Behringer stellt mit der RD-6 SR ihre Neuinterpretation der berühmten Roland TR-606 (1982-1984) vor und damit zugleich die „kleine Schwester“ der RD-8. Einst war es die TR-606, welche der Bassline TB-303 im gleichen Gehäuse die rhythmische Begleitung liefern sollte, dies hat Behringer mit der RD-6 SR elegant neu verpackt. Der puristische, analoge Sound eignet sich damals wie heute insbesondere für Elektro-Tracks und natürlich alles was Druck braucht oder einfach nur einen weiteren Drumcomputer ergänzen soll. Acht Instrumente und Accent sind programmierbar. Bassdrum und Snare verfügen über einen eigenen Lautstärkeregler, Toms, Hihats und Cymbal/Clap werden jeweils paarweise eingestellt.
Sequenzer
Der kultige Sequenzer gewährt Zugriff auf 32 Pattern, die jeweils bis zu 16 Schritte lang sein können und natürlich den Song Mode. Ebenso wurden in der Behringer RD-6 SR die vier Skalen integriert, die jeweils eine andere Rhythmik zulassen. Dank der Randomize-Funktion würfelt man in der RD-6 SR auf Tastendruck neue Pattern zusammen, die ein steter Quell von Inspiration und Variation sind. Damit erübrigt sich das Batterie raus/rein-Spiel der TR-606 um den gleichen Effekt zu erzielen.
Verzerrer!
Da die Klänge nur in der Lautstärke einstellbar sind, hat Behringer RD-6 SR einen umfangreich einstellbaren Distortion-Effekt spendiert, der besonders Freunde der etwas härteren Töne durchaus erfreuen wird. Rein klanglich ist das eine immense Aufwertung, die für manche einen externen Verzerrer obsolet machen dürfte.
Anschlüsse
Additiv zur Original Vorlage aus den 80ern verfügt die RD-6 SR über sechs Einzelausgänge für die Instrumente, zwei analoge Trigger-Ausgänge, Sync In und Out und einen Anschluss für einen Fußschalter zum Starten und Stoppen des Drumcomputers.
Als professioneller Musiker und Tontechniker kann ich nur sagen: Es gab nie, NIE, NIEMALS in der Geschichte eine bessere Zeit, um günstig an neues, gut klingendes Equipment zu kommen. Da ist auch Behringer mit seinen Produkten der letzten Jahre nicht ganz unschuldig dran😬
Diese silberne Elektroschießbude klingt super (dezent anders als das Vorbild☝🏻, aber man kann ja alternativ auch Samples benutzen.....mit jedem handy....heutzutage.....oder sich das Original zulegen....) und ist easy zu handeln. Ein Gerät zum Musik machen👍🏻
Was da rauskommt ist absolut brauchbar. Technisch nix zu bemängeln.
Preis/Leistung: oberamtlich
Optisch und klanglich....vorbild ist klar.
Desweiteren könnte ich mich immer beömmeln, wenn sich meine Kollegen über kleine Klinkenbuchsen beschweren (der rd6 hat einige davon😂).....Freunde ...mal ehrlich ...es klingt trotzdem gut. Und halten tut's auch, wenn ich's nicht mit Absicht gegen die Wand werfen. Dann geht aber alles andere auch Flöten.
Die distortion Sektion ist ne nette Beigabe. Zum leichten anfetten im Mix gut. Oder zum völlig wild abdrehen.
Apropos drehen. Die Bedienung der Drehregler ist wunderbar, schöne Haptik.
Das Gerät ist sehr leicht. Wunderbar👍🏻 ist immer mit im Rucksack. Wer will, kann sich natürlich auch ein Case kaufen. Das wiegt dann 20x soviel. Zum Preis des Gerätes 😬Solange ich das aber selber mitnehme und nicht den Roadies in die Hand drücke, braucht's das nicht😂😂
Sync klappt tadellos, sowohl digital als auch analog.
Insgesamt ein Gerät mit Charakter und verdienten 5 Sterne.
Es macht Spaß mit dem Ding zu spielen, es ist toll neue Grooves zu "programmieren". Der Sound ist klasse und der Preis ist top. Ich warte auch schon lange auf die RD-9 und bin gespannt auf den Sound.
Toller 606 Klon vom Behringer! Was die Verarbeitung betrifft war ich tatsächlich positiv überrascht, wirklich billig fühlt sich das Teil nämlich nicht an. Klar, es ist ziemlich leicht und aus Plastik, aber die Knöpfe und Potentiometer sind echt mehr als ok. Klanglich ist das Teil spitze, wie ich finde. Druckvoll, klar und differenziert - macht sich gut im Mix! Kaufempfehlung von mir, auch wenn man bei dem Preis eh nicht so viel falsch machen kann.