CV-Eingänge für Feedback, Time, LFO Rate, LFO Amout & Mix
Audio In (Mono)
Audio Out (Mono/Stereo)
Feedback Insert
vollständige MIDI Implementation
MIDI In
USB MIDI
An absolute CLUSTER box! Introducing BM-18M CLUSTER BOX
Wohlmodulierte Sounds für die analoge Kuschelstunde
Mit der BM-18M Cluster Box präsentiert Behringer einen Clone des Moog MF-108M Cluster Flux aus der populären MoogerFooger-Reihe. Behringer ist es gelungen, den speziellen Sound des Klassikers in all seinen Details originalgetreu nachzubilden. Der BM-18M ist ein analoger Chorus- bzw. Flanger-Effektmit einem besonders lebendigen und warmen Klang. Die Schaltung basiert auf der Bucket Brigade Device (BBD) Technologie, einer Reihenschaltung bestehend aus Kondensatoren und Transistoren, die ein Audiosignal in kleinen Schritten verzögern, indem sie Ladungen von einem Kondensator zum nächsten weiterreichen, ähnlich wie bei einer Eimerkette. Mit dem großen Kippschalter wechselt man zwischen zwei unterschiedlich langen Eimerketten, woraus die beiden Effekte Chorus und Flanger resultieren. Beide Effekte klingen sehr gut und haben ihre spezifischen Eigenschaften, die bei höherem Feedback noch mehr zum tragen kommen. Richtig spannend wird es unter Hinzunahme des taktsynchronisierbaren LFOs, der den TIME-Parameter moduliert. Mit seinen sechs Wellenformen ergeben sich Effektvariationen, bei denen viele Gitarrenpedale passen müssen. Typische Ergebnisse erzielt man mit den Wellenformen Sinus und Dreieck. Rechteck hat einen eher schaltenden Charakter. Sägezahn und Rampe sorgen für ansteigende oder fallende Modulationsverläufe. SteppedRandom dürfte vor allem experimentelle Musiker ansprechen, die zufällige Klangverschiebungen bewusst einkalkulieren. Die Eingangsstufe ist für Line- und Gitarrenpegel ausgelegt und lässt sich übersteuern, in den meisten Fällen klingt das sehr musikalisch und hat einen harmonischen Charakter.
Steuerspannungen für noch mehr Spaß
Die Anschlüsse sind wie beim Original: es gibt fünf CV/Expression-Eingänge für die Parameter Feedback, Time, LFO Rate, LFO Amout und Mix. Das erlaubt die Steuerung der Parameter über ein Expression-Pedal oder durch beliebige Steuerspannungen aus dem Modularsystem. Der Audioeingang ist Mono, der Audioausgang im Prinzip auch; verwendet man zusätzlich R Out wird das Effekt-Signal Stereo ausgegeben. Am Feedback Insert kann man mit einem Y-Kabel in den Feedback-Weg eingreifen. Ein separater EQ oder Filter sorgen für erstaunliche Resultate. Über den MIDI-Eingang lässt sich der LFO zur MIDIClock synchronisieren und zusätzlich sind alle Parameter via Control Change Befehle steuerbar. Der USB-C Port ist primär zur Konfiguration des Pedals mit der GuitarTribe-App gedacht.