1 Oszillator mit Sägezahn und Rechteck-Wellenformen inkl, PWM
Suboszillator
24dB Lowpass Filter
modulierbarer VCA
2 ADSR Hüllkurven
1 LFO mit 5 Wellenformen
Chorus Effekt
Delay Effekt
512 Presets
Panel Mode
MPE MIDI
vollständige MIDI-Implementation
grafisches OLED Display
MIDI In / Out / Thru
USB MIDI
Mono/Stereo Audioausgang
Kopfhörerausgang
Purismus und Direktheit
Mit dem Bree6 beschert uns der argentinische HerstellerGS Music einen kompakten, 6-stimmig polyphonen Analog Synthesizer mit vertrautem Sound. Wer die Struktur und den geradlinigen Sound alter Roland Juno Synthesizer mag wird im Bree6 etwas Vergleichbares finden, das kein Clone ist und sein will und dabei einfach überzeugend gut klingt. Das OLED Display fungiert zugleich als Oszilloskop und zeigt die Wellenform des Oszillators, den Verlauf der Hüllkurven und Auswirkung der Effekte an. Zu den 512 Presets, die man nach Belieben überschreiben kann gesellt sich der Panel Mode; sobald dieser aktiviert ist entspricht der Sound den aktuellen Reglereinstellungen. Dank der vollständigen MIDI-Implementation lässt sich der Bree6 von jeder DAW oder Mastersequencer automatisieren. Hierzu gehört auch MPE MIDI mit polyphonem Aftertouch. Controller wie Osmose, Seaboard oder Continuum sind ideale Kandidaten um das Maximum aus dem Synth herauszuholen.
Die Stimmenarchitektur
Eine Stimme des Bree6 besteht aus einem Oszillator, der die Wellenformen Sägezahn und/oder Rechteck mit PWM erzeugt und einem zuschaltbaren Suboszillator, einem hervorragend klingenden 24dB Lowpass Filter und einem modulierbaren VCA. Die beiden gut skalierten ADSR Hüllkurven sind Filter und VCA fest zugewiesen. Zudem gibt es einen LFO mit 5 Wellenformen und im Menü eine Handvoll Modulationszuweisungen für Velocity, Aftertouch und das Modulationsrad. Die Stimmen lassen sich polyphon, polyphon mit dynamischer Stimmenverteilung im Panorama, monophon oder Unisono spielen. Der Detune Regler sorgt vor allem im Unisono Mode für ein gewisses Funkeln in den Augen.
Chorus und Delay für den finalen Anstrich
Die Effektsektion ist mit Chorus und Delay übersichtlich gehalten, aber klanglich sehr ausgewogen und nicht zu dick aufgetragen. Der Chorus Effekt kommt mit einem Regler aus und bettet den Sound in leicht wabernde Verwebungen. Der Delay Effekt kommt auch ohne Temposynchronisation gut zur Geltung und fügt sich z.B. bei Dub Techno aber auch Klängen mit leicht dystopischer Note gut ein.
ESK - GS Music Bree6 Sound Demo
ESK - GS Music Bree6 + Sequencer
GS Music Bree6 - Presets Sound Demo
Meet the New GS Music Bree6 with Ernesto Romeo|Demo