4 austauschbare Samples, direkt vom Mikrofon triggerbar
Halteclip für Gürtel, Jackentasche etc.
Spiralkabel mit 3,5mm Klinkenstecker
benötigt 2 AAA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)
farblich passend zum EP-40 Riddim Supertone / funtioniert auch mit EP-133 & EP-1320
Kreatives Sampling-System für Dancehall-, Reggae- und Ragga-Beats
Mit dem EP-40 Riddim Supertone stellt Teenage Engineering die Dancehall/Reggae-Version des EP-133 K.O. II vor. Ab Werk enthält der Sampler über 300 genretypische, handgefertigte Instrumente und Sounds als Samples, die von ikonischen Reggae-Produzenten erstellt wurden. Obendrein bietet der EP-40 eine digitale Synth Engine mit Subtraktiver Klangerzeugungum klassische Bass- und Lead-Sounds zu erzeugen. Das absolute Highlight sind jedoch die Dub Sirens mit Sinus, Rechteck, Dreieck und Sägezahn Wellenformen, die sich auf Tastendruck abfeuern lassen. Wohl noch nie zuvor wurde dem Reggae-Thema derart detailverliebt eine Bühne geboten, noch dazu als Hardware!
Im Demo-Mode lassen sich neun authentische Songs im Reggae-Style zum Jammen mit den Sounds und Instrumenten der vier Bänke auswählen. Die Beschriftung erinnert unverkennbar an unzählige Plattencover und Event-Plakate. Technisch und funktionell entspricht der EP-40 allen Spezifikationen des EP-133 mitsamt Supersegment-Hybrid-Display und den zwölf anschlagdynamischen Trigger-Pads. Der EP-40 Riddim Supertone ist grundsätzlich 12-spurig; die Polyphonie beträgt bei Stereo Samples 12 Stimmen und 16 Stimmen bei Mono Samples. Die Klangqualität ist mit 46 kHz / 16-Bit Sample-Rate durchaus als studiotauglich zu betrachten. Der interne Speicher ist mit 128 MB angegeben. Da die meisten One-Shot Samples ziemlich kurz sind bleibt noch genug Platz für Stereo Samples, frisch gesampeltes vom Audioeingang und Vocals die man mit dem eingebauten Mikrofon oder dem (separat erhältlichen) EP-2350 Ting Mikrofon aufnimmt.
Speicherverwaltung & Sequenzer
Der Sampler verwaltet insgesamt neun Projekte mit einer Kapazität von jeweils 80.000 Noten. Ein Projekt enthält viermal 99 Pattern die eine maximale Patternlänge von bis zu 99 Takten haben können. Jedes Pattern hat zwölf Spuren für Samples und MIDI, zudem wird ein Chromatic-Mode geboten um Samples tonal spielen zu können und Loops können Grid-Synced mitlaufen. Die Aufnahme von Noten geschieht im Live Mode, zur rhythmischen Orientierung ist ein Metronom zuschaltbar. Dank den 12 Punch-In Effekten gelingen mühelos Rhythmuswechsel, Fades und Breaks auf Notenbasis, die jeden Beat mal eben auf den Kopf stellen. Die Samples im Pattern sind mit gängigen Parametern wie Level, Pitch, Filter, A/R-Hüllkurve, Pan etc. editierbar. Zudem gibt es sechs gut klingende Audioeffekte und einen Master-Kompressor.
Anschlüsse
Der Kontakt zur Außenwelt wird zunächst über den eingebauten Lautsprecher hergestellt. Ein- und Ausgänge für Stereo Line, MIDIund Sync werden über 3,5mm Stereoklinken angeboten. Die Stromversorgung erfolgt wahlweise via USB-C oder vier AAA Batterien. Über USB-C erfolgt auch der Datenaustausch mit dem Computer und die MIDI-Integration mit der DAW. Audio wird hierüber nicht transportiert.
Mikrofon mit Zusatzfunktionen!
Mit dem EP-2350 Ting wirst du zum MC deiner eigenen Ragga-Tunes am EP-40 Riddim Supertone! „Ting“ ist ein handliches Performance Mikrofon mit dem optischen Charme eines 80er Jahre CB-Funk Gerätes. Es verfügt über integrierte Effekte für die Stimme und kann Samples abfeuern. Die Effekte Echo, Echo+Spring, Pixie und Robot sind nicht nur genretypisch ausgewählt sondern auch darüber hinaus einsetzbar. Zudem kann Ting vier austauschbare Samples direkt vom Mikrofon triggern! Das Mikrofon funktioniert mit EP-40, EP-133 und EP-1320 und lässt sich sogar an einem normalen Mixer verwenden.
introducing EP–40 riddim n' EP–2350 ting
Making a beat with the Riddim & Ting - TE's New Sampler
Herstellerinformationen
Teenage Engineering AB Textilgatan 31 12030 Stockholm Sweden sales@teenage.engineering https://teenage.engineering/
Die EP-40 ist natürlich in erster Linie ein wahnsinnig toll hochwertiges und toll gemachtes Spielzeug. Für DUB und Reggae Heads (wie mich) ist die allein wegen den Sounds fast schon ein Must Have. Nun bin ich nach ein zwei Tagen Testung aber wirklich mehr als begeistert. Der Synth und die Effekte überraschten mich durchwegs positiv. Der Workflow bringt einen fast schon von alleine zum authentischen Sound. Es fliegt einem aber auch bei diesem Gerät nichts zu. Üben üben üben und Manuals studieren ist die Devise!
Ich bin kein Musiker aber ich liebe einfach die Instrumente von teenage engineering und als ich den "RIDDIM Supertone" gesehen habe, musste ich ihn einfach haben. Er bereitet mir grosses Vergnügen und Musik soll ja auch Spass machen und der kommt hier nicht zu kurz. Big Respect an die Macher von teenage engineering!!!
0 von 0 fanden diese Rezension hilfreich
Sie haben diese Rezension bereits bewertet.
War diese Rezension hilfreich?
Sie haben diese Rezension bereits gemeldet.
Diese Rezension melden
Diese Rezension löschen
Möchten Sie diese Rezension wirklich löschen ?
Verarbeitung der Änderung kann einige Zeit dauern.