und unterstützt den Klang der Gitarre, indem sie die Schwingungen der Decke kontrolliert und verstärkt. entfalten sich die einzelnen Töne schnell und mit einer feinen Definition, sodass sowohl
Der Gitarrenhals ist der lange, schmale Teil der Gitarre, an dem das Griffbrett und die Stimmmechaniken befestigt sind. Er ermöglicht es dem Spieler, durch Greifen der Saiten verschiedene Töne zu erzeugen. durch einen venezianischen CutawayCutaway:
Ein Cutaway ist eine Aussparung im Korpus einer Gitarre, die es dem Gitarristen ermöglicht, einfacher die höheren Bünde zu erreichen. So kann man bequemer die Saiten in den oberen Lagen greifen und solieren. einen optimierten Zugriff auf die hohen BündeBund:
Ein Bund ist ein Metallstreifen auf dem Griffbrett einer Gitarre. Er teilt das Griffbrett in verschiedene Abschnitte, um die Töne zu markieren. Beim Greifen der Saiten drückt man sie gegen die Bünde, um verschiedene Töne zu erzeugen.. Neben einer hochwertigen HardwareHardware:
Hardware bezeichnet die in der Regel aus Metall gefertigten Komponenten einer Gitarre, wie zum Beispiel die Mechaniken oder den Steg. Sie sind wichtig für den Klang, das Stimmen und die Spielbarkeit des Instruments. ist die WesterngitarreWesterngitarre:
Die Westerngitarre ist eine Akustikgitarre mit Stahlsaiten. Sie wird oft für Folk-, Country- und Rockmusik verwendet. Im Vergleich zur klassischen Gitarre hat sie einen größeren Korpus und erzeugt einen lauten und klaren Klang. mit dem hauseigenen Expression System 2 ausgerüstet, das über drei Piezo-Elemente je ein Saitenpaar abnimmt und den akustischen Klang der Gitarre unverfälscht an den VerstärkerVerstärker:
Ein Verstärker ist ein Gerät, das den Klang einer Gitarre lauter macht. Er nimmt das schwache Signal der Gitarre auf und verstärkt es, sodass es über Lautsprecher oder Kopfhörer gehört werden kann. Verstärker können auch den Klang der Gitarre beeinflussen und verschiedene Effekte hinzufügen. weitergibt. Das moderne Erscheinungsbild wird von filigranen Einlegearbeiten und von der edlen Hochglanzlackierung des Deckenholzes auf sehr geschmackvolle Art und Weise abgerundet. Zum Lieferumfang des Instruments gehört ein stabiler KofferGitarrenkoffer:
Ein Gitarrenkoffer ist eine Schutzhülle für Gitarren, die sie vor Beschädigungen während des Transports oder der Aufbewahrung schützt. Er besteht aus einem stabilen Material und hat oft Polsterungen und Fächer für Zubehör wie Plektren oder Saiten..
Damit der Klang mit klaren Mitten- und Höhenfrequenzen angereichert wird, ist die DeckeDecke:
Die Decke ist der obere Teil des Gitarrenkorpus, der aus Holz besteht. Sie beeinflusst den Klang der Gitarre maßgeblich und kann aus verschiedenen Holzarten gefertigt sein, wie z.B. Fichte oder Zeder. aus Sitka-Fichte gefertigt. Das Zusammenspiel zwischen dem feingemaserten Holz und der Deckenbeleistung lässt den Ton schnell ansprechen und zugleich lange ausklingen, sodass jede Note sanft in die nächte übergeht. BodenBoden:
Der Begriff "Boden" bezieht sich auf den unteren Teil einer Gitarre, der als Resonanzkörper dient. Er besteht meist aus Holz und beeinflusst den Klang und die Lautstärke des Instruments. und ZargenZargen:
Die Zarge ist der seitliche Teil des Gitarrenkorpus, der den Hohlraum umgibt. Sie besteht meist aus Holz und trägt zur Stabilität und Resonanz der Gitarre bei. aus Sapele ergänzen das Gesamtbild mit warmen und flächendeckenden Bassfrequenzen. Für eine komfortable Bespielbarkeit sorgt derweil der flache Mahagonihals mit einem GriffbrettGriffbrett:
Das Griffbrett ist der Teil der Gitarre, auf dem die Saiten gegriffen werden, um verschiedene Töne zu erzeugen. Es besteht aus Holz und hat Metallbünde, die die verschiedenen Tonhöhen markieren. aus Ebenholz, das mit 20 BündenBund:
Ein Bund ist ein Metallstreifen auf dem Griffbrett einer Gitarre. Er teilt das Griffbrett in verschiedene Abschnitte, um die Töne zu markieren. Beim Greifen der Saiten drückt man sie gegen die Bünde, um verschiedene Töne zu erzeugen. ausgestattet ist.
