Der Erfolg des großen Bruders PCM D50 war sicherlich der Anlass für Sony, die dort gemachten Erfahrungen in den neuen, günstigeren PCM M10 einfließen zu lassen. Das sehr gut lesbare Display mit seiner präzisen Pegelanzeige liefert ein Benutzerinterface, das in dieser Preisklasse einmalig ist. Auch der 5-Sekunden Pre-Recording Buffer wurde übernommen.
Die 96kHz/24 Bit Wandlung liefert erstklassige Aufnahmen auf den internen 4GB Speicher über die eingebauten X/Y Elektretkapseln. Neu ist jedoch, dass der M10 im Gegensatz zu seinen großen Brüdern auch direkt im MP3-Format encodieren kann. Anwender mit geringem Zeit-Budget wird dies sicher freuen, da das externe, rechnerbasierte Encoding entfällt.
Die robuste Verarbeitung und sinnvolle Funktionen, wie Cross Memory Recording, ein eingebauter Lautsprecher, digitales Limiting und Pitch/Time Shifting, LoCut und Trackmarker tragen ihr Übriges dazu bei, den M10 zu einem echten "Hit" zu machen.
Features Audio Formate: .WAV and MP3; Playback: .WAV, .MP3, .WMA (Non DRM), .M4A (AAC-LC, Non-DRM) 4 GB interner Speicher Eingebaute Mikrofone: Max. Eingangspegel: 123 dB SPL. Frequenzbereich: 20 Hz to 20 kHz Mikrofon-Eingang: Mini-Klinke 3,5 mm Frequenzbereich: 20 Hz to 40 kHz (Line in) @ 96KHz Sampling Frequenzen: 22.05kHz, 44.1kHz, 48kHz and 96kHz Quantisierung: 16-bit linear, 24-bit linear Störabstand: >=87dB (1KHz IHF-A) bei 24-bit Klirrgrad (Eingang auf Ausgang): <= 0.03% (1kHz, 22kHz LPF) USB High-speed USB 2.0, mass storage class Leistungsaufnahme: 0.27 W Batterien: 2x AA (Mignon, enthalten) oder 2x AA NiMH Akkus (optional) Netzteil: Gleichspannung 3V Batterie-Laufzeit: 24 Stunden @ 44.1KHz/16-bit oder 19 hrs @ 96KHz/24-bit Memory Stick Slot: Memory Stick Micro (M2) und microSD (max. 16 GB)
Mitgeliefertes Zubehör: Sound Forge Audio Studio LE Software CDROM Netzteil AC-ES3010K2 USB Kabel Hand-Trageschlaufe 2 x Alkaline Batterien (AA, Mignon) Betriebsanweisung Kabelgebundene Fernbedienung
!!!! 3 Jahre Music Store Garantie !!!!
!!! 30 Tage Money Back Garantie !!!
Der Sony PCM-M10 ist jetzt schon fünf Jahre auf dem Markt. Von den zahlreichen positiven Eigenschaften möchte ich besonders hervorheben, dass die Aufnahmen praktisch überhaupt nicht rauschen. Bei einem Live-Mitschnitt eines klassischen Konzerts saß ich irgendwo im Publikum und hielt den M-10 vorsichtig in beiden Händen auf den Oberschenkeln. Die Mikrofone hatten keinen Sichtkontakt zu den Schallquellen, weil Leute direkt vor mir saßen, tontechnisch gesehen eine völlig verrückte Konstellation. Format 96/24, Limiter an, manuelle Aussteuerung: Nur ein Paukenschlag war übersteuert, wurde aber vom Limiter perfekt abgefangen. Das Ambiente des Konzertsaals kommt voll rüber, die Instrumente klingen ganz audiophil, die Texte der Sänger sind klar zu verstehen. Kopfschüttel. Unglaublich.
Wer eine optimale Stereo-Abbildung sucht, ist mit Micros in XY-Konfiguration/Niere bekanntlich besser versorgt, muss dann aber auch das Aufnahmegerät entsprechend sorgfältig platzieren. Wer hingegen das Ambiente einfangen möchte und sich beim Aufstellen des Recorders vielleicht zu einem Kompromiss gezwungen sieht, wird mit den Vorteilen der AB-Konfiguration/Kugel des M-10 eine große Freude haben. Jedenfalls erfüllen meine Live-Mitschnitte voll und ganz meine puristischen Erwartungen.
Für die Selbstkontrolle beim Üben der Akustikgitarre ist der M-10 absolut gnadenlos. Anders gesagt, noch feiner aufgelöste Unvollkommenheiten, die ein anderer Recorder vielleicht bringen mag, wären mir beim Einstudieren keine zusätzliche Hilfe.
Abweichend von der Gebrauchsanleitung funktionieren nicht nur 16 GB sondern auch 32 GB microSD-Karten problemlos. Die USB-Verbindung ist auch Linux-kompatibel, ich schneide die Aufnahmen mit Audacity unter Ubuntu und bevorzuge sie ungefiltert. Neuere Geräte der Konkurrenz haben vielleicht mehr Schnickschnack, sind aber selten so sauber verarbeitet und so zuverlässig.
Neben kompakter Abmessung und geringem Gewicht, zeichnet sich dieser Rekorder durch extrem rauscharme Aufnahmen und sehr einfache Handhabung aus.
DIe Qualität von Live-Mitschnitten sind von exzellenter, luftiger und unverfälschter Qualität (mit DPA 4061 binauralem Mikrofon mit zuschaltbarem Filter aufgenommen). Eine ideale und m.E. unerreichte Kombination in punkto Qualität-/ Handlingverhältnis.
Um an diese Aufnahmequalität heranreichen zu können, wird -bei Geräten anderer Hersteller- ein weitaus aufwändigeres und größeres Equipment benötigt.
Einschränkend muss ich schreiben, dass ich die Aufnahmequalität der eingebauten Mikrofone nicht bewerten kann, sondern -wie oben beschrieben- nur mit hochwertigem externen Mikrofon.