Analoger Effektprozessor mit Sinus-LFO, Ringmodulation und CV-Steuerung
Clone des Moog MF-102 Ring Modulator
analoger Ringmodulator & Tremolo-Effekt
Sinus-Oszillator mit 2 Frequenzbereichen
LFO mit Sinus & Rechteck-Wellenform
interner Oszillator durch externes Signal ersetzbar
Audioeingang mit Verzerrer
LEDs für Level, LFO Frequenz & Bypass on/off
Mono Audio In & Out
CV-Eingänge für Rate, Amount, Mix & Freq
CV-Ausgang des internen LFOs
Carrier In & Out
Introducing Behringer BM-12 RING MODULATOR
Coole Metall- & Dalek-Sounds mit dem BM-12 Ring Modulator
Mit dem BM-12 Ring Modulator präsentiert Behringer einen Clone des Moog MF-102 Ring Modulator aus der populären MoogerFooger-Reihe. Behringer ist es gelungen, den speziellen Sound des Klassikers in all seinen Details originalgetreu nachzubilden. In seiner Eigenschaft als Ringmodulator prägt der Effekt jedem Signal das man reinschickt, einen metallischen Charakter auf. Egal ob Gitarre, Synth oder Drumcomputer, die Ergebnisse sind quer durch die Bank schräg, abgefahren und experimentell. Verwendet man am Eingang ein Mikrofon klingt man wie die Daleks von Doctor Who. Den internen Oszillator kann man durch ein externes Signal ersetzen; es spricht also nichts dagegen z.B. zwei Einzelausgänge eines Drumcomputers miteinander zu ringmodulieren. Im Low-Mode verschiebt sich das Effekt-Spektrum hin zu Tremolo. Bei Strings und Chords und allem was einen langen Sustain hat klingt das ausgesprochen gut, aber auch hier steht ausprobieren an erster Stelle! Der LFO mit Sinus bzw Rechteck-Wellenform moduliert den Frequency-Parameter des Oszillators wodurch augenblicklich die ikonischen Effektsounds entstehen. Die Eingangsstufe ist für Line- und Gitarrenpegel ausgelegt und lässt sich übersteuern, in den meisten Fällen klingt das sehr musikalisch und hat einen harmonischen Charakter.
Steuerspannungen für noch mehr Spaß
Die Anschlüsse sind wie beim Original: es gibt vier CV/Expression-Eingänge für die Parameter Rate, Amount, Mix und Frequency. Das erlaubt die Steuerung der Parameter über ein Expression-Pedal oder durch beliebige Steuerspannungen aus dem Modularsystem. Die Audioein- und ausgänge sind Mono. Carrier Out führt den Sinus-Oszillator nach draußen; Carrier In ersetzt den internen Oszillator durch externes Signal. Die Sinus- bzw. Rechteck-Wellenform des LFO wird an LFO OUT ausgegeben und kann so als weitere Modulationsquelle bei anderen Instrumenten mit Steuerspannungseingang dienen.