Um eine saubere IntonationIntonation:
Intonation bezieht sich auf die korrekte Stimmung der einzelnen Saiten einer Gitarre. Durch das Einstellen der Mensurlänge wird sichergestellt, dass alle gegriffenen Töne einer Saite in der richtigen Tonhöhe erklingen. auf der gesamten MensurMensur:
Die Mensur bezieht sich auf die Länge der schwingenden Saite einer Gitarre. Sie bestimmt den Abstand zwischen dem Sattel und dem Steg und beeinflusst den Klang und die Spielbarkeit des Instruments. von 648 mm zu gewährleisten, sind die kompensierte StegeinlageStegeinlage:
Die Stegeinlage ist ein kleines Stück Material, das im Steg einer Gitarre platziert wird. Sie hilft dabei, die Saiten in der richtigen Höhe über dem Griffbrett zu halten und sorgt für einen klaren Klang und eine gute Spielbarkeit der Gitarre. aus Micarta und der 44,5 mm breite SattelSattel:
Der Sattel ist ein kleines Stück aus Hartmaterial, das am oberen Ende des Gitarrenhalses sitzt. Er hat Kerben, in die die Saiten eingelegt werden, um den richtigen Abstand und die richtige Höhe zu gewährleisten. aus
Mechaniken sind die Drehknöpfe auf der Kopfplatte einer Gitarre, mit denen die Saiten gespannt werden. Sie ermöglichen das Stimmen der Gitarre, indem sie die Länge der Saiten anpassen. Mechaniken gibt es in verschiedenen Ausführungen und Qualitäten. ein präzises Stimmen der SaitenSaiten:
Saiten sind dünne Metall- oder Nylonfäden, die über den Korpus einer Gitarre gespannt sind. Beim Anschlagen oder Zupfen erzeugen sie Töne. Je nach Dicke und Material der Saiten entstehen unterschiedliche Klänge., die mit
Der Steg ist ein Teil der Gitarre, der die Saiten über den Resonanzkörper spannt. Er hat kleine Kerben, in die die Saiten eingehängt werden. Der Steg beeinflusst den Klang und die Saitenlage der Gitarre. aus Ebenholz
Binding bezieht sich auf die dekorative Umrandung des Gitarrenkorpus. Es besteht aus Holz, Kunststoff oder anderen Materialien und wird um die Kanten des Korpus und des Griffbretts angebracht, um das Aussehen der Gitarre zu verbessern und sie vor Beschädigungen zu schützen. begrenzt, das sehr harmonisch auf die Three-Ring-SchalllochrosetteSchalllochrosette:
Die Rosette ist ein dekoratives Element auf der Gitarre. Sie befindet sich um das Schallloch herum und besteht aus verschiedenen Materialien wie Holz oder Perlmutt. Die Rosette verleiht der Gitarre ein ästhetisches Aussehen und kann auch den Klang beeinflussen. abgestimmt ist. In die KopfplatteKopfplatte:
Die Kopfplatte ist der obere Teil einer Gitarre, an dem die Wirbel zur Stimmung der Saiten angebracht sind. Sie kann verschiedene Formen haben und oft ist auch das Gitarrenlogo oder der Herstellername auf der Kopfplatte zu finden. und das
Griffbretteinlagen sind kleine Markierungen auf dem Griffbrett einer Gitarre. Sie helfen dem Spieler, die richtigen Positionen für Akkorde und Noten zu finden. Sie bestehen oft aus Perlmutt oder Kunststoff und sind in regelmäßigen Abständen auf dem Griffbrett angebracht. eingearbeitet, die das schlichte Äußere der Gitarre perfekt ergänzen.
