zwei Delay-Modi (Short/Long) mit unterschiedlichem Klangcharakter
Spillover-Mode
lebendiger, warmer Sound
taktsynchronisierbarer LFO mit 6 Wellenformen
Effektsignal stufenlos zumischbar
Audioeingang mit Verzerrer
LEDs für Level, Time & Bypass on/off
CV-Eingänge für Feedback, Time, LFO Rate, LFO Amout & Mix
Audio In (Mono)
Mix Out
Delay Out
Feedback Insert
vollständige MIDI Implementation
MIDI In
Introducing Behringer BM-14M ANALOG DELAY
Delay-Effekt mit uranalogem Charakter
Mit dem BM-14M Analog Delay präsentiert Behringer einen Clone des Moog MF-104M Analog Delay aus der populären MoogerFooger-Reihe. Behringer ist es gelungen, den speziellen Sound des Klassikers in all seinen Details originalgetreu nachzubilden. Der BM-14M ist ein analoger Delay-Effekt mit einem besonders lebendigen und warmen Klang. Die Schaltung basiert auf der Bucket Brigade Device (BBD) Technologie, einer Reihenschaltung bestehend aus Kondensatoren und Transistoren, die ein Audiosignal in kleinen Schritten verzögern, indem sie Ladungen von einem Kondensator zum nächsten weiterreichen, ähnlich wie bei einer Eimerkette. Mit dem großen Kippschalter wechselt man zwischen zwei unterschiedlich langen Eimerketten, woraus die beiden Delay-Modi Short und Long resultieren. Beide Modi klingen sehr gut und haben ihre spezifischen Eigenschaften, schaltungsbedingt haben BBD-Delays mit kürzeren Zeiten mehr Höhen im Klangbild. Wer Delays mit einem charismatischen Analogsound sucht, ist beim BM-14M goldrichtig! Richtig spannend wird es unter Hinzunahme des taktsynchronisierbaren LFOs, der den TIME-Parameter moduliert. Mit seinen sechs Wellenformen ergeben sich Effektvariationen, bei denen viele Gitarrenpedale passen müssen. Typische Ergebnisse erzielt man mit den Wellenformen Sinus und Dreieck. Rechteck hat einen eher schaltenden Charakter. Sägezahn und Rampe sorgen für ansteigende oder fallende Modulationsverläufe. SteppedRandom dürfte vor allem experimentelle Musiker ansprechen, die zufällige Klangverschiebungen bewusst einkalkulieren. Die Eingangsstufe ist für Line- und Gitarrenpegel ausgelegt und lässt sich übersteuern, in den meisten Fällen klingt das sehr musikalisch und hat einen harmonischen Charakter.
Steuerspannungen für noch mehr Spaß
Die Anschlüsse sind wie beim Original: es gibt fünf CV/Expression-Eingänge für die Parameter Feedback, Time, LFO Rate, LFO Amout und Mix. Das erlaubt die Steuerung der Parameter über ein Expression-Pedal oder durch beliebige Steuerspannungen aus dem Modularsystem. Der Audioeingang ist Mono, Audioausgänge gibt es zwei:MixOut führt das stufenlos mischbare Effektsignal, DelayOut das pure Effektsignal. Am Feedback Insert kann man mit einem Y-Kabel in den Feedback-Weg eingreifen. Ein separater EQ oder Filter sorgen für erstaunliche Resultate. Über den MIDI-Eingang lässt sich der LFO zur MIDIClock synchronisieren und zusätzlich sind alle Parameter via Control Change Befehle steuerbar.