Mit der Yamaha CG 122 MS NT stellt der
Die Decke ist der obere Teil des Gitarrenkorpus, der aus Holz besteht. Sie beeinflusst den Klang der Gitarre maßgeblich und kann aus verschiedenen Holzarten gefertigt sein, wie z.B. Fichte oder Zeder. und einem NatokorpusKorpus:
Der Korpus ist der Körper einer Gitarre. Er besteht aus Holz und beeinflusst den Klang und die Resonanz des Instruments. Je nach Form und Material des Korpus kann der Klang einer Gitarre unterschiedlich sein. entwickelt die Gitarre schon bei leichtem Anschlag eine sehr kräftige Dynamik und einen sehr starken Ton, der besonders kräftig in den Mitten- und Höhenfrequenzen ausgeprägt ist. Ein flacher NatohalsGitarrenhals:
Der Gitarrenhals ist der lange, schmale Teil der Gitarre, an dem das Griffbrett und die Stimmmechaniken befestigt sind. Er ermöglicht es dem Spieler, durch Greifen der Saiten verschiedene Töne zu erzeugen. mit einem edlen PalisandergriffbrettGriffbrett:
Das Griffbrett ist der Teil der Gitarre, auf dem die Saiten gegriffen werden, um verschiedene Töne zu erzeugen. Es besteht aus Holz und hat Metallbünde, die die verschiedenen Tonhöhen markieren. ermöglicht eine leichte Bespielbarkeit in allen
Der Sattel ist ein kleines Stück aus Hartmaterial, das am oberen Ende des Gitarrenhalses sitzt. Er hat Kerben, in die die Saiten eingelegt werden, um den richtigen Abstand und die richtige Höhe zu gewährleisten. und einer entsprechenden StegeinlageStegeinlage:
Die Stegeinlage ist ein kleines Stück Material, das im Steg einer Gitarre platziert wird. Sie hilft dabei, die Saiten in der richtigen Höhe über dem Griffbrett zu halten und sorgt für einen klaren Klang und eine gute Spielbarkeit der Gitarre. eine saubere IntonationIntonation:
Intonation bezieht sich auf die korrekte Stimmung der einzelnen Saiten einer Gitarre. Durch das Einstellen der Mensurlänge wird sichergestellt, dass alle gegriffenen Töne einer Saite in der richtigen Tonhöhe erklingen. auf der gesamten MensurMensur:
Die Mensur bezieht sich auf die Länge der schwingenden Saite einer Gitarre. Sie bestimmt den Abstand zwischen dem Sattel und dem Steg und beeinflusst den Klang und die Spielbarkeit des Instruments. von 650 mm. Verchromte RM-1157N-50XA MechanikenMechaniken:
Mechaniken sind die Drehknöpfe auf der Kopfplatte einer Gitarre, mit denen die Saiten gespannt werden. Sie ermöglichen das Stimmen der Gitarre, indem sie die Länge der Saiten anpassen. Mechaniken gibt es in verschiedenen Ausführungen und Qualitäten. gestatten außerdem ein leichtes Stimmen der SaitenSaiten:
Saiten sind dünne Metall- oder Nylonfäden, die über den Korpus einer Gitarre gespannt sind. Beim Anschlagen oder Zupfen erzeugen sie Töne. Je nach Dicke und Material der Saiten entstehen unterschiedliche Klänge., die mit ihrer mittleren Stärke perfekt auf den griffigen Hals abgestimmt sind. Optisch wird die Yamaha CG 122 MS NT mit einem Matt-FinishFinish:
Der Begriff "Finish" bezieht sich auf die äußere Beschichtung oder Oberflächenbehandlung einer Gitarre. Es kann sich um verschiedene Arten von Lack, Beize oder Öl handeln, die auf das Holz aufgetragen werden, um es zu schützen und ein attraktives Aussehen zu verleihen. abgerundet, das einen tiefen Einblick auf die feine Maserung des Holzes zulässt.
Yamaha CG 122 MS NT SpruceDie CG 122 habe ich mir für Sessions außer Haus angeschafft. Sein bestes Pferd im Stall will man da ja nicht unbedingt immer mitnehmen.
Der erste Eindruck aus dem Karton heraus ist schon einmal sehr wertig. Die matte Lackierung (nicht Hochglanz wie in der Musicstore Produktbeschreibung) fühlt sich angenehm an. Der Hals ist relativ flach und sollte Anfängern die ersten Gehversuche erleichtern. Die Saitenlage ist für meinen Geschmack perfekt, so dass man zum greifen nicht zu viel Kraft braucht. Auch wenn man heftiger anschlägt, schnarrt es nicht gleich.
Der Klang besticht, wie bei Yamaha gewohnt, durch Ausgewogenheit. Dabei sind im die Bässe im direkten Vergleich mit meiner vollmassiven Fichte/Santospalisander-Schönheit deutlich geringer, liefern aber immer noch ausreichend Fundament. Im Mittenbereich schiebt Sie schön kernig und im Diskant tönt sie ohne besonderen Glanz, aber mit immer noch ausreichend Höhen. Ich denke die Fichtendecke wird sich noch entwickeln. Deshalb habe ich mir auch nicht die Zedernvariante geholt, da ich der Fichte noch meinen eigenen (Sound-)Stempel aufdrücken kann.
Ihr Aussehen besticht durch elegantes Understatement. Ohne auffällige Maserungen schaut sie aus wie eine Konzertgitarre nun mal aussieht. Die dunkelgelbliche Tönung der Decke ist Geschmacksache. Alles in allem gefällt sie mir doch sehr.
Über das Preis/Leistungsverhältnis braucht man bei Yamaha nix sagen. Das ist immer top.

