Evoke – Ambient-Synthesizer mit Backtide-Modulation & Effekten
Der LIVEN Evoke von Sonicware ist ein digitaler Synthesizer für Ambient-Sounds und texturierte Klänge mit Sequenzer. Die rein digitale Klangerzeugung ist eine komplette Neuentwicklung und vereint Elemente aus der subtraktiven Synthese mit traditionellen Instrumenten und einer speziellen Rückwärts-Modulation namens Backtide. Auf vier Spuren lassen neue Klänge schaffen und mit einer eigenen Hüllkurve, Multimodefilter und zwei LFOs bearbeiten. Abschließend gibt es noch die beiden gut klingenden EffektblöckeReverb und Granular. Der klangliche Fokus liegt ganz klar bei synthetisierten Klängen, deren Ursprung in einer Band oder einem Orchester zu suchen wäre. Die beiden Effekt ergänzen das Klangspektrum in eine sehr atmosphärische Richtung, die sich für ambientale Klänge und mäandernde Soundcluster anbietet.
Klangerzeugung
Im Evoke setzt Sonicware auf die eigens entwickelte Acoustronic Flux Oscillator Synthese mit Backtide Modulation. Diese neuartige Klangerzeugung setzt sich aus den ElementenAcoustic Characteristics Array und dem Harmonic Array zusammen. Zusätzlich lässt sich ein filterbarer Rauschgenerator zumischen. Das Acoustic Characteristics Array (INST) bedient sich einer Auswahl von 34 Klängen, die allesamt im Bereich der klassischen Tasten-, Streich-, Zupf- und Blasinstrumente zu verorten sind. Jeder dieser akustischen Klänge enthält 256 Einzelelemente, durch die die Backtide-Modulation wie eine abebbende Flut rollt. Das Harmonic Array (WAVE) bietet 20 Wellenformen, die man hauptsächlich aus der subtraktiven Synthese kennt. Sie haben jeweils 128 harmonische Elemente und erlauben eine Tonhöhensteuerung im Bereich von +/- 2 Oktaven. Durch die Verflechtung von INST und WAVE liefert Evoke ein breites Spektrum an Klängen, das von nostalgischen Klavieren und Drone-Streichern bis hin zu bizarren Vibraphonen reicht. Jede der vier Spuren ist mit einer nachfolgenden Klangformung ausgestattet, die aus einer Attack/Release Hüllkurve, einem Multimode-Filter mit Lowpass, Bandpass und Highpass Charakteristik und zwei LFOs mit frei zuweisbaren Zielen besteht. Den Abschluss im Signalweg bilden zwei Effektblöcke; Reverb ist mit 10 Varianten vorhanden und klingt richtig gut. Der andere Effektblock ein spezieller Granular Effekt namens Grain FX. Dieser Effekt zerlegt das eigehende Audiomaterial in kleinste Partikel und transformiert und rekombiniert diese indem die räumliche Position und Zeitbasis während dem Abspielen neu angeordnet wird. Dabei sind sämtliche Parameter und Abläufe taktsynchron um ein musikalisch nutzbares Ergebnis zu erzielen.
How BACKTIDE Works
Sequenzer
Der vierspurige Sequenzer ist live oder schrittweise im TR-Raster programmierbar und hat eine Speicherkapazität von 128 Pattern, die jeweils bis zu 64 Schritte lang sein können. Das Aufnehmen von Parameterlocks bringt Leben und Abwechslung in die Pattern. Die synthetisierten Klänge sind über die 27 Minitasten chromatisch spielbar, was musikalisch ein großer Zugewinn ist. Mit dem Step-Randomizer werden die programmierten Noten im Pattern zufällig anstatt sequentiell angesprungen. Dank verschiedener Voice-Modes kann jede Spur polyphon, monophon, legato oder als Arpeggio gespielt werden; für letzteren gibt es etliche Abspielmuster, die sich ins Livespiel mit einbeziehen lassen.
How To Make Cinematic Ambient Music with LIVEN Evoke
LIVEN Evoke - Preset Patterns Demo by Daniel Beck Rose
Instantly apply multiple GRAIN FX
Layering sounds with LIVEN Evoke
LIVEN Evoke - Ambient Jazz-style Demo with Ambient Ø
LIVEN Evoke | Acoustronic Synthesizer with Granular Effect
Testbericht Sonicware Liven Evoke
Testbericht keyboards.de
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