Der Mask1 von Kodamo ist ein sehr eigenständig klingender Keyboard Synthesizer mit einzigartiger Bitmask Synthese. Die 61 Tasten Klaviatur von Fatar ist leicht gewichtet und zudem mit monophonem Aftertouch ausgestattet. Der Synthesizer ist 4-Part multitimbral spielbar. Die 12 Stimmen sollten für die meisten Chords und Pad-Sounds ausreichen. Da auch Mono und Legato Modi angeboten werden ist ein Arrangement mit vier Sounds im Multimode kein Problem für den Mask1.
Klangerzeugung & Effekte
Die digitale Klangerzeugung besteht primär aus zwei Bitmask-Oszillatoren, einem stimmbaren Rauschgenerator und einem 12 dB Multimode Filter mit Lowpass, Bandpass, Highpass und Notch Charakteristiken. Die Oszillatoren greifen auf einen Pool mit 256 Bitmasken zurück und können jeweils mit einer eigenen Bitmaske versehen werden. Zur Modulation dieser vier klangprägenden Elemente gibt es vier loopbare ADSR Hüllkurven und drei Delta-Decay Hüllkurven. Weitere Modulationsquellen sind Velocity, Modulationsrad, Aftertouch und die beiden LFOs; welche auf jeweils 6 bzw. 16 Ziele adressierbar sind. Den Abschluss im Signalweg machen zwei seriell verkettete Effektblöcke, die Chorus, Phaser, Distortion, Bitcrusher, Tremolo, Ringmodulation, Delay, Comb Filter und Reverb zur Auswahl stellen.
Was ist die Bitmask Synthese?
Die Bitmask Synthese hat genau genommen nur Sinus als Basiswellenform. Durch die Anwendung einer sogenannten Bitmaske werden verschiedene Töne erzeugt; hierbei handelt es sich um eine aus der Informatik übernommene Technik, die eine Zahl durch Maskieren einiger ihrer Ziffern verändert. Kodamo hat diese Technik angepasst um Töne erzeugen zu können. Durch die Bit-Maskierung werden komplexe Wellenformen voller Obertöne erzeugt, die dem Mask1 seinen klanglichen Charakter verleihen. Man kann es sich auch wie ein „wildes“ Schnittmuster in der Schneiderei denken, das man auf die Wellenform drauflegt.
Ein Arbeitstier für Bühne und Studio
Als Performance-Synthesizer im Live-Kontext macht der Mask1 Synthesizer eine hervorragende Figur. Der gut ausgestattete Arpeggiator bietet 26 Pattern mit zusätzlichen, festen Chord-Mixturen. Die Notenausgabe des Arpeggiators kann zudem auch via MIDI und USB erfolgen, daher ist dieser Synth zugleich auch ein hervorragendes Masterkeyboard. Einen Sequencer im klassischen Sinne gibt es nicht. Dafür ist ein einspuriger MIDI-Looper implementiert, der eine Kapazität von ca. 10.000 Noten hat und neben Noten auch Pitchbend, Modulationsrad, Aftertouch und Eingaben vom Sustain-Pedal aufzeichnet. Insbesondere in einem ambientalen Umfeld und auch dem künstlerischen Ausdruck wegen ist der Looper im Falle des Mask1 die bessere Option. Ab Werk kommt der weiße Kodamo mit 120 Factory Sounds und hält weitere 400 Speicherplätze für User Sounds bereit.