Analoger Phaser-Effekt mit 6/12 Stages & CV-Steuerung
Clone des Moog MF-103 Phaser
analoger Phaser-Effekt
massiver, wabernder Grundsound
6 Stage / 12 Stage Phaser
LFO mit 2 Geschwindigkeitsbereichen
Audioeingang mit Verzerrer
LEDs für Level, LFO Frequenz & Bypass on/off
CV-Eingänge für Sweep, Reso, Rate, Amount
CV-Ausgang des internen LFOs
Sweep In
Audio In (Mono)
Audio Out (Mono/Stereo)
Introducing Behringer BM-13 PHASER
Moog-inspirierter Phaser-Sound mit analoger Tiefe – der Behringer BM-13
Mit dem BM-13 Phaser präsentiert Behringer einen Clone des Moog MF-103 Phaser aus der populären MoogerFooger-Reihe. Der BM-13 ist ein analoger Phaser-Effekt mit einem unglaublich dichten, waberndem Grundsound. Die Bedienung ist denkbar einfach, denn es gibt exakt ein Bedienelement pro Funktion und natürlich keine Untermenüs. Den Anfang macht der Audioeingang, der Gitarren- und Line-Signale akzeptiert und das Signal musikalisch anzerren kann. Der Phaser-Part lässt die Wahl zwischen 6 oder 12 Filterstufen ist mit den Parametern Sweep und Resonance ausreichend einstellbar. Damit der Effekt seinen schwebenden Charakter erhält ist ein LFO mit Dreieck-Wellenform integriert. Die Grundgeschwindigkeit lässt sich zwischen sehr gemütlichen 0,01-2,5 Hz und wirbelnden 1-250 Hz umschalten. Die Modulations-Intensität reicht dabei von gar nicht über moderat bis hin zu „Kill“; kurzum das Phaser-Pedal deckt eine große Klangpalette von leicht färbend bis extremen Einstellungen ab und klingt dabei konstant ausgezeichnet. Addiert man noch Steuerspannungen von einem Stepsequencer, einer gated S&H oder einem Funktionsgenerator, könnte der BM-13 fast als eigenständiges Instrument durchgehen.
Steuerspannungen für noch mehr Spaß
Die Anschlüsse sind wie beim Original: es gibt vier CV/Expression-Eingänge für die Parameter Sweep, Reso, Rate und Amount. Das erlaubt die Steuerung der Parameter über ein Expression-Pedal oder durch beliebige Steuerspannungen aus dem Modularsystem. Der Audioeingang ist Mono, der Audioausgang ebenso; verwendet man zusätzlich Aux Out verteilen sich die wabernden Klänge automatisch im Panorama. Die Dreieck-Wellenform des LFO wird an LFO OUT ausgegeben und kann so als weitere Modulationsquelle bei anderen Instrumenten mit Steuerspannungseingang dienen.