Zu den bekanntesten
Modularsystemen
dürfte
Roland’s
System-100m
zählen, welches von 1979 bis 1984 gebaut wurde. Die überschaubare Anzahl von Modulen und insbesondere das Vorhandensein mehrerer Funktionen je Modul machten es für so manche Nutzer zu einem attraktiven Instrument.
Behringer
hat die klassischen Abmessungen auf das kompakte
Eurorack
-Format
übertragen und genau darauf geachtet, dass Klang und Funktion dem Kultobjekt in nichts nachstehen.
Der
Behringer 150 Ring Mod / Noise / S&H / LFO
ist eine vielseitige
Modulationsquelle
, deren einzelne Funktionen zum Teil miteinander verbunden sind. Neben dem
weißen und rosa Rauschen
verfügt es über eine offene
Sample & Hold
Schaltung, die sogar über eine
eigene
Clock
verfügt. Anstelle der internen
Clock
ist auch eine externe oder ein Gate verwendbar. Die S&H-Schaltung ist schnell genug um analogen Bitcrush (via Clock- und Sample-In) mit zwei Rechteck-Oszillatoren „sauber“ zu verarbeiten. Auch findet sich im 150 ein
Ringmodulator
, der durch zugeführte Dreieck- oder Sinus-Wellenformen zweier Oszillatoren metallische und experimentelle Klänge erzeugt. Die Eingänge des Ringmodulators sind normalisiert und erhalten ihre Quellen aus dem Rauschgenerator und dem LFO. Der
LFO
verfügt über
fünf
Wellenformen
, eine eigene Delay-Phase und lässt sich in der Frequenz von einer andere CV-Quelle steuern.
Behringer 150 Ring Mod / Noise / S&H / LFO im Überblick:
Eurorack-Modul
Clone aus dem Roland System- 100m (1979-1984)
Ring Modulator
Rauschgenerator (weiss & pink)
Sample & Hold
LFO mit fünf Wellenformen
Normalisierte Verbindungen
16 TE Breite
Behringer System 100 – 150 RING MOD NOISE S&H LFO Eurorack Module
NAMM 2020 - Introducing System 100 - Behringer Modular Synthesizer