Cèis 2 von Instruo ist eine analog aufgebaute ADSR Hüllkurve mit einigen Besonderheiten. Die Fader visualisieren aufgrund ihrer Position den Verlauf der Hüllkurve. Zusätzlich wird der zeitliche Verlauf durch die eingebauten LEDs visualisiert. Die Hüllkurvenform ist stufenlos variabel von linear nach exponentiell regelbar. Das Triggerverhalten ist zwischen Gate und Trigger umschaltbar, was sich auf den Ablauf eines jeden Durchlaufs auswirkt. Jede der vier Zeitphasen kann mit einer Steuerspannung moduliert werden, so könnte man
INSTRUO Cèis 2Ich hatte bereits die erste Version dieses visuell ansehnlichen und funktional sehr brauchbaren ADSR-Generators, welchem damals jedoch ein paar Dinge fehlten, um vielseitiger zu sein. Die Veränderungen bei Cèis 2 haben sich wirklich gelohnt und machen das Modul zu meinem Lieblingswerkzeug für ausdrucksstarke Voices.
Zunächst behält die neue Version alles wesentliche bei, also Slider für die verschiedenen Segmente, allesamt zusätzlich via CV ansteuerbar und jedes Segment verfügt auch weiterhin über ein End-of-Stage-Gate. So lassen sich mithilfe mehrerer Envelopes zzgl. eines CV-Mixers sehr detailliert variable, sequenzhafte Modulationen aufbauen. Mit etwa 10 Sekunden per Stage bei Vollauslenkung der Fader kommen so auf Wunsch auch recht lange Verläufe zu Stande, natürlich demgegebenüber auch "knackige" A-R-Kurven, sofern Decay und Sustain vollständig umgangen werden.
Zudem lässt sich mit dem gesonderten Ausgang, welcher alle EOS-Gates zusammenführt auch ein off-grid-Sequencer konstruieren. Loopende, unipolar positive LFOs gehen so auch, sofern die letzte Stage direkt wieder in den Gate-Eingang des Geräts zurückgelenkt wird und mit dem manuellen Gate einmal die Hüllkurve zum Laufen gebracht wird. Ansonsten glänzt das System mit den End-of-Stage-Gates auch als Gatedelay, z.B. indem durch die Attackphase bestimmt wird, inwieweit das eingehende Gate verschoben werden soll, welches dann wiederum am End-of-Stage-Ausgang der Attack-Stage wieder abgegriffen.
Beim alten Cèis empfand ich die Logiksektion noch als teilweise etwas unzuverlässig/ instabil, hier ist dies definitiv durch ein Redesign der Schaltung eine massive Verbesserung behoben und erschien mir absolut solide. Auch hat sich neben den Trigger- und Gatemodus nun noch ein "Holdmodus": Dieser triggert beim Einschalten die Hüllkurve einmal und hält diese dann unendlich auf der Sustainphase. Zum einen lässt sich hierdurch ein manuelles Offset generieren, um andere Module zu steuern, zum anderen kann Cèis nun als Slew-Limiter mit unabhängigen Rise- und Fallraten arbeiten (Attack u. Release-Regler), was sich z.B. bei Portamento-Patches mit Pitch-CV sehr gut macht.
Der Verlauf der Kurve ist - alle Segmente werden gemeinsam davon manipuliert - mit Potentiometer eingestellt, hier geht es von Linear zu einer eher logarithmischen Verlaufsform. Eine Umkehrung im exponentiellen Verlauf (mit Blick auf die Attackphase) ist leider nicht möglich. Praktisch eignet sich Cèis ohnehin besonders für Keyboardpatches mit langen Zeitphasen an VCA und/oder Filter, sodass das Feature zwar nett gewesen wäre, jedoch nicht unbedingt sonderlich relevant für viele Anwender.
Wer noch mit Retrigger arbeitet, kann zudem - anders als bei Version 1 - nun auch hier nochmal rhythmische Komponenten in das Spiel längerer Hüllkurven einbringen. Wird dem gesonderten Retrigger-Eingang also z.B. ein Clocksignal zugeführt, kann während gehaltener Note der Verlauf immer wieder die Attackphase abrufen.
Für den klassischen substraktiven Synthpatch eignet sich am besten die Verwendung zweier Cèis 2 zur getrennten Feineinstellung bei Amp u. Filtercutoff. Zwar sind ADSR-Hüllkurven in Eurorack weniger gefragt, wer aber mit Keyboard spielt oder ebenso von ausgereiften Sequenzern mit variierenden Gates Gebrauch macht, kann wirklich viel aus diesem Modul herausholen.