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist
Dem nicht genug, nimmt bei
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei

Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge
"We need to use the
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete
Taylor 314ce LHHölzer, Korpus und V-Bracing tragen ihren Teil dazu bei, dass die 314CE nicht nur laut, sondern auch sehr intensiv resoniert. Es ist eine dieser Gitarren, bei denen man sich fragt, wo in aller Welt all diese Vibrationen herkommen und wieso man beim kleinsten Versetzen einer Saite in die Schwingung dieser durchaus volle und kräftig intonierende Klang herkommt, an dessen Stelle wohl die meisten Gitarren schon längst verstummt wären, dumpf klängen oder sich im Klangbild einfach nur anders verhalten würden. Es ist schon ein tolles Erlebnis, eine Made in USA Taylor zu spielen. Der Sustain ist ist schon bemerkenswert, wobei sich dies auch bei ungedämpften Saiten bermerkbar macht, die gerne ungefragt mitschwingen und immerzu einen gewissen Grundklang erzeugen. Möglicherweise ist dies ebenfalls dem neuartigen V-Bracing und der dadurch intensiveren Deckenspannung verschuldet. Aber nun mal zum Klang.
Klanglich legt diese Grand Auditorium 6-Seiter meines Erachtens nach einen Schwerpunkt auf den oberen Mittenbereich. Zwar kann man den Klang durchaus ausbalanciert nennen - und die tiefe E-Saite hinterlässt durchaus Bass - dennoch merkt man vor allem, wenn man ein Plektrum mit Schmackes in die Saiten haut, dass es ordentlich rattert in den Mitten. Daran dürfte nicht nur der mitgelieferte Saitensatz schuld sein, sondern auch Bauart des Klangkörpers und ggf. Cutaway. Der Klang resoniert präzise, klar, und dennoch gewissermaßen warm und fett. Wer einen etwas dunkleren Klang bevorzugt, kann sich auch mal das 324CE Modell mit Mahagonydecke vornehmen. Am Ende des Tages ist diese Westerngitarre vor allem Eines, nämlich laut. Die klangliche Intonation leidet kein Stück.
Eines ist stets der persönlichen Präferenz überlassen und hier fühle ich mich zuhause: Ein flacher Hals und ein für Westerngitarren angemessene Saitenlage lassen die Finger wie Butter über die Saiten gleiten. Zwar habe ich schon noch einfacher bespielbare Gitarren gespielt, allerdings nicht bei solchem Klang. Taylor findet hier einen guten Kompromiss zwischen Resonanz und Spielgefühl. All meine anderen Westerngitarren sind dagegen Gurkenmesser. Darüber hinaus ist die Verarbeitung gut und auch der eingebaute hauseigene aktive Tonabnehmer macht seinen Machern aller Ehre.
Optisch ist die 314CE schlicht gehalten, im klassischen Fichtenlook ohne große Verzierungen oder dergleichen. Aber mir gefällt das. Es wirkt natürlich und ich schätze die Details in der Verarbeitung, bei der es soweit nichts zu bemängeln gibt. Qualität und Klang geht bei mir über Looks.
Im Großen bin ich sehr zufrieden und hoffe, möglichst lange diese Gitarre spielen zu können. Auch bin ich neugierig, wie andere Saitensätze sich auf dem Instrument verhalten werden.
Ich muss zugeben, ich hatte Skrupel, mir das Instrument per Post liefern zu lassen. Aber die Mädels vom Musicstore haben alles professionell verpackt und es ist trotz tollpatschigem Lieferboten und unbeschadet angekommen. Auch der im Lieferumfang enthaltene Taylor Koffer ist ein Hingucker und qualitativ nicht von schlechten Eltern. Informationen zur Pflege des guten Stückes liegen im Koffer mit bei. Wenn man seine Taylor registrieren lässt, gibt es offenbar noch exklusive Informationen aus El Cajon, Kalifornien.
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich eine Taylor 314CE V-Class zuzulegen, hoffe ich, dass mein Review Ihnen bei der Such nach der richtigen Wahl eine Hilfe war. Dieses Instrument ist 100% Taylor und 100% made in the USA. Wer Qualität sucht, dem ist diese Modell sehr zu empfehlen.
Heute ist sie bei mir eingezogen! Monatelang habe ich überlegt und nun ist es endlich wahr geworden. Wer einmal eine Taylor in der Hand hatte, will nie wieder eine andere Gitarre spielen. Die 312 ce ist die handliche Variante der 314. sie ist etwas schmaler und kleiner, jedoch im Klang eine ganz Grosse! Dazu trägt ganz sicher auch die neue V-Class Bauweise bei. Jede Menge ausgewogenes Volumen und Sustain. Die 17 mm kürzere Mensur kommt meinen kleingeratenen Fingern sehr entgegen. Das Ebenholzgriffbrett schmeichelt der Greifhand. Die Verarbeitung ist traumhaft-der Anblick sowieso! Geliefert wird sie in einem edlen Koffer. Sicher, sie hat einen stolzen Preis, aber das ist sie wert. Auch verstärkt klingt sie spitzenmässig! Ich spiele über einen Fender Acustasonic i.V.m. einen Boss VE-8. Ganz klare Kaufempfehlung!!
Spiele schon einige Jahre Gitarre. So ein Teil hab ich noch nie besessen. Ist zwar eine Menge Kohle aber einfach ein Traum .Bin vom Klang und von der Verarbeitung absolut begeistert. Auch der Koffer ist richtig massiv und kein Billigteil. Kann nur sagen.. Lieber etwas länger sparen und sehr viel testen.
Ich schreibe diese Rezension zu einer akustischen Gitarre. Wie wir alle wissen, kommt es bei rein akustischen Instrumenten noch mehr auf die individuelle Bauweise und Beschaffenheit der Hölzer an als es bei einer E-Gitarre der Fall ist. Das vorausgeschickt muss ich sagen, dass mir der Gegenwert in der ca. 2000-2500 Euro Preisklasse zu gering war. Die mir gelieferte Gitarre war Taylor-typisch sehr gut verarbeitet und auch das integrierte Pickupsystem übertrug alle Saiten gleichmäßig. Hier gibt es gar nichts zu meckern.
Rein akustisch wies die Gitarre aber den einen oder anderen sog. Deadspot auf. Das sind einzelne Töne auf dem Griffbrett, die deutlich kürzer ausklingen bzw. wo sich ein schöner Ton gar nicht erst entfaltet. Das Fis auf der A-Saite ist so ein Klassiker, bei dem sich viele Gitarren schwer tun - so auch hier. Auffällig war aber auch das A auf der tiefen E-Saite, das nach knapp 3 Sekunden gar nicht mehr zu hören war. Was die Tonentfaltung angeht, war hier sogar meine deutlich günstigere Gitarre von Faith (Modell FRESB45, Mars Sunburst Electro) klar überlegen. Die Faith kostet weniger als die Hälfte, hat eine ähnliche Mensur, ist ebenfalls vollmassiv (Zeder/Mahagoni), kommt allerdings ein 12-fret Roundshoulder Model.
Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass die Taylor das lange gesuchte 14-fret Modell mit ca. 63er Mensur ist, das mich vom Hocker reißt. Aber leider waren nur die Verarbeitung und die Bespielbarkeit erster Klasse, nicht aber der Ton / die Tonentfaltung. Wie gesagt, bezogen auf einzelne Bereiche, nicht generell. Daher geht sie leider zurück...